• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


So war das, damals, in der DDR... Programmierkurs im Radio!
#1
Wer kennts noch?

http://www.kc85emu.de/scans/fa0589/REM.htm

Heart

Zitat:Empfang der Sendungen. Zu Beginn der Ausstrahlungen hatten die Hörer erhebliche Schwierigkeiten mit dem Einlesen der Programme in ihre Computer. Neben computerspezifischen Ursachen (z. B. bei den Robotron-Geräten) hatte das auch übertragungstechnische Ursachen, dieses Gebiet war ja auch für die Studiotechniker der Deutschen Post Neuland. Durch die zunächst monofone Übertragung auf verschiedenen Übertragungswegen bis zum Sender (Richtfunk und Kabel) kam es zu Phasenverschiebungen der zu übertragenden Signale. Später ging man zur Stereoübertragung über. Dabei enthält der linke Kanal das Computersignal mit vollem (Studio-) Pegel, der rechte Kanal überträgt das Signal mit -30 dB. So geht man den Phasenverschiebungen auf den Übertragungswegen zu den Sendern aus dem Wege. Die Techniker des Rundfunks und der Studiotechnik haben mit Messungen, nächtlichen Prüfsendungen und vielen anderen technischen Maßnahmen viel unternommen, um den Computerfreunden eine hohe Übertragungsgüte des Rundfunksignals zu garantieren.
 
#2
Genial. Wusste ich nicht. Ich vermute, dass wir nichts Vergleichbares hatten. Danke! Heart
 
#3
Ich habe das damals im Radio gehört, hatte aber leider kein Kassettenrecorder. Das hat mich ganz schön genervt! So schönes Material, und ich konnte nix aufnehmen.

Der KC85/2 war der erste PC, an dem ich das Programmieren lernen durfte. Da die Geräte kaum verfügbar und teuer waren, war ich mehrmals pro Woche in einer "Arbeitsgemeinschaft Informationsverarbeitung" aktiv. Da waren die PC's (ehm... KC's) Heart.
 
#4
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Der KC85/2 war der erste PC, an dem ich das Programmieren lernen durfte.
[sup]Wann wirst Du es denn voraussichtlich können? [/sup] klappe
 
#5
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Der KC85/2 war der erste PC..
[sup]Wann wurde die zweite Hälfte geliefert?[/sup] lachend
 
#6
Ist bei mir nicht durchgedrungen...Mir ist eher sowas im Gedächtnis geblieben.
http://www.parocktikum.de/playlist.php?Datum=1986-06-16
Zu der Zeit lag mein Interessen Gebiet woanders.
Trotzdem sehr interessant zu lesen.
lachend