• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Heizdecken
#61
Ja. Die Patente sind auch zu neu. Das passt nicht 100%-ig. Es ging mir ums Prinzip, was ja die ungeklärten Dioden D16/D17 und sogar auch D6/D8 erklären könnte. Bei der Söhnle natürlich.

Was spricht nun dagegen, mal die Isolation unter Bewegung zu messen?

---------

Von der Beuer hast Du noch keine Bilder gezeigt.
 
#62
Ja, ich denke mal wir können bis dahin sagen, dass wir hier einen thermischen Not-Aus vorliegen haben. Der löst aus, sobald irgendwie negative Halbwellen durchkommen.

Ich werde gelegentlich die 4k7-Widerstände durch was hochohmigeres ersetzen, mit einer LED in Reihe. Und dann mal am Heizkissen rumknautschen. Vlt blitzt dann ja irgendwann die LED auf Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#63
ich glaube ich habs: Es gibt ja noch den TempSensor (n. gezeigt im Schaltplan) . Der ist angeschlossen auf dem N-Potential = SCR.kathode.
Wenn nun zwischehn Heizung und Sensor die Isolation undicht wird, werden die Widerstände belastet und brennen durch. Das funktioniert auch noch bei Heizungsunterbrechung dank der oberen Diode.

Was hältst Du davon?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#64
http://include.php?path=forum/showthread...entries=55
 
#65
Wer leitet sich eigentlich freiwillig die Netzspannung ins Bett? Das ist ein nicht tolerierbares Risiko, sowohl elektrisch als auch aus Sicht des Brandschutzes. Es gibt sicherere und billigere Wege, das Bett warm zu bekommen.

<- verständnisfrei sei...
 
#66
...aber echt! klappe
 
#67
Was gibts Neues von den Heizdecken? misstrau
 
#68
noch nix, bin heute ganz ohne Heizdecke an die 40km durch stinkende Rapsfelder geradelt - und heut abend geht es zu ner Music-Session
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#69
40 km ist sooo schlecht nicht. ;respekt
 
#70
in der Söhnle Heizdecke habe ich nun die beiden 4k7 ausgebaut und ersetzt durch eine Reihenschaltung aus 180k+LED.
Die LED mit der Kathode in Richtung Netzanschluss "hot".
Der Thermoschalter ist gebrückt.
Die LED leuchtet sobald ich irgendendeinen der Wicklungsanschlüsse mit irgendeneinem der Sensoranschlüsse (über eine Prüflampe!) verbinde.
Soweit so gut.
Allerdings läuft die Heizdecke nicht, es gibt keine Impulse am gate des SCR.
Der Temperaturfühler ist über je einen 100R-Widerstand mit VCC und GND des Controllers verbunden.
Der 100R nach GND ist unterbrochen, also liefert der Sensor ein völlig falsches Signal.

Ich vermute nun, dass er aufgrund eines Durchschlages zwischen Heiz- und Messkreis aufgebrannt ist.

Mit Knautschen am angeschlossenen Kissen konnte ich zwar nicht die LED zum Leuchten bringen, dennoch traue ich dem Braten nicht und werde dieses Heizkissen lieber entsorgen.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#71
Jepp. In DEM Fall bin ich auch für ein Begräbnis. Bevor die Dinger Euch begraben....

...und nicht mehr neu kaufen. Das ist Dreckskram. Man lässt den Starkstrom nicht so nah an den Körper. Ein paar Wärmflaschen bringen es auch.