• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Tapped Horn Subwoofer
#21
Uiiii überrascht

Das ist aber interessant. Thx für den Hinweis! Smile
 
#22
? 2500,-- Angry
 
#23
Habs auf der Platte, willste haben ? Kann es die Tage fertig machen, hat n paar GB mehr...

Es hat übrigens auch ein Interface für Autodesk Inventor Professional wo das erstellen der Modelle deutlich einfacher wird ;deal2
 
#24
Ne. Sowas mach ich nicht.

Aber vielleicht würde sich Nuttis Keller freuen, wenn Basstler den wieder repariert hat? Wink
 
#25
Ich werds in Erwägung ziehen wenn ich Zeit habe Smile
 
#26
Ein Modell für ein lautsprecherchassis ist im "lieferumfang" schon drin, sogar die Sickenresonanz wird ausgespuckt, sowie der Impedanzverlauf ect. Heart
 
#27
Neben den Simulationsprogrammen mit FEM (Ich glaube AJ Horn benutzt FEM) gibt es noch diejenigen welche mit klassichen Wellenleitermodellen arbeiten. Hornresponse funktioniert, soviel ich mich erinnere, mit letzterem. Hornresponse ist bei den meisten Konstrukteuern von Tapped Horn Lautsprechern die erste Wahl und scheinbar stimmen auch die Resultate ausreichend genau.

Gruss

Charles
 
#28
Moin!

Hier gibt es ja deulich Resonanz Confused

Das Matterhorn von Danley ist ja der Hammer!!! Cool

Zum Thema Trennung: Die Simulation, die ich oben verlinkt habe, ist durch Hornresponse entstanden. Hab mir nur mal die Mühe gemacht das auch in übersichtlicher From darzustellen. Man sieht ja recht deutlich wie stark die Übertragungsfunktion ab 90Hz aufbricht. In wiefern Simulation und Realisierung messtechnisch übereinstimmen möchte ich in den kommenden Monaten herausfinden. Die einfach-Messung mit Raumeinfluss scheint jedenfalls recht gutmütig.

-> Habt Ihr vllt. nen Tip wie ich Freifeldbedingungen möglichst nahe komme? Hab leider keine großer Asphaltfläche für GP-Messungen zur Verfügung. Aktueller Ansatz: Garten, Windstille, Hornmund auf ca. 1m überm Boden, Mikrofon auf Stativ ca. 20-30cm zentral vor Hornmund. Ggf. Absorber-Material am Boden um Kammfiltereffelte zu vermeiden. Über das Messverfahren bin ich mir noch nicht ganz sicher... sweep, chirp, MLS?

Ich habe etwa vor 2 Jahren den LM-Paps Sub von Jobst mit 2 dieser TMT für einen Kumpel gebaut und muss schon sagen ab 50Hz drücken die beiden Kleinen fast wie ein Großer Heart

Cheers!
 
#29
Ich würde den Sub draussen auf einen festen Boden (z.B. Asphalt) stellen und das Messmikrofon in 1 m Disstanz auf den Boden legen. So hast du wahrscheinlich weniger Kammfiltereffekte als wenn du den Sub auf einen Meter anhebst.

Gruss

Charles
 
#30
Genau das kann ich ja leider nicht, da ich keine große Asphalt/Beton-Fläche in erreichbarer Nähe hab. Muss mal auf die Suche nach nem großen leeren Parkplatz ohne angrenzende Häuser/Flächen etc gehen - aber wo krieg ich da Strom her? Wie Krieg ich das Monster ohne Auto da hin (vllt. mit meinem neuen Laufrad, danke Kahlo Wink)?

Groundplane-Messung auf Rasen ist wahrscheinlich witzlos oder?

Die Kiste ist übrigens aus 12mm Birke MPX, mehr war Kosten/Gewichts-technisch nicht machbar. Da geht immerhin mehr als 1 Norm-Platte für drauf (wegen der aufgedoppelten Rückwand, lilmikes Version füllt ein Plattenmaß volltsändig aus). Resonieren tuts sicher, aber wie sehr juckt mich das da unter 100Hz? Die großen Flächen sind immerhin recht gut durch den Hornverlauf versteift, hab rund 200 Spax darin versenkt Big Grin
 
#31
Normalerweise sind Messprogramme dazu in der lage Raumeffeckte raus zu filtern, ARTA kann es zumindest. Damit kann man auch in nicht perfeckt geeigneten Räumen bzw. draußen messen, den Sub Auf 1 Meter höhe bringen und dann in einem Meter Abstand messen sollte hinhauen, bei den Zeitschriften wie z.B Hobby Hifi machen die das nicht anders.
 
#32
Meinst Du Gating? Wird im LF-Bereich ziehlich schwierig weil das fenster lang genug sein muss. Mein Raum hat 4x5x3.3m da kommt die Erste Reflektion sicher schon vorher..

 
#33
Mein altes Horn hat geschwungen wie die Sau, ich würde auf jeden Fall noch eine "dritte" Wand in die Mitte setzen, zumindest in Fragmenten...
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

? 2500,-- Angry

Sollte morgen in Nuttis Keller liegen Wink

BTW, nicht die ?s ...

Ed:
Ha, die neue Hardware zeigt was sie kann ... ist fertich Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#35
Ich arbeite grade an der 4.4 Version, dauert ncoh ein wenig Smile
 
#36
Im Keller liegt erstmal die 4.3 mit Update 4.3.0223 für Win,Mac,Linux ...
Wenn fertig, pack rein Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#37
Mach ich, die hat ne deutlich geilere GUI damit macht das richtig spass Heart
 
#38
Supi! Ich warts ab. Bin gespannt Big Grin
 
#39
Moin! Heute hab ich ein paar Messungen im Freien durchgeführt! Groundplane-Messung in 1m Abstand (für besseren Störabstand), absolut-Pegel stimmen nicht, der Rest schon - die Messungen in dem Aufbau sind sehr schön reproduzierbar Smile

Frequenzgang im Vergleich zur Simulation:
Frequenzgang

Wasserfall:
[Bild: 1484_1409238032_t6_wasserfall.png]

Ich denke das ist ein respektables Ergebnis, Messung bezüglich Absolut-Pegel und THD hab ich mir erstmal gespart (auch den Nachbarn zu Liebe).
 
#40
Respekt, zwischen 30~80Hz sieht das ja seeeehr linear aus Heart
...mit der Lizenz zum Löten!