• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


MAX13301 4x80W 4Ohm / 2x160W 2 Ohm Projekt
#21
inweis:
Der Terror amplifier ist ein integrierer. Wink
 
#22
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
inweis:
Der Terror amplifier ist ein integrierer. Wink

Ich würde eher von justierbarem Tiefpass sprechen (ohne mir das DB auch nur minimal angeschaut zu haben). Das hatte ich ja auch beschrieben:

"Ich gehe davon aus, dass in beiden OPVs Tiefpässe eingearbeitet sind, denn deren Ausgänge dürfen nur NF führen, damit der konventionelle PWM-Modulator überhaupt funktioniert. Allzu brutal dürfen die Tiefpässe in der GK jedoch nicht dimensioniert sein, um nicht womöglich NF-Oszillationen anzufachen."
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
inweis:
Der Terror amplifier ist ein integrierer. Wink

Ich würde eher von justierbarem Tiefpass sprechen ."

TP und Integrator sind nun mal NICHT dasselbe.
Gezeigt ist ganz offensichtlich ein summierender Integrator, das kann ich erkennen ohne einmal in das Datenblatt zu schauen!
Und dieser bestimmt die Transitfrequenz der geschlossenen Schleife - was sonst?!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#24
Zitat:Ich gehe davon aus, dass in beiden OPVs Tiefpässe eingearbeitet sind, denn deren Ausgänge dürfen nur NF führen, damit der konventionelle PWM-Modulator überhaupt funktioniert. Allzu brutal dürfen die Tiefpässe in der GK jedoch nicht dimensioniert sein, um nicht womöglich NF-Oszillationen anzufachen.

Zitat:TP und Integrator sind nun mal NICHT dasselbe.
Gezeigt ist ganz offensichtlich ein summierender Integrator, das kann ich erkennen ohne einmal in das Datenblatt zu schauen!
Und dieser bestimmt die Transitfrequenz der geschlossenen Schleife - was sonst?!

Integratoren haben noch ganz andere Funktionen als Transitfrequenzen von geschlossenen Schleifen festzulegen. Z.B.das zu tun, was ihre Bezeichnung sagt, nämlich zu INTEGRIEREN !!! Wink

Gruss

Charles
 
#25
Kein Einspruch, Euer Ehren! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#26
Was soll denn dieses wichtigtuerische Rumgeseiere? misstrau

[Bild: 1_1392358646_max13301.png]

Der einzig mögliche Integrator befindet sich im Error Amplifier. Die anderen drei OPV können (bestenfalls) nur Tiefpässe beinhalten.

Entscheidend ist, dass am Ausgang des Error Amps nur NF und keinerlei (!) HF rauskommt. Denn wenn das nicht gegeben wäre, so würde die PWM-Erzegung nicht arbeiten.

Na ist doch wahr... motz
 
#27
Zitat:Na ist doch wahr...

Quatsch !!! ;baeh
 
#28
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was soll denn dieses wichtigtuerische Rumgeseiere? misstrau

motz
lachend lachend lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#29
Jungs... bei aller Liebe...

...aber VOR Beginn einer Diskussion müssen zwei Dinge klar sein:

1. IHM gehört das letzte Wort

2. zum Schluss muss ER recht haben


Es ist ja nun nicht so, dass ich für diese neumodischen Experimente wie "Demokratie", "Meinungsfreiheit" und "Gleichheit" nicht ein gewisses Wohlwollen empfinden würde. Ihr seid jung. Ihr dürft noch spielen.

Aber bei allem Verständnis: Man muss auch wissen, wann man sich wieder in den sicheren und bewährten Schoß der Monarchie zurückbegibt.

Das seht Ihr doch ein, oder? misstrau
 
#30
aber selbstverständlich, Eure Matjestät.
Ausgenommen von solchen Einschränkungen sind allein die Hofnarren Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#31
Zitat:1. IHM gehört das letzte Wort

2. zum Schluss muss ER recht haben

Deshalb wollte ich seine Majestät auch dazu bringen, selber herauszufinden wie die pre-Filter Gegenkopplung bei Class-D seit Jahrzehnten üblicherweise gemacht wird............. ;baeh ;fight
 
#32
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Deshalb wollte ich seine Majestät auch dazu bringen, selber herauszufinden wie die pre-Filter Gegenkopplung bei Class-D seit Jahrzehnten üblicherweise gemacht wird............. ;baeh ;fight

Was sollen denn diese komischen Andeutungen immer?

- Entweder wird prefilter-FB digital gemacht, wie beispielsweise beim SODFA.

- Oder es wird die am Schaltausgang auftretende HF integriert und somit nur die NF-Anteile durchgelassen. Also ein TP-Verhalten.





 
#33
Und für ebendieses Integrieren reicht ja auch der vorhandene Integrierer.

Etwas weniger gefallen mir die OP-AMPs im Feedback Pfad. Alles was an Verzerrungen im Feedback Pfad erzeugt wid entwischt der Wirkung der Gegenkopplung.

Gruss

Charles
 
#34
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Und für ebendieses Integrieren reicht ja auch der vorhandene Integrierer.
Hab nun doch mal ins DB (Seite 13) geschaut... Rolleyes

Zitat:For optimal noise shaping, the error-amplifier capacitor should be set to a small value. This results in a broadband spectrum where the error amplifier pushes the noise created by the clock jitter and PWM sampling above the audio range.

HF-Integration scheint also nicht das Ziel dieser Maßnahme zu sein.
 
#35
Hat sich das eventuell doch jemand "ne Platte" gemacht?

 
#36
"Platte machen" bedeutet in HH obdachlos auf der Straße schlafen. Du musst was anderes meinen... misstrau
 
#37
Man versteht eben nur das, was man will.
 
#38
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Man versteht eben nur das, was man will.

Na... nun reiß Dich mal etwas am Riemen. Ich kann mit Deinem kryptischen Satz wirklich nichts anfangen.

Zitat:Hat sich das eventuell doch jemand "ne Platte" gemacht?"

Ich bin nur zu höflich, um mir unverständliche Sätze einfach zu ignorieren.

 
#39
Damit sprach ich deine generelle Abneigung gegenueber dieses Konzepts an.
 
#40
Die ist unverändert. Autoelektronik ist meist nicht "audiophil", weil man im Auto sehr viele Kompromisse eingehen muss.