• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PT2399-Delay
Naja... man könnte den Wirkungsgrad noch weiter steigern, wenn man aktive Synchron-Gleichrichter (zum Beispiel nFETs mit zwei hochohmigen Gatevorwiderständen, gespeist direkt aus den primären Vollbrückenausgängen) verwendet, denn man braucht die Potentialtrennung nicht. Das treibt den Gesamtaufwand aber auf neun Bauteile hoch. Und ob das bei 50mA Ausgangsstrom nötig ist, wo ja auch Schottkys noch geringe Verluste erzielen?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der Trafo sollte relativ hochinduktiv sein, um bei der Arbeitsfrequenz einen vernachlässigbaren Ummagnetisierungsstrom aufzunehmen. Vielleicht ein kleiner RK aus Ferrit?

Als Treiber könnte man ein simples CMOS-Gatter verwenden, denn es fließen ja primär nur ein paar Milliampere. Die einfache Primärspule wird vom CMOS-Gatter sinnvollerweise in Vollbrücke betrieben.

Sekundär würde ich eine Wicklung mit Mittelanzapfung nehmen, damit man mit zwei Schottky ausreicht. Die (hier nicht benötigte) Potentialtrennung bekäme man geschenkt.

Also zum Beispiel sieben Bauteile:

CMOS-Schmitt-Trigger-Baustein o.ä.
Ein Widerstand und ein Kondensator zur Frequenzerzeugung
Trafo
Zwei Schottky-Kleinstdioden
Siebkondensator

Stabilisierung ist nicht, ist aber auch hier nicht gefordert.

Stabilisierung ist in der Tat gefordert!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wieso? Sind Deine 12V Eingangsspannung nicht konstant? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wieso? Sind Deine 12V Eingangsspannung nicht konstant? misstrau

nein - Akkuspannung kann zwischen 10,5 und 14,4V liegen, außerdem ist auch Betrieb bei laufendem Ladegerät vorgesehen - wobei sich die Spannung entsprechend erhöht. Generell sollte das Ganze zwischen 10V und 24V funktionieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Selbst Dein MP2305 schafft die nunmehr so wichtigen 24V Eingangsspannung nicht. Ich wüsste auch kein Ladegerät, was mit 24V irgendwelche 12V Akkus nachlädt.

Und vor allen Dingen verstehe ich nicht, wieso bei Verwendung eines derartigen Ladegeräts plötzlich 24V an der Schaltung liegen sollten.

Denn nach meiner Kenntnis wirken Akkus spannungsstabilisierend. Wenn also 10.5 bis 14.4V Eingangsspannung anliegen, so entstehen ohne Stabilisierung am Ausgang 2.9 - 3.9V. Mit +/-10% kommen moderne Chips ja wohl klar.

Falls der stabilisierende Akku beim Laden mit 24V plötzlich entnommen wird, so gibts sicherlich simple Schutzmaßnahmen gegen derartige Überspannungen, die im Betrieb mit wenigen Milliampere Primärstrom den Wirkungsgrad nicht senken.


Aber gut.

Man kann die Ansprüche so lange variieren, bis man schließlich alles argumentieren kann. Bleib beim MP2305 und lade Du Deinen Akku mal bis 24V lachend
 
Dazu müsstest Du Dir die Schaltung meines Batterieverstärkers vergegenwärtigen, insbesondere das Batteriemanagement.
Im Ladebetrieb wird der Verstärkerteil aus dem Lader gepowert, nicht aus der Batterie. Das macht Sinn: Die Batterie wird schneller geladen, und es steht eine erhöhte Ausgangsleistung zur Verfügung.

Die Spannungsfestigkeit ist in der Tat verhandelbar - meine derzeitigen AC-Adapter liefern 16,6V, 18..19V sind zuweilen auch dabei.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wie gesagt: eine simple Schutzschaltung gegen Überspannungen durch gerade beim Ladevorgang bösartig rausgefallene Akkus sollte denkbar sein. Man könnte auch das Ladegerät mal überarbeiten.

Im Normalfall wirkt der Akku aber stabilisierend und garantiert daher auch die +3.3V hinreichend genau.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Im Ladebetrieb wird der Verstärkerteil aus dem Lader gepowert, nicht aus der Batterie.
Trotzdem kann die Batterie dabei stabilisierend wirken. Das kostet exakt einen BJT.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Im Ladebetrieb wird der Verstärkerteil aus dem Lader gepowert, nicht aus der Batterie.
Trotzdem kann die Batterie dabei stabilisierend wirken. Das kostet exakt einen BJT.

Ich werde jetzt nicht irgendwelche Zusatz-Hardware in das bereits bestehende PCB reinfrickeln. Das ist auch garnicht nötig, da es einen lokalen Längsregler enthält. So läßt sich die HilfsVersorgung auf beispielsweise 16V limitieren- mehr muss der StepDown dann auch nicht ab können.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Liegt auf Deinem Stecker nicht irgendwo die Akku-Spannung? Denn die ganze Schaltung nimmt ja weniger als 14mA auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch die Ladezeit Deines Akkus signifikant verlängert.

 
Ja, ich schrieb doch bereits, dass ich auf dem bestehenden Modul nicht rummasseln will. Und über den Wannenstecker kommt die Spannung hinter dem Längsregler, der aus der Bordspannung gespeist wird.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich wollte Dir nur einen Ersatz für den MP2305 vorschlagen. Weil der Dir für die Chinesen zu frickelig erschien. Und mir erschien der Wirkungsgrad zu gering.

Aber ich hab keine Lust auf Hütchenspiele. Nun bekommt der Wandler plötzlich doch keine ladegerätspannung?

Ach.. was kümmer ich mich eigentlich. Als wenn ich nicht genug eigene Baustellen hätte...

 
Da hast Du wohl was falsch verstanden - zu frickelig war mit das TI-Teil im SOT23/8- Gehäuse. Der MP2305 resp dessen Ersatztypen kommen im SO-8 daher, haben dafür aber nicht den exzellenten Wirkungsgrad - ist eben, wie so häufig, ein Kompromiss.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Heute sind die PCBs gekommen:
5x MV-1 DSP-Modul
5x PT2399 Delay-Modul
Sieht bislang alles gut aus, morgen werde ich denn mal das DSP-Modul angehen Confused

Zur Info hier die Bestellung:

Date Ordered: Thursday 20 February, 2014
Click here for a Detailed Invoice
Products
1 x Fusion PCB (PCB08511P)

File D109224_40467_mv1_2014_02_19.ZIP
Layer 2
PCB Thickness 1.6mm
PCB Dimension 5cm Max*10cm Max
Surface Finish Hasl
PCB Color Red
E-Test 100% E-test(Free)
PCB Qty. 5

$18.90
*onetime charges = $10.00
1 x Fusion PCB (PCB08511P)

File D109224_40468_pt2399_2014_02_19.ZIP
Layer 2
PCB Thickness 1.6mm
PCB Dimension 5cm Max*10cm Max
Surface Finish Hasl
PCB Color Blue
E-Test 100% E-test(Free)
PCB Qty. 5

$18.90
*onetime charges = $10.00
---------
Sub-Total: $57.80
Registered Air Parcel (Weight: 0.49kg. Delivery Time: 0-30 days): $10.84
Total: $68.64
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Welchen DSP haste genommen? Hab ich iwie verpasst.

Bilder?
 
Der "DSP" ist in diesem Falle der MV-1 von Spin-Semi.
Ein spezieller Effekt-Prozessor, der über 3 Potentiometer gesteuert wird.
Bilder mache ich morgen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Achso! Ein DrehSP! klappe
 
Inzwischen habe ich auch einen passenden Schaltwandler gefunden:
RT8295A von Richtek wandelt 12V->3V3 bei 10mA Last noch mit knapp 80% Wirkungsgrad - und ist dabei kompatibel zum MP2305-Standard.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...t8295a.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Achso! Ein DrehSP! klappe

Genau! Big Grin
[Bild: 800_1394781553_fv1a.jpg]
[Bild: 800_1394781627_fv1b.jpg]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hübsch! Smile