• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aufgeschnappt
Das geht wegen der skalar Wellen nicht.Wird Hoppi dir erklären klappe Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Ich erinnere dumpf, dass ich mal mit so einem "Unigor" gefummelt hatte. Prompt sprang mir der Knopf der Überlastsicherung raus. War ein ganz schöner Knall. Wie ein Sicherungsautomat. Hätte nie gedacht, dass dazu nur Ströme von rund 500uA ausreichen. Die Kraft der Auslösung des Relais stammt natürlich von dem Wiedereindrücken der Sicherung. Dadurch wird der Hahn gespannt.

---------

Trotzdem ist das beschriebene Wirkprinzip merkwürdig. Das würde ja bedeuten, dass ich bei einem 2-Spulenrelais die Wirkung der einen bestromten Spule (die ersetzt den Permanentmagneten) durch ein zweites - in gleicher Richtung wirkendes - Magnetfeld einer zweiten Spule behindern könnte. So kenn ich das aber nicht. Lösen kann ich den Anker nur, wenn ich die zweite Spule nutze, um die Magnetfelder aufzuheben.

Mysteriös...
 
Reply
Sach ich doch - das "Steuermagnetfeld" müsste sich nach aussen hin aufheben - aber wie soll das gehen?
Die Zeichnung dazu erscheint auch nicht gerade konsistent
hinterhältig
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Naja... nun vermute ich aber, dass ein normales Relaiseisen nicht gesättigt wird. So lange keine Sättigung verhanden ist, verhalten sich die Felder additiv. Das wissen wir definitiv.

Aber die reden ja von (fast) gesättigtem Eisen.

Hmmmm....

Zumindestens müssen wir mal festhalten, dass deren Relais funktioniert. In hundertausend derartiger Messgeräte. Und es ist klar, dass man das Feld eines federbelasteten starkstromkontakthaltenden Permanentmagneten normalerweise auch nicht mit 500 uA beeindrucken kann. Die mit 500uA erreichbaren Kräfte sind vermutlich so gering, dass man die Sicherung auch mit einmal Händeklatschen auslösen könnte, wenn da kein Trick wäre. Das waren aber robuste Messgeräte für den Alltag.

Also MUSS deren Trick irgendwie hinhauen. Es gibt ja gar keine andere Möglichkeit das hinzubekommen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

BTW: warum gibt es eigentlich nur NS-Permanentmagnete?

Es gibt auch beliebige Kombinationen daraus, z.B. im Kopf von CD/DVD Pickups -> SNS / NSN
 
Reply
Ok. Das waren nun zwei Kombinationen. Unter "beliebige Kombinationen" versteh ich mehr als zwei.... klappe
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ok. Das waren nun zwei Kombinationen. Unter "beliebige Kombinationen" versteh ich mehr als zwei.... klappe

Was ist daran so schwer zu verstehen? SNS und NSN waren Beispiele aus CD/DVD-Pickups, erheben somit nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Beispiele sind doch eine Untermenge einer endlichen Anzahl, was eine Untermenge des Vollständigen ist.

Wenn Beliebig bei dir gegen Unendlich strebt, ja, dann, gibt es keine beliebige Anzahl.
 
Reply
Ich geh ja eher reduktionistisch vor. Es gibt zwei Monopole. Fertig. Dann kommt man auch nicht so fürchterlich ins Schwimmen, wie Du das zur Zeit tust.
 
Reply
Wenn du die zwei Monopole in zwei separate Kisten packen kannst, bekommst du doch noch den Nobelpreis...
 
Reply
Oha.... überrascht

...versprochen? misstrau
 
Reply
Ich kann dir viel versprechen lachend .
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wenn du die zwei Monopole in zwei separate Kisten packen kannst, bekommst du doch noch den Nobelpreis...
In diesem Falle würde ich Dir meinen Titel abtreten, d.h. fürderhin dürfstest Du Dich "Seine Induktivität" nennen und ich würde mich im Magnetstaub vor Dir wälzen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nobelpreis und Voltis Titel...

...ICH MUSS ES SCHAFFEN!

Das Problem: ich habe keine zwei separaten Kisten... Sad

Irgendwas ist ja immer... Rolleyes
 
Reply
Den Nordpol bitte in einen Graukasten, den Südpol in einen anderen Graukasten. Den Nordpol dann an Volti schicken. Das sollte reichen für die Preise.
 
Reply
Kann Volti sich denn so einen (verniedlichten) Monopol

[Bild: German_Monopoly_board_in_the_middle_of_a_game.jpg]

nicht selbst kaufen? misstrau
 
Reply
Versteh ich nicht! motz

http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digi...e_Umsetzer

Das liest sich wie von einem Kleinkind Angry

Wer kanns mir erklären? hail
 
Reply
Ich nicht, aber was in letzter Zeit alles raus kommt:
- Forscher erkennen anhand von Schwindungen einer Pflanze was im Raum gesagt wurde.
- Forscher können Gespräche anhand des Gyroskops im Handy rekonstruieren.
- Forscher können PGP Schlüssel durch ein Stück Metall am Gehäuse entschlüsseln.

-> http://www.golem.de/news/seitenkanalangr...08667.html

Erdungspotential verrät geheime Schlüssel

Durch Messungen des Erdungspotentials lassen sich geheime Schlüssel von älteren GnuPG-Versionen extrahieren. Das kann durch Messungen an Metallteilen am Gehäuse oder durch Netzwerkkabel geschehen.
 
Reply
Schon gut diese Teile:

http://www.pascal-audio.com/downloads/X-...et-2_1.pdf

 
Reply
http://www.tube-town.net/ttstore/Bauteil...8_124.html
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bin tief beeindruckt. Ich frag mich nur immer, wo der Haken ist. Die Dinger sehen gut aus, sind gar nicht mal sooo klein und der Preis ist ein Schnäppchen.
 
Reply