• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Heizdecken
#21
[Bild: pic5.jpg]

(Das Foto kommt aus dem Microcomputer-Forum. Ich besitze keine Heizdecke.)

Die Heizdecke hat vermutlich vier Leistungsstufen, was ich aus den drei Kabeln zur Heizung ableite.

Bei 0-25% ist nur der Thyristor aktiv und beheizt eine Halbheizung. Bei 25-50% wird dem Thyristor eine Diode parallel geschaltet. Und bei den beiden hohen Stufen wird die zweite Heizwendel parallel geschaltet.

Der Thyristor wird paketweise mit Nulldurchgangsdetektor für jeweils mehrere Sekunden am Stück eingeschaltet.

Die beiden 47k-Widerstände liegen der Heizung parallel. Sie lösen den Thermoschalter aus. Die Widerstände dürfen dabei keinesfalls überlastet werden. Dann könnten sie ja nicht mehr absichern. Die Widerstände und der Thermoschalter sind eine Absicherung gegen Überhitzung, die dann auftreten kann, wenn die Leistungshalbleiter dauerhaft Strom leiten.

Der Leistungsteil müsste also sinnvollerweise so aussehen:

[Bild: 1_1397800165_heizdecke1.JPG]


Unverändert halte ich diese Schaltung für Humbug:

[Bild: 800_1397771101_hd.png]
 
#22
Volti... hättest Du was dagegen, wenn ich diesen Thread vom DIY nach "Elektronik allgemein" verschiebe?

Unter DIY verstehen wir hier ja mehr den Selbstbau von Dingen und weniger die Selbstreparatur von Industrieprodukten.
 
#23
Hab gegen die Verschiebung nichts einzuwenden.
Ich hab natürlich angenommen, Du hättest das foto selbst gemacht und bräuchtest nur mal nach zu schauen.

ich werde später mal Fotos liefern.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#24
Der eine ausgelötete SCR sperrt einwandfrei bei 230V!
Der dicke X-Kondensator ebenso (Versorgung der Ansteuerung)

[Bild: 800_1397822688_hd01.png]
[Bild: 800_1397822810_hd02.png]
[Bild: 800_1397822921_hd03.png]
[Bild: 800_1397822994_hd04.png]

derzeitiger Kenntnisstand ist also:

-die beiden 4k7-Widerstände wurden überlastet
-die Thermosicherung hat daraufhin ausgelöst
-der Grund ist NICHT im durchgebrannten SCR zu finden
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#25
Anm.: der dicke gelbe X-Kondensator C1, bei R18, ist ausgelötet, und deshalb nicht im Foto.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#26
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die Heizung defekt sein könnte?

klappe
 
#27
Wie ich nunmehr dreimal ausführlichst erklärt hatte und sogar ein Foto zeigte: die Widerstände hatten ursprünglich 47 kOhm.
 
#28
Moment. Schaltbild kommt gleich....
 
#29
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die Heizung defekt sein könnte?

klappe

ja, das war mein erster Gedanke - Fehlanzeige

@Gucki: die Widerstände haben in der Tat 4k7, und zwar sowohl lt Aufdruck als auch lt Ohmmeter.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#30
Seh ich das richtig, dass die Katode der D16 direkt mit der Katode von D17 verbunden ist, Volti?

Und magst Du mir bitte auch noch mal die vier Drähte der Heizung durchmessen? Haben die beiden Sensor-Leitungen galvanische Verbindung zur Heizung?
 
#31
1.) ja
2.) ja, 541 Ohm gemessen
3.) Rsensor - Rheizung >1meg (im angeschlossenen Zustand)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#32
Die chips sind übrigen lm339 und lm393 (wie originell!)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#33
Volti... ich kann nicht verstehen, wie da jemals Strom durch die 4.7k-Widerstände fließen kann. D17 und D16 verhindern das.

 
#34
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die chips sind übrigen lm339 und lm393 (wie originell!)
Komparator für die funkstörungsfreie Nulldurchgangserkennung. Und Timer für die Paketlängen.
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Volti... ich kann nicht verstehen, wie da jemals Strom durch die 4.7k-Widerstände fließen kann. D17 und D16 verhindern das.

Ja, daran habe ich auch geknabbert.
ich |:mal:| auf was ich bisher so raus gefunden habe...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#36
Versuch aber bitte die Bezeichnungen in der Schaltung mit der der Platine gleichzuziehen. Sonst kommen wir durcheinander.
 
#37
jawollja -
[Bild: 800_1397848226_hdsch1.png]

Diese beiden Widerstände können also nur während der neg Hw überlastet werden, vorausgesetzt der SCR leitet diese (=kaputt).

Das ist noch nicht wirklich schlüssig, da bei meinen Tests mit abgelötetem Heizkissen und kurzgeschlossenem TempSchalter diese hätten abbrennen müssen.

Taten sie aber nicht. Die Kontroll-LED leuchtete allerdings.

Der Schiebeschalter war bei allen Tests entfernt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#38
Die Schaltung ist korrekt. Die hab ich auch.

Wir müssen mal sämtliche Dioden genauer angucken. Die Reihenschaltung von D3 und D4 könnte darauf hindeuten, dass das zum Beispiel zwei Zenerdioden sind und man so die Verluste verteilen wollte.
 
#39
Tja, ich halte es schon für plausibel für den Fall dass der SCR durchschlägt, auf diese Weise den Not-Aus zu betätigen, da die Temperatur der Heizdecke nicht mehr kontrolliert werden kann.

Aber ich weiß ja immer noch nicht, was nun der tatsächliche Fehlerauslöser gewesen ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#40
haste den scr mal ordentlich warm gemacht?
manche machen dann plötzlich was anderes ... misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower