• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Heizdecken
#1
Mit fortschreitendem Alter rücken Heizdecken in den Fokus. Innerhalb der letzten Tage sind hier nacheinander 2 Heizdecken ausgefallen.
In beiden Fällen leuchtete die Kontroll LED nicht mehr.
Bei der ersten habe ich mir die Schaltung teilweise herausgezeichnet, aber nicht verstanden und es dann nach kurzer Zeit aufgegeben den Fehler zu lokalisieren. Mit der zweiten Heizdecke ist das nun vorbei, ich habe schließlich keine Lust, das Geld zum Fenster raus zu schmeissen ;deal2
Das Fehlerbild ist in beiden Fällen verdächtig ähnlich: Eine Übertemperatursicherung, die zwischen zwei Leistungswiderständen angeordnet ist, hat ausgelöst, und nun ist alles stromlos.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich einen gewissen Sinn in dem Ganzen erkennen konnte. Der entscheidende Schaltungsgteil sieht in etwa so aus:
[Bild: 800_1397771101_hd.png]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#2
Nicht gezeigt ist der Übertemperaturabschalter (102/115C), der den Gesamtstromkreis unterbrechen kann.

Ich gehe davon aus, dass hier ein Kurzschluss des Thyristors dazu führen soll, dass der Stromkreis unterbrochen wird -
also ein Schutz gegen Dauerheizung im Fehlerfall.

Uff, das hat gedauert! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
So ist die Schaltung sicher nicht korrekt, Volti. Zeig mal bitte Fotos.
 
#4
Daraus ergibt sich die Frage: Haben wir hier vlt ein Problem mit Überspannungen auf dem Stromnetz?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So ist die Schaltung sicher nicht korrekt, Volti. Zeig mal bitte Fotos.

Begründung?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#6
1. Ich versteh noch nicht, was die 4.7k Widerstände sollen.

2. Bist Du Dir sicher, dass da kein Triac drin ist?
 
#7
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Daraus ergibt sich die Frage: Haben wir hier vlt ein Problem mit Überspannungen auf dem Stromnetz?

Heizdecken haben Nullwellenschalter und Paketsteuerungen. Entweder ist die Heizung an. Oder sie ist aus. Ich gehe sicher davon aus, dass Dein Leistungshalbleiter genügend Spannung sperren kann. Das ist für Tricac/Thyristoren die leichteste Übung - zumindest an Wirklasten, wie das hier ja vorliegt.

 
#8
Der SCR kann nur in einer Richtung eingeschaltet werden, in der anderen sperrt er immer. Das wird hier ausgenutzt. Nur wenn er durchgeschlagen ist, fließt die neg HW durch die beiden Widerstände,
Die werden dann überlastet, heizen den Temperaturschalter auf und der trennt dann.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Daraus ergibt sich die Frage: Haben wir hier vlt ein Problem mit Überspannungen auf dem Stromnetz?

Heizdecken haben Nullwellenschalter und Paketsteuerungen. Entweder ist die Heizung an. Oder sie ist aus. Ich gehe sicher davon aus, dass Dein Leistungshalbleiter genügend Spannung sperren kann. Das ist für Tricac/Thyristoren die leichteste Übung - zumindest an Wirklasten, wie das hier ja vorliegt.

Die vergißt, dass wir es hier offenbar mit "Medizintechnik" zu tun haben. Sicherheit geht vor Funktion! ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#10
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Der SCR kann nur in einer Richtung eingeschaltet werden, in der anderen sperrt er immer. Das wird hier ausgenutzt. Nur wenn er durchgeschlagen ist, fließt die neg HW durch die beiden Widerstände,
Die werden dann überlastet, heizen den Temperaturschalter auf und der trennt dann.

Aha. Das war in Deiner Beschreibung nicht klar, dass die beiden 4.7k-Widerstände mit dem Tempschalter gekoppelt sind.

Ok. Trotzdem gib mal bitte die Bezeichnung des Leistungshalbleiters an.

 
#11
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die vergißt, dass wir es hier offenbar mit "Medizintechnik" zu tun haben. Sicherheit geht vor Funktion! ;deal2
Heizdecken haben einen Übertemperaturschalter. Das ist Pflicht. Der darf aber nicht erst dann wirken, wenn der Thyristor durchgeschlagen ist. Das ist doch Humbug, Volti.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die vergißt, dass wir es hier offenbar mit "Medizintechnik" zu tun haben. Sicherheit geht vor Funktion! ;deal2
Heizdecken haben einen Übertemperaturschalter. Das ist Pflicht. Der darf aber nicht erst dann wirken, wenn der Thyristor durchgeschlagen ist. Das ist doch Humbug, Volti.

Offenbar hast Du meine Beiträge noch nicht verstanden.
Da steht, dass der Thermoschalter zwischen den beiden Leistungswiderständen angeordnet ist - warum macht man wohl so etwas?

Der Thyristor ist bei beiden Geräten vom Typ C106M (OnSemi) 600V, gate-sensitive.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#13
Sieht Deine Elektronik so aus?

[Bild: pic5.jpg]
 
#14
Ob die SCR defekt sind, werde ich erst morgen klären können, es liegt aber nahe dass es so ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sieht Deine Elektronik so aus?

[Bild: pic5.jpg]

Ähnlich. Auf der Unterseite so allerlei SMD-Geraffel, u.a. diverse Dioden, Komparatoren usw.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Haha, da sind ja unsere alten Bekannten: 2x4k7, dazwischen der Temperaturabschalter - dann hast Du ja alles, was Du brauchst Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
Ich denke, dass die beiden Widerstände einfach parallel zum Heizer liegen. Wenn der Heizer zu heiß wird, dann werden auch die beiden Widerstände zu heiß.

Deine eingezeichneten Dioden hast Du falsch rausgezeichnet. Die bewirken doch nicht, dass die Temperatursicherung nur dann anspringt, wenn der Thyristor Durchgang hat.

Eine Tmepratursicherung hat immer zu wirken, Basta. Also liegen die beiden Wiederstände parallel zum Heizer. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich denke, dass die beiden Widerstände einfach parallel zum Heizer liegen. Wenn der Heizer zu heiß wird, dann werden auch die beiden Widerstände zu heiß.

Deine eingezeichneten Dioden hast Du falsch rausgezeichnet. Die bewirken doch nicht, dass die Temperatursicherung nur dann anspringt, wenn der Thyristor Durchgang hat.

Eine Tmepratursicherung hat immer zu wirken, Basta. Also liegen die beiden Wiederstände parallel zum Heizer. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Du denkst, Du vermutest, Du weisst nichts.
Am besten Du zeichnest mal die Schaltung raus und meldest Dich danach
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#19
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Haha, da sind ja unsere alten Bekannten: 2x4k7, dazwischen der Temperaturabschalter - dann hast Du ja alles, was Du brauchst Confused

ich seh da zweimal 47kOhm. Und die werden keinesfalls überlastet. Das wäre schlimm. Denn die dürfen keinesfalls kaputtgehen. Denn sonst können sie die Temp-Sicherung ja nicht mehr auslösen.

 
#20
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Du denkst, Du vermutest, Du weisst nichts.
Am besten Du zeichnest mal die Schaltung raus und meldest Dich danach

Ich hab keine Heizdecke.

Es ist Deine Heizdecke. Und ich versuche Dir die Einrichtung zu erklären.