• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio Mute
#81
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gute Entscheidung.
Leider nicht, denn....
A es ploppt richtig schön laut (Relais-Schließkontakt in Reihe zum VV-Ausgang, nahfolgende Eingangs-Stufe folglich im nicht angezogenen Fall offen)
Ploppen kommt von Kondensatorumladungen. Um die zu vermeiden, müsste ich das Schaltbild sehen. Es fehlt ein Widerstand. Oder man muss - wie Alfsch schon schrieb - den Kontakt anders verschalten, als Du das offensichtlich gemacht hast. Ich bin allerdings Fan der Serienschaltung, damit stromlos gemutet wird.

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
B brauchen die 5 Reed-Relais zusammen etwa 50mA, was mir ca. 1W Verlustleistung im Längsregler (SOT223) einbringt.
Wieso schaltest Du 5 Relais zugleich ein? Fünfkanal-Ton? Warum schaltest Du die Spulen nicht einfach in Reihe? Dann sparst Du Dir sogar noch den Regler ein (Du scheinst Ub=24V zu haben - das passt genau für fünf Relais!).
 
#82
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich bin allerdings Fan der Serienschaltung, damit stromlos gemutet wird.
Ruhekontakt verbindet OUT - Masse...das ist eben auch "stromlos gemutet" --- oder nicht ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#83
Die billigen Reedrelais haben Arbeitskontakte.
 
#84
Das geht wohl vom Prinzip her kaum anders, ausser mit einer dritten, unmagnetischen Kontaktzunge.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#85
3 eu
http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnet...2F+Magnete

signal-relais 1,75
http://www.pollin.de/shop/dt/MDE0OTU2OTk...hsler.html

http://www.pollin.de/shop/dt/MDM0OTU2OTk...hsler.html

ich würde sowas nehmen: 85 ct
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/G5...=G5V-1+24V
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#86
mir scheint nur das Reichelt-Angebot ist ein Reed-Relais, der Rest eher Kamm-Relais oder ähnliches.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#87
Moin!

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Hinweise Confused

In meinen (bisher ploppfreien) VV-Schaltungen hab ich immer Relais mit Umschaltkontakt eingesetzt und die Leitung "nach aussen" im Ruhe-Fall auf Masse gezogen.

Jetzt hab ich mal diese hier:
http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnet...2F+Magnete
Verwendet. und einfach den Schließer in Reihe eingesetzt.

Ich muss noch ergründen woher der Plopp kommt, zu Hause ist das halt ein bisschen schwierig - ohne Scope oder pc-Scope, habe gerade mal ein Multimeter da Wink Na gut, eine Soundkarte wäre vorhanden klappe

Zur Reihen bzw. Parallelschaltung der Relais... klar da ist noch Potential zur Verbesserung. Habe 40Vdc zur Verfügung, könnte immer 2 24V-Relais in Reihe schalten, das 5. Muss dann ggf. doch den längsregler belasten.

Zur Schaltung der Ausgänge: OPV -> Serien-R (47R) -> Block-Kondensator (Elko 22uF) -> Widerstand gegen Masse (22k) -> Relais-Kontakt in Serie

Der Elko ist natürlich verzichtbar, da die Schaltung symmetrisch versorgt wird.

Ehrlich gesagt favoriesiere ich aktuell sehr stark eine Lösung mit 2-3 parrallelen BF862 und größeren Serien-Wiederstand.

 
#88
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
In meinen (bisher ploppfreien) VV-Schaltungen hab ich immer Relais mit Umschaltkontakt eingesetzt und die Leitung "nach aussen" im Ruhe-Fall auf Masse gezogen.
Warum hast es nicht so gelassen?

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Jetzt hab ich mal diese hier:
http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnet...2F+Magnete
Verwendet. und einfach den Schließer in Reihe eingesetzt.
Die Dinger gibts mit 5V (gehen ab 3V) und 500 Ohm, also vielfach geringerer Leistung. 5V sind typisch für Reedrelais.

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Ich muss noch ergründen woher der Plopp kommt, zu Hause ist das halt ein bisschen schwierig - ohne Scope oder pc-Scope, habe gerade mal ein Multimeter da Wink Na gut, eine Soundkarte wäre vorhanden klappe
Es sind IMMER Kondensatorumladungen. Irgendein Kondensator wird also nach dem Schließen des Kontaktes geladen.

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Zur Reihen bzw. Parallelschaltung der Relais... klar da ist noch Potential zur Verbesserung. Habe 40Vdc zur Verfügung, könnte immer 2 24V-Relais in Reihe schalten, das 5. Muss dann ggf. doch den längsregler belasten.
Die 24V-Relais verbraten 290mW pro Stück. Die typischen 5V-Relais gerade mal 50mW. Und sie kosten fast nichts. Warum fragst Du nicht vorher?

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Zur Schaltung der Ausgänge: OPV -> Serien-R (47R) -> Block-Kondensator (Elko 22uF) -> Widerstand gegen Masse (22k) -> Relais-Kontakt in Serie
Da passiert nichts. Die Frage ist: was kommt nach dem Kontakt? Da fehlt offensichtlich nur ein Widerstand gegen Masse.

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Der Elko ist natürlich verzichtbar, da die Schaltung symmetrisch versorgt wird.
Der wird ja über den 22k-Widerstand ordnungsgemäß geladen. Der ist nicht das Problem.

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Ehrlich gesagt favoriesiere ich aktuell sehr stark eine Lösung mit 2-3 parrallelen BF862 und größeren Serien-Wiederstand.
Wie kannst Du mit 2-3 parallelen BF862 fünf Reed-Relais ersetzen?

So langsam nervt mich das. Warum schreibst Du nicht mal ganz konkret hin, was Du da treibst? Exakte Beschreibung. Exakte Pläne. Oder macht es Dir Freude, hier die (hilfswilligen) Puppen tanzen zu lassen und dann plötzlich komische Dinge aus dem Ärmel zu zaubern? 24V-Relais, unbekannte Schaltung nach dem Kontakt, fünf (!) Relais vs. 2-3 parallelen BF862.

 
#89
Warum? Ich wollte mal eine neue Lösung ausprobieren, Erfahrungen sammeln. Wie weit kann man gehen? Wie billig?

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es sind IMMER Kondensatorumladungen. Irgendein Kondensator wird also nach dem Schließen des Kontaktes geladen.

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Zur Schaltung der Ausgänge: OPV -> Serien-R (47R) -> Block-Kondensator (Elko 22uF) -> Widerstand gegen Masse (22k) -> Relais-Kontakt in Serie
Da passiert nichts. Die Frage ist: was kommt nach dem Kontakt? Da fehlt offensichtlich nur ein Widerstand gegen Masse.

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Der Elko ist natürlich verzichtbar, da die Schaltung symmetrisch versorgt wird.
Der wird ja über den 22k-Widerstand ordnungsgemäß geladen. Der ist nicht das Problem.

Genau! Dummerweise hab ich die Schaltung nach dem Relais-Kontakt nicht in der Hand (irgend eine Beliebige Endstufe/Verstärker/Mischpult/Effekt). Deswegen halte ich inzwischen Alfschs Lösung mit dem Öffner parallel zum VV-Ausgang für am meisten geeignet. Ob es sich beim Kurzschlusspfad gegen Masse um ein Reed-Relais oder JFET handelt ist doch zunächst egal.


Zitat:Wie kannst Du mit 2-3 parallelen BF862 fünf Reed-Relais ersetzen? So langsam nervt mich das. Warum schreibst Du nicht mal ganz konkret hin, was Du da treibst? Exakte Beschreibung. Exakte Pläne. Oder macht es Dir Freude, hier die (hilfswilligen) Puppen tanzen zu lassen und dann plötzlich komische Dinge aus dem Ärmel zu zaubern? 24V-Relais, unbekannte Schaltung nach dem Kontakt, fünf (!) Relais vs. 2-3 parallelen BF862.

Du hast recht, ich hab nicht vollständig geschrieben um was für ein Problem es sich handelt. Ich finde es toll, dass Du mir konkrete Vorschläge unterbreitest wie ich das Verlustleistungsproblem in Griff bekomme. Allerdings ist das nicht mein Haupt-Problem (und nebenbei einfach lösbar), solange ich die Relais auch gleich weglassen kann...

Kurze Beschreibung zu dem Durcheinander mit REED/BF862:
Ich hab eine kleine Audio VV-Schaltung mit 5 aktiv verstärkten Signalen. Jeder Ausgang sieht so aus wie zuvor beschrieben, danch folgt die Eingangsstufe eines beliebigen anderen Audio-Gerätes. Bei Zeiten werde ich mal nen Schaltplan einstellen.

Zur Lösung mit dem BF862, ich stelle mir das in etwa so vor: OPV -> Serien Widerstand (zB 1k) -> BF862 gegen Masse -> Koppelkondensator und alles weitere. Ggf. müsste man mehrere JFETs parallel einsetzen um eine ausreichend hohe Dämpfung zu erreichen, ohne den Serienwiderstand stark vergrößern zu müssen.

Nein, komische Dinge mach ich sicher nicht! ;fight










 
#90
Bau einfach zwischen Kontakt-Ausgang und Masse einen weiteren Widerstand. 47kOhm. Und Dein Ploppen ist weg.

 
#91
[Bild: 1_1399037711_black1.JPG]
 
#92
Das hab ich auch schon angedacht. Werde es heute Abend mall ausprobieren.

Mein letzter Vorschlag bezieht sich mehr auf zukünftige Schaltungen.
 
#93
Meine schaltung sieht übrigens exakt so aus wie von Dir skizziert (danke!). Natürlich ohne die 47k.
 
#94
Der 47k bewirkt, dass ein nachfolgender Elko aufgeladen wird. Diese Aufladung sollte abgeschlossen sein, bevor der Reed-Kontakt schließt. Ich würde dem System nach dem Einschalten erstmal 10 Sekunden geben, bevor der Reed-Kontakt geschlossen wird. Dann sollte Ruhe sein.
 
#95
Im Moment sind es ca 4 sec Verzögerung beim Einschalten. Wie gesagt später werd ichs mal ausprobieren.
 
#96
Ja, tut. Beim Einschalten muss ich die Verzögerungszeit noch etwas verlängern.
 
#97
Kuh vom Eis... lachend