• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PT2399-Delay
#41
[Bild: 800_1392593533_pt2399top.png]

PCB-Layout ist auch schon fertig, gezeigt ist die Bestückungs- oder Oberseite
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#42
3 Stück spinsemi MV-1 hab ich inzwischen auch da.
Das wird das nächste Layout.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#43
Der Step-down-Wandler ist übrigens im SOT-23-8pin-Gehäuse! misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#44
Zitat:Original geschrieben von voltwide
derzeitiger Schaltplan des PT2399 Echos,
Spannungsversorgung wahlweise 7805 oder hi-eff StepDown:
[OMG]https://stromrichter.org/d-amp/content/images/800_1392593330_pt2399sch.png[/OMG]
Alle Achtung. Ich dachte, dass mein neuer Laptop den Anforderungen des Forums gerecht wird. 2880x1620 Pixel reichen aber immer noch nicht...

Wie schaust du dir deine Schaltbilder an? misstrau
 
#45
ich sehe sie hier mit meinem alten x200 erstaml ziemlich grob, wobei manche waagerechten oder senkrechten Linien verschwinden.
1x reinklicken und alles wird reingezoomt, d.h. natürlich nur ein Ausschnitt zu einer Zeit - muß man dann navigieren.

Ist das bei Dir anders?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#46
Das Step-Down Layout gefällt mir nicht. Gibts da nen Referenz-Layout?
 
#47
was gefällt Dir daran nicht?

http://www.ti.com/lit/pdf/slvu411
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#48
hat mir denn auch nicht mehr gefallen!
[Bild: 800_1392599848_snt.png]
besser so?

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#49
[Bild: 800_1392601420_snt2.png]

so langsam bekommt es Gesicht! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
Zitat:Original geschrieben von voltwide
...natürlich nur ein Ausschnitt zu einer Zeit - muß man dann navigieren.

Ist das bei Dir anders?
Nö. Das hängt primär damit zusammen, dass die paar Bauteile über 3688x1724px verteilt sind. "Navigation" durch Schaltbilder hilft dem Verständnis nicht unbedingt.
 
#51
Hmm, C22 gehoert hinter die Induktivitaet, ist ja der "Tank". Die Masseflaeche sowie Leiterbahnen unter der Induktivitaet sollte auch entfallen um Einkopplung zu vermeiden. Die Masseflaeche oberhalb des ICs ist schlecht angebunden.
 
#52
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Hmm, C22 gehoert hinter die Induktivitaet, ist ja der "Tank". Die Masseflaeche sowie Leiterbahnen unter der Induktivitaet sollte auch entfallen um Einkopplung zu vermeiden.

C22 ist hinter der Induktivität und damit weit weniger strombelastet als der Eingangs-Stützkondensator, ergo relativ unkritisch. Mir ging es darum, die Masse von Eingangs- und Ausgangskondensator nahe zu einander zu bringen, um etwaige GND-loops möglichst kurz zu halten.

Die magnetische "Einkopplung" auf die Massefläche unter der Speicherdrossel kann nur zustandekommen bei einer geschlossenen Leiterschleife - diese Fläche ist aber nicht geschlossen. Ist also von daher ziemlich Banane, ob oder nicht hier eine Fläche liegt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#53
Zitat:Original geschrieben von kahlo
"Navigation" durch Schaltbilder hilft dem Verständnis nicht unbedingt.

aber es schult das Kurzzeitgedächtnis! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#54
Zitat:Original geschrieben von voltwide
C22 ist hinter der Induktivität und damit weit weniger strombelastet als der Eingangs-Stützkondensator,

In deinem Layout aber nicht. Der Strom muss erst "nach links" zum Kondensator und dann "nach rechts" zur Last.

Von C2 zu C9 ists nen weiter weg ueber GND.

Aber mach mal. Confused

Masse/Signal unter Induktivitaeten gehoert sich einfach nicht.

(Antennen sind auch nicht *immer* geschlossen und koppeln)
 
#55
Zitat:Original geschrieben von christianw.



Masse/Signal unter Induktivitaeten gehoert sich einfach nicht.

(Antennen sind auch nicht *immer* geschlossen und koppeln)

Man muss eben wissen, worum es geht - Masseflächen unter GLEICHTAKTdrosseln gehören sich nicht, da sie einen kapazitiven Nebenschluss bilden und damit das Sperrverhalten oberhalb der Eigenresonanz verschlechtern.

Diesen Fall haben wir hier nicht - eine kapazitive Einströmung der Drossel ist hier irrelevant.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#56
Zitat:Original geschrieben von christianw.


Von C2 zu C9 ists nen weiter weg ueber GND.

ja, und? der wesentliche Ripplestrom wird über C2 abfließen, aber wenn es Dich beruhigt wähle ich C2=4u7 und C9=100nF
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#57
Das finde ich interessant, da ich nicht nur an einer Stelle gelesen habe, dass Masseflaechen unter Induktivitaeten in Simple-Switchern den Wirkungsgrad nachteilig beeinflussen. Gleiches ist bei un/geschirmten Induktivitaeten yu beobachten.
 
#58
Übrigens ist C9 der Abblocker für den alternativ zu bestückenden Linearregler 7805, der ist rechts ausserhalb des Bildausschnittes.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#59
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Das finde ich interessant, da ich nicht nur an einer Stelle gelesen habe, dass Masseflaechen unter Induktivitaeten in Simple-Switchern den Wirkungsgrad nachteilig beeinflussen. Gleiches ist bei un/geschirmten Induktivitaeten yu beobachten.

Bei ungeschirmten Drosslen können in der Tat Wirbelstromverluste auftreten durch Kreisströme innerhalb der Leiterflächen.
Solange diese aber nur punktuell mit der Aussenwelt verbunden sind,
bleibt die Störung eingesperrt.

Und natürlich sollte man die Kirche im Dorf lassen - dieser Wandler soll 3,3 oder 5V bei max 50mA liefern - also eher Peanuts.

Und die Abstände zu störempfindlichen Analog-Eingängen halte ich für völlig ausreichend - aber wir werden sehen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#60
Ich bin gespannt. Smile