• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio Mute
#41
achja der bf862 scheint vorzüglich für einen LNA geeignet zu sein aber für das Muten sicherlich etwas heftig Wink

Achja Spice-Modell für j111 (gefunden über google):

Code:
.MODEL  J111   NJF
+              VTO = -5.3638E+000
+              BETA = 3.25000E-003
+              LAMBDA = 2.00000E-002
+              RD = 2.42642E+000
+              RS = 2.42642E+000
+              IS = 2.17605E-015
+              CGS  = 1.10000E-011
+              CGD  = 1.30000E-011
+              PB = 7.01712E-001
+              FC = 5.00000E-001
 
#42
Vielleicht kann man das Ploppen auch durch eine geeignete Verstärkerschaltung gar nicht erst entstehen lassen...

Aber das wurde ja schon diskutiert, wenn ich mich nicht irre.
[SUP]Und verworfen?[/SUP]
 
#43
http://www.ebay.com/itm/20pcs-J111-JFET-...1c3adbc371
to92 halt...

+ warum nicht den 862 ? teuer isser ja wohl net...und sicher nicht schlechter als j111
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#44
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Falls Interresse besteht kann ich das auch in nuttis Keller einlagern....
Jepp! Interesse besteht immer! Smile
 
#45
Also grob überschlagen komm ich beim bf862 auf einen Rds,on=320R (best case)... oder seh ich da was falsch? Das wär ja ungefähr Faktor 20 mehr als ich eigentlich brauch!
 
#46
Bei Vgs=0V hat der Kanal einen Widerstand < 42 Ohm, so lange die Spannung Vds kleiner 500mV bleibt, wovon ja im leitenden Zustand auszugehen ist.

Fig8 im Datenblatt.

[Bild: 1_1389128030_bf882.png]
 
#47
Da hast du recht. Ich habe eine viel größere Vds veranschlagt...

Allerdings kann ich nun auch Entwarnung geben, hab bei reichelt den mmbf5486 entdeckt - billig, sot-23 und rund 50R leitendwiderstand! Smile

Ahja das Buch ist auch schon online!
 
#48
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Allerdings kann ich nun auch Entwarnung geben, hab bei reichelt den mmbf5486 entdeckt - billig, sot-23 und rund 50R leitendwiderstand! Smile
IMHO ist das Dingens wesentlich höherohmiger, Wie kommst Du auf den Wert?
 
#49
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken

Ahja das Buch ist auch schon online!

Ach, sieh mal an, dass hab ich grade als Physikalische Ausgabe vor mir liegen, sehr gutes Buch ;deal2
 
#50
Aus dem Ausgangskennlinienfeld lese ich auch ca.138Ohm bei Vds=550mV ab. Allerdings ist auch nicht klar ob das Diagramm für den 5484/5485 oder 5486 gilt.

Spice-Simulationen zeigen für den 2N5486 Werte kleiner 60Ohm, habs im Moment nicht offen..
 
#51
Zitat: Allerdings ist auch nicht klar ob das Diagramm für den 5484/5485 oder 5486 gilt.
Rolleyes
für ALLE 3 !
die sind nur "Gruppen" ,je nach Idss ...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#52
@Black chicken

Irgendwie steht Kahlos Einwand weiterhin unbeantwortet im Raum.

Auch wenn der PreAmp ein Einschaltplopp erzeugt, was bei asymetrischer Versorgung fast unvermeidbar ist, wäre ja eine Endstufe mit Einschaltverzögerung auch eine Alternative - zumal ich nicht einschätzen kann, ob die hier diskutierten Kanalwiderstände überhaupt niederohmig genug sind für Deine Anwendung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Aus dem Ausgangskennlinienfeld lese ich auch ca.138Ohm bei Vds=550mV ab.
Jepp.

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Spice-Simulationen zeigen für den 2N5486 Werte kleiner 60Ohm, habs im Moment nicht offen..
Offensichtlich ist das Spice-Modell dann etwas zu optimistisch.

Das ist in dem ohmschen Bereich von Modell-FETs aller Art sehr typisch, weil man nicht so leicht zwei Herren dienen kann.

Optimiert wird daher meist auf den Sättigungsbereich, in dem man die Dinger ja zu 99% aller Anwendungen betreibt.

Das gleiche gilt bei Röhren-Pentoden. Bei geringen Anodenspannungen werden die Modelle sehr unzuverlässig.

 
#54
Weniger bekannt ist übrigens, dass man auch mit BJT wunderbar niederohmig schalten kann. Dabei wird der Effekt ausgenutzt, dass BJT auch invers, also mit vertauschtem Kollektor und Emitter funktionieren. Allerdings dann mit reduzierter Stromverstärkung, was aber bei dieser Anwendung unwichtig ist.

[Bild: 1_1389166008_bf882_2.png]
 
#55
Spice Simus sind in diesem Zusammenhang mit äusserster Vorsicht zu geniessen, meines Wissens werden die inversen Dioden des BJT nicht simuliert.
Ebensowenig die BE-Zenerdiode.
In jedem Fall leitet die CB-Diode bei Eingangssignalen >1,5Vpp.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#56
Zitat:Original geschrieben von voltwide
In jedem Fall leitet die CB-Diode bei Eingangssignalen >1,5Vpp.
Daher mit leicht negativer Spannung steuern - wie gezeigt - oder den Kollektor mit einem Widerstand auf positive Spannung ziehen.

------

Ich frag mich gerade, ob für Black_Chicken nicht ein pFET noch praktischer wäre. misstrau
 
#57
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Allerdings möchte ich die JFET dazu verwenden die Audio-Ausgänge meines Vorverstärkers zu muten und zwar zur plopp-Unterdrückung während des Ein- & Ausschaltens.
Einfach, kapazitätsfrei, unendlich hoher Sperrwiderstand, zwei Kanäle:

[Bild: G340064.JPG]

Tongue
 
#58
#19 klappe
 
#59
Ja und das ist nicht die schlechteste Option fuer das Problem...wurde auch schon frueher so gemacht und lief immer ohne mukken...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#60
Noch "frühererer" hatte man so "gemutet":

[Bild: B1461368T1461373.jpg]

Lief auch mindestens 10 Stunden am Tag ohne Mucken hinterhältig