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ONKYO HDMI Receiver - HDMI Board
#21
Ich würde sagen, ich bin nur in Euer Forum gekommen um mir die guten Ratschläge Fachkundiger Menschen einzuholen.
Da ich dieses Gebiet NICHT gelernt habe und mich eher als unkundig bezeichne , kann ich hier leider nicht "mitmischen", auch wenn ich wollte.
Und wie soll ich es ausdrücken, ein dummer lernt immer von den schlauen ?
Ich würde mich halt freuen, das wenn ich eine Frage habe und mir solche Projekte als Problem aneigne, mir vielleicht jemand hier weiterhelfen würde.

Wie Ihr dazu steht, müsst Ihr dann also für Euch entscheiden.

Da hier die Überschrift "D-AMP HIFI-FORUM" steht, bin ich eigendlich der Meinung hier richtig zu sein, da es sich bisher bei meinen Fragen um digitale Verstärker handelt.

Ansonsten, klärt mich doch gerne auf
lachend
 
#22
Hier mal das sogenannte HDMI Board.

Hab es jeweils 3 x Fotografiert und in etwa zusammengesetzt.



http://www.d-amp.org/popup.php?img=https...395602674_
http://www.d-amp.org/popup.php?img=https...395602524_
 
#23
Du hast mich missverstanden.

Worüber wir reden, steht uns völlig frei. Das muss keineswegs um D-Amps, ja noch nicht einmal um Technik gehen. Wir reden über das, was uns gerade interessiert.

Wenn wir uns aber gegenseitig anschweigen, dann wird das hier ganz schnell für alle langweilig und das Forum geht den Bach runter. Wir sind halt nur rund 40 User. Da kommts auf jeden an.

Ich liebe Plappermäulchen. Die machen das Forum lebendig.

Und genau das war meine Frage: bist Du einer von uns? misstrau
 
#24
Ich rede zwar auch gerne über dies und das, aber meine Zeit lässt es mir leider nicht zu im Internet zu plaudern. Ich kann mich da nur auf wesentliches beschränken.

 
#25
Na gut. Dann gucken wir mal, wie sich das mit Dir entwickelt. Du hast ja im Moment auch kein Projekt, wofür Du die DIY-Seiten, Bibliothek usw. benötigen würdest. Und die demokratische Mitbestimmungsmöglichkeit bei uns ist eher Last als Lust... lachend
 
#26
Ich sehe ne Menge gewechselter Elko`s die aber ziemlich ungeeignet sein dürften. Vergleiche mal die ESR Werte von den Philips SMD Elkos zu dein verbauten .
Ich sehe diverse abgerissene Folien inklusive Durchkontaktierungen wenn ich s richtig sehe.
Ich sehe einen nachgelöteten BGA wo auf der unterseite Zinnperlen auf Grund zu sarker Erwärmung beim Nachlöten (BGA ist durchgesakt und hat seine Ballings
durch die Durchkontaktierungen an die Unterseite abgegeben. Wenn das der Fall ist sehe ich keine Rettung mehr.)
Die LP sieht nach Verbleit aus.?!
Schreibt doch bitte mal was alles am Board gemacht wurde und warum.
Ansonsten wirds schwer mit der Fehlerermittlung. Cool
 
#27
Die ESR Werte werde ich demnächst mal vergleichen.
Die 2 Zinnperlen auf der Unterseite des BGAs stammen daher, weil ich probeweise einen Kondensator an dieser Stelle angelötet hatte.
Als ich das erste mal das Board betrachtet hatte, waren dort auch schon 2 Helle Lötpunkte und ich dachte das vielleicht jemand zuvor schon mit Heißluft gearbeitet hat und dieser Kondensator evtl. dabei abgefallen ist.

Der eine Spannungsregler mit der Kabelbrücke war schon so. Dort war ein Beinchen abgerissen und ein neuer Elko verbaut.

Die anderen Elkos habe ich getauscht. Klappte nur immer mit dem auslöten nicht ganz, so dass die Leiterplatte an der Stelle manchmal abriss.

Hab einmal mit etwas Heißluft und Flux den DSP1 bearbeitet, ich glaube aber nicht Heiß genug ...

Den Grafik BGA ebenfalls mit Flux und Heißluft, so das man etwas Rauch und den gewissen Geruch wahrnehmen konnte.

Zum Teil mittlerweile auch schon die Speicher von DSP2 und DPS3 nachgelötet.

 
#28
Habt Ihr ne Ahnung was genau diese 3 DSP Chips als Aufgabe haben ?

Hab mal gelesen das z.B. DTS Signale usw. garnicht umgewandelt werden müssen also dementsprechend nur eine digital zu analog Wandlung erfolgen muss.

Bei Receivern mit 7.1 oder 7.2 größe fehlt der DSP 3 Chip, da denke ich mal das jeder nur eine Gewisse Anzahl an Lautsprecher Signale verarbeiten kann.

Mich wundert das dieser sogenannte "DIREKT" Modus auch nicht funktioniert bei dem die Signale scheinbar unverarbeitet an den D/A Wandler gesendet werden.

Und wenn ich das "FL Menü" richtig deute, bekommt irgendein CHIP ständig ein 48 Khz Signal zu bekommen. Nur wie das mit der Signalerkennung 44,1 / 48 khz und dann die Umschaltung dementsprechnd funktioniert hab ich noch nicht kapiert. Sind das Überlagerte Frequenzen und ein anderer Baustein sucht sich da denn was heraus was er benötigt ?
 
#29
Zitat:Original geschrieben von Sascha1709
Hier mal das sogenannte HDMI Board.
Hab es jeweils 3 x Fotografiert und in etwa zusammengesetzt.

In unseren FAQs (links in der Menüleiste) steht, wie man Bilder richtig hochlädt. So haben Deine Bilder z.B. keine Endung und die absoluten Links sind auch Mist, denn wenn wir mal umzoiehen müssen, dann gehen die Links ins Leere. Man muss auch nicht "popup" angeben.

Hier der "wie-komme-ich-mit-vier-klicks-zum-Upoad"-Beitrag:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=132

--------

Anonsten würde ich die Platine mal ordentlich mit Leiterplattenreiniger waschen.
 
#30
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...rseite.jpg [Bild: 2036_1395688421_HDMI Board oberseite.jpg]
https://stromrichter.org/d-amp/content/i... unten.jpg
[Bild: 2036_1395688788_HDMI Board unten.jpg]



Für die gute Ordnung Big Grin
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Sascha1709

Die ESR Werte werde ich demnächst mal vergleichen.
Die 2 Zinnperlen auf der Unterseite des BGAs stammen daher, weil ich probeweise einen Kondensator an dieser Stelle angelötet hatte.
Als ich das erste mal das Board betrachtet hatte, waren dort auch schon 2 Helle Lötpunkte und ich dachte das vielleicht jemand zuvor schon mit Heißluft gearbeitet hat und dieser Kondensator evtl. dabei abgefallen ist.

Der eine Spannungsregler mit der Kabelbrücke war schon so. Dort war ein Beinchen abgerissen und ein neuer Elko verbaut.

Die anderen Elkos habe ich getauscht. Klappte nur immer mit dem auslöten nicht ganz, so dass die Leiterplatte an der Stelle manchmal abriss.

Hab einmal mit etwas Heißluft und Flux den DSP1 bearbeitet, ich glaube aber nicht Heiß genug ...

Den Grafik BGA ebenfalls mit Flux und Heißluft, so das man etwas Rauch und den gewissen Geruch wahrnehmen konnte.

Zum Teil mittlerweile auch schon die Speicher von DSP2 und DPS3 nachgelötet.
Irgendwie sagt es keiner... Meiner Meinung nach ist so eine komplizierte Platine Schrott, wenn da schon 2 Leute gerissen, gefönt und hie und da etwas rangelötet haben.

Das mit den rausgerissenen Elkos klingt ganz schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Platine mehr als zwei Kupferlagen hat.

Warum ist der Chip links so uneben? Explosionsspuren?

[Bild: 376_1395696277_BGA_heiss.jpg]
 
#32
Hab den Chip eben nochmal augenscheinlich geprüft. > Der sieht gut aus, ist nur eine schlechte Kameraaufnahme.

Ja, die Platine hat 3 Schichten.
 
#33
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...AG0636.jpg
[Bild: 2036_1395700783_IMAG0636.jpg]
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...AG0637.jpg
[Bild: 2036_1395700886_IMAG0637.jpg]


Was meint Ihr ? , fehlt da ein Kondensator ?
Hatte da mal 2 0,47uf in parallel angelötet um zu sehen ob es damit funzt.
 
#34
Wie hast Du denn das letzte Bild hingekriegt? überrascht überrascht überrascht überrascht

 
#35
Das obere indem ich vor der Handykamera eine 8-fach Vegrößerungslinse gehalten habe.
Das untere ganz einfach ein Foto vom Schaltplan

Ich wollte mir eigentlich die einzelnen Farben von der Platine ausdrucken um mal die einzelnen Schichten besser erkennen zu können.
Aber die Dokumente sind leider geschützt und lassen kaum Spielraum.

Big Grin
 
#36
Welcher Schaltplan?
 
#37
Gibt es ein Schaltbild? überrascht überrascht überrascht überrascht
 
#38
PDF mit Passwort, die lassen sich in 90% der Fälle entsperren.

Einen Kondensator würde ich nachrüsten.
 
#39
Einen Schaltplan Link hatte ich unter 5# verlinkt.
Hab aber einen noch besseren davon, mit noch mehr details.
 
#40
Weiter vorne der Link zur Schaltung.

überrascht
Zitat: http://elektrotanya.com/onkyo_tx-nr1007_b_s_sm.pdf/download.html


Hallo Sacha , du hast die Schaltung , du hast das Layout, brauchst also nur die Pins abzuzählen und in die Schaltung zu kucken ob der C fehlt.
Sehen ob der Cap abgefallen ist kannst du nur alleine .(Mikroskop o.ä.)
Da das die LP-Seite ist die durch Schwallbad läuft ,sind die Chips mit Bestückungs Automat vorher mit Kleber fixiert wurden. So einfach fällt der Chip nicht ab. Ein Hauch von Kleberest ist noch zu sehen Weisser Strich.
Der liegt aber in der Mitte der CPU wo sich eigentlich nur Masse und Ubs rumtreiben , wäre dann ein Abblock C und nicht soooo Lebenswichtig.
Andere Baustellen auf den Bildern sehen schlimmer aus.