• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Diverse Elektronikprodukte des Jahres 2013
#1
Zur Info. Smile

[Bild: 1857_1392387563_192848.JPG]

Konstantstromdioden gab es ja bereits vor etlichen Jahren "schon mal".

[Bild: 1857_1392387605_192553.JPG]

[Bild: 1857_1392387623_192626.JPG]
 
#2
Cool, danke Heart
 
#3
Die VX-Caps sind super. Smile
 
#4
Jaja, SIC-FETs...und auch GaN... Rolleyes
 
#5
Vor 40 (?) Jahren hatte ich mir noch derartige "Produkte des Monats oder Jahres" fein säuberlich aus der Elektronik ausgeschnitten und archiviert.

Wenn ich dann schließlich mal soweit war und sowas gebrauchen konnte, waren die Teile schon längst wieder abgekündigt und die Produktvorstellung der "stark verbesserten" Nachfolger für eins der nächsten Elektronik-Hefte angekündigt.

Ich hab es nie rausgefunden, wie man an die verlockenden Plastikperlen in der Zeitschrift erfolgreich rankommen kann.

 
#6
Die Zweipol-Stromquellen sind auf den ersten Blick cool, muss ich direkt mal suchen...
 
#7
Die Dinger brauchen mindestens 7.5V, bis sie richtig arbeiten. Und viel höher kommen sie auch wegen der Verlustleistung nicht.... überrascht
 
#8
Mhm....und ihr Gleichstrom ist nicht gleich...naja.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab es nie rausgefunden, wie man an die verlockenden Plastikperlen in der Zeitschrift erfolgreich rankommen kann.

Samples ordern oder FindChips.com bemühen.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Dinger brauchen mindestens 7.5V, bis sie richtig arbeiten. Und viel höher kommen sie auch wegen der Verlustleistung nicht.... überrascht

Laut DB doch bis 120V.

http://www.onsemi.com/pub_link/Collatera...020B-D.PDF
 
#10
naja, 120V*20mA=2,4W im SMB-Gehäuse -
das geht nur auf der PCB-Oberseite, bei Montage auf die Unterseite löten sich die Teile aus und fallen ab Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#11
Ich bin für Werbeanzeigen der Form

"WWW Bringt XXX auf den Markt, das zwar Nachteil YYY nicht hat, aber dafür in Umgebung ZZZ absolut nicht zu gebrauchen ist."

Oder

"XXX bringt YY auf den Markt, das prinzipiell ultrageil wäre, aber in den nächsten ZZ Jahren leider nicht marktreif."

(Edit Was das Traffic auf den Servern der Herstellerseiten sparen würde....)
 
#12
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Samples ordern oder FindChips.com bemühen.
Vor 40 Jahren? überrascht
 
#13
Also von den SiC MosFET hab ich Gestern und Heute 3 stk gekillt ;-) Die sind gar nicht mal übel...
 
#14
Und trotzdem schon kaputt?
 
#15
die Garantie erlischt mit dem öffnen der Verpackung durch den Kunden klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Die Haltbarkeit eines Bauteils ist weniger von seiner Robustheit als vielmehr von seinem Kaufpreis abhängig... Wink
 
#17
Dann müssen die SiC aber lange halten, bei Preisen von 18.-?+.
 
#18
Hätte Black Chicken die aus eigener Tasche zahlen müssen, wären weniger kaputtgegangen ;baeh
 
#19
Ganz recht, ich darf im Rahmen eines Forschungsprojektes damit arbeiten. Das heißt aber auch, dass ich auf Versuchsaufbau, Schaltung, Messung keinen direkten Einfluss habe...

Zwei der 3 sind wegen Überschreitung von Vgs_max gestorben (da war ich nicht schuld ;baeh)

Den Dritten hab ich tatsächlich auf dem Gewissen, habe den Wandler bis 4kW getrieben (boost, 1 SiC-MosFET) und dort mehrere Minuten gehalten - offensichtlich wurde der Transistor dabei zu heiß Rolleyes (Später habe ich nochmal ne Messung gemacht und die Temperatur mitverfolgt, außen an der Moldmasse werden schon bei ~3kW Temperaturen jenseits der 200° erreicht Cool )

Ich meine übrigens die wären Teurer, Digikey veranschlagt etwa 30USD pro Stück wenn ich mich recht erinnere.