• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Unbekannte Bauteile - Der Thread für alles nicht identifizierbare
#1
Um der Defragmention des Forums entgegen zu wirken, möchte ich diesen Thread eröffnen, da immer mal Fragen zu nicht identifizierbaren Bauteilen auftauchen und/oder keinerlei Daten verfügbar sind.

Cool
 
#2
Du meinst sicher U(nbekannte) B(astel) O(bjekte) Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
UBOs wrden in der RBude produziert

Zitat:Geschirrspüler habe ich schon Ausprobiert, gegen die grüne Kruste hilft das gar nichts aber der Glaskolben sieht danach aus wie frisch abgeschmolzen (die Beschriftung ist meistens restlos weg).

Quelle: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...?id=116843
 
#4
Ich fang mal an mit einer "TIXL 80", anscheinend ein "Photodetector/PIN Diode" mit 3 Anschlüssen. (1x Case) Von TI, aber leider nichts weiter zu finden.

[Bild: 1857_1386546717_IMG_5391.JPG]

[Bild: 1857_1386546737_IMG_5393.JPG]
 
#5
Derartige Dinger können richtig kostbar sein.

Gibt zwei alternative Betriebsarten. Entweder erzeugen die (als Fotoelement) Spannung oder es fließt mehr (Sperr)-Strom, wenn Photonen eintreffen.

Die Größe spricht für einen hohen SR-Abstand. Damit kann man ein brennendes Streichholz in einigen zig Metern Entfernung detektieren.
 
#6
Somit sollte man die eher im dunkeln lagern? Erinnert mich an Photonenmultiplier-Röhren.

Das einzige was ich finden konnte, ist eine Abhandlung von der BBC von 1979:

"DIGITAL RECORDING USING HOLOGRAM ARRAYS:
some initial experiments in 100 M bit/s recording"

Leider habe ich keine Ahnung was die da machen. Die Diode wird dort im Testaufbau genutzt.

Guckst du hier:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...9-23-1.pdf
 
#7
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Somit sollte man die eher im dunkeln lagern? Erinnert mich an Photonenmultiplier-Röhren.
Nein. Quatsch. Es sind nur groß geratene Fotodioden.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Leider habe ich keine Ahnung was die da machen. Die Diode wird dort im Testaufbau genutzt.
Photonen empfangen? Wink