• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


GND nicht gleich GND ?
#1
Kann mich mal jemand bitte aufklären ?


Ich habe eine Platine die an ein Gehäuse ( GND ) geschraubt wird.
Sie bekommt aber auch eine Zuleitung mit jeweils 3 x GND und 2 x +

Messe ich nun GND von der Zuleitung zum Gehäuse ( GND ) komme ich auf ca. -0,9 Volt DC ( Minus vom Messgerät ans Gehäuse, Plus and das GND Kabel )

KANN DAS SO GEHÖREN ???

Wenn ich die Stromversorgung von Bauteilen auf der Platine messe, ohne die Platine an das Gehäuse zu schrauben und nur durch die Verbindung des Kabels, dann stimmen die Sollwerte nicht. Sie stimmen nur dann wenn die Platine auch an das Gehäuse geschraubt ist, also von 2 unterschiedlichen stellen GND bekommt.

misstrau misstrau misstrau misstrau misstrau
 
#2
Das Gehäuse ist auch ein Leiter mit einem Leiterwiderstand. An stromdurchflossenen Leitern mit Widerstand kann man Spannungsabfälle messen.

Was irritiert Dich? misstrau
 
#3
Ja, das ist mir bewusst. Ich frage mich nur warum die Platine mit negativer gnd verbunden wird, wenn man dies an einer anderen Stelle wieder ausgleicht. Kann man dann doch auch gleich weglassen.
 
#4
Also irgendwas geht bei Dir jetzt durcheinander.

Erstens: "GND" ist ein Leiter wie jeder andere auch. Die Elektronen können nicht wissen, dass "GND" was besonderes ist.

Zweitens: wenn Du Spannungen misst, so misst Du einen Potentialialunterschied.

Drittens: Potentialunterschiede entstehen beim Stromfluss durch Leiter.


So. Das erstmal vorweg.

Nun mach mir mal bitte Dein Problem konkret begreiflich. Vielleicht auch mit einer Zeichnung oder Foto. Und dann gucken wir mal, ob mit den oberen drei Punkten alles erklärt werden kann.
 
#5
Wenn ich Dich recht verstanden habe, misst Du entlang der Minusleitung eine Spannungsgefälle von 0,9V. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, müßten etliche Amp durch diese Leitung fließen, was ich irgendwie auch nicht glaube.
Mit anderen Worten, ich hab Dich wohl auch nicht verstanden Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#6
Ich hab Sascha1709 zum Vollmitglied gemacht. 49 Beiträge sprechen für sich... ;deal2
 
#7
Erst mal Danke Confused

Na gut , nochmal:

Die Platine bekommt per 5 Ader-Kabel 2 mal DC+ und 3 mal GND.
Außerdem wird die Platine an ein Gehäuse geschraubt welches auch GND haben soll.

Das Kabel GND und Gehäuse GND haben zueinander aber eine Spannungsdifferenz von ca. 0,9 VDC.

Es handelt sich um die HDMI Platine von dem Onkyo, wer es genauer wissen möchte
;deal2
 
#8
Wie hoch ist der Gesamtstrom durch "3 mal GND"?
 
#9
Ich versteh zwei Dinge nicht...

1. warum machst Du nicht schnell mal ne Zeichnung?

2. wenn Du die Zeichnung machen würdest, so würdest Du erkennen, dass (prinzipiell) alles ok ist. Oder nicht?

[Bild: 1_1396368747_sascha1.JPG]

Wenn zum Beispiel Rgnd (Kabelwiderstand der drei GND-Leitungen) 100mOhm hat und es fließt ein Strom von 9A, so entsteht die von Dir gemessene Spannung.
 
#10
Weil ich davon wenig Ahnung habe. Und ich mich recht wenig mit dem Ohmschen Gesetz im Hinterkopf beschäftige.
Meine Zeichnung würde so aussehen, wie ich es euch beschrieben habe. Ohne Widerstände, Caps o.ä. lachend
 
#11
Das linke Schaltzeichen nennt sich Batterie. Ich meine damit die Stromversorgung, also Dein Netzteil.

Und mit "Rvcc" und "Rgnd" meine ich die Widerstände der Zuleitungen. Auch ein Stück Draht hat einen Widerstand.

Ist Dir denn jetzt einsichtig, dass am mit Strom durchflossenen Zuleitungswiderstand ein Spannungsabfall entsteht, den Du gemessen hast?

Volti (und auch mir) ist aber nicht begreiflich, wieso ein so hoher Spannungsabfall auftritt. Darum fragte ich Dich nach dem Strom (ob Du "Ivcc" oder "Ignd" misst, ist egal).

---------

Was ich nun aber überhaupt nicht verstehe: Du hast nicht mal vom Ohmschen Gesetz Ahnung, willst aber high-end-Geräte mit nem Sack voll Signalprozessoren reparieren? Willst Du uns verulken?
 
#12
Na die Subwoofer mit den digitalen endstufen laufen doch auch wieder ;baeh
 
#13
Ich wüsste jetzt garnicht wo ich messen sollte ...
Bin bisher nur davon ausgegangen das GND halt GND ist und in dem Sinne nur der Strom darüber abfliest.

Man nehme 2 Abflussrohre , meinetwegen vom Waschbecken. Beide münden in einem dicken Rohr. Wenn ich nun Wasser in die Rohre kippe läuft es jeweils ab. Aber wenn ich die Rohre verbinde , kann ja nicht Unterdruck entstehen. Es sei denn es gibt noch ein drittes Rohr und da wird zeitgleich viel reingekippt, dann entsteht an den anderen beiden Unterdruck.

So stelle ich es mir mal bildlich vor ...
 
#14
Strom ist der Wasserfluss in den Rohren. Spannung ist der Druck.

In einem engen Draht bzw. Rohr stauen sich die Elektronen bzw. Wassermoleküle. Das erhöht den Druck.

So.. und nun versuch Deine Wasser-Erklärung nochmal. Du wirst zum gleichen Ergebnis wie beim Strom kommen.
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Sascha1709
Na die Subwoofer mit den digitalen endstufen laufen doch auch wieder ;baeh
Und? Hast Du uns das schon erzählt? misstrau
 
#16
ja , guckst du hier ;deal2

http://www.d-amp.org/include.php?path=fo...entries=75
 
#17
hmmm,

beim PKW auch ?

Der Massepunkt im vorderen Bereich ist anders als im hinteren ?
Suche ich mir Masse im Kofferraum und messe diese gegen die Masse aus dem Motorraum, dann erhalte ich auf dem Voltmeter eine Zahl ?
 
#18
Hä? Hatte Deine Endstufe Signalprozessoren?

Ich meinte mit "nem Sack voll Signalprozessoren" diesen Thread:

http://include.php?path=forum/showthread...&entries=0
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Sascha1709
Der Massepunkt im vorderen Bereich ist anders als im hinteren ?
Suche ich mir Masse im Kofferraum und messe diese gegen die Masse aus dem Motorraum, dann erhalte ich auf dem Voltmeter eine Zahl ?

Sobald Strom über das Blech fließt: ja.

Ohne Stromfluss: nein.

Aufgabe: ohmsches Gesetz lesen.

Wasserdruck = Rohrenge mal Wasserfluss

Spannung = Widerstand mal Strom