• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DIY EVG
#61
Eine simple Schutzschaltung könnte so aussehen:

[Bild: 1_1385276438_plasma12.png]

C1 und C2 bilden mit L1 zusammenden den Resonanzkreis. C1 und C2 sind jedoch als kapazitiver Spannungsteiler (Verhältnis 1:10) geschaltet und die beiden Klemmdioden sorgen dafür, dass die Spannung über C2 eine gewisse Spitzenspannung nicht überschreiten kann.

Folglich kann die Spannung an der Röhre nie höher als die 11-fache Klemmdiodenspannung steigen, also rund 3kVss.
 
#62
@Rumgucker beim zünden braucheich die vollen Spannungs-Peaks um die Lampe zu zünden, daher kann ich die Spannung nicht begrenzen.
Beim Strom senken habe ich mich geirrt ich muss ihn erhöhen, die Strommessung direkt an der Lampe ergab 4,5A doch dls ich am Eingang der EVG maß => 0,8A
Also muss der Strom knapp verdreifacht werden...
 
#63
Zitat:Original geschrieben von plasma
@Rumgucker beim zünden braucheich die vollen Spannungs-Peaks um die Lampe zu zünden, daher kann ich die Spannung nicht begrenzen.
Wolltest Du nicht eine Schutzschaltung gegen nicht zündende Lampen haben? Die Begrenzung muss knapp über der nominalen Zündspannung einsetzen. Wenn Du nicht begrenzt, dann begrenzen die durchschlagenden Kondensatoren.

Zitat:Original geschrieben von plasma
Beim Strom senken habe ich mich geirrt ich muss ihn erhöhen, die Strommessung direkt an der Lampe ergab 4,5A doch dls ich am Eingang der EVG maß => 0,8A
Also muss der Strom knapp verdreifacht werden...
Hä? Zur Zeit fließen 4.5A bei 110V in der Lampe? Und Du willst was erhöhen? Ich frag mich gerade, wie ein mit Splittern durchsetztes Gesicht so aussieht... klappe
 
#64
Ich denke dass das Multimeter mist misst (durch die Hf oder so), es können keine 4,5 A fließen, wenn am Eingang des EVG`s nur 0,8 A reinkommen.
Außerdem ist das Licht viel zu schwach für 400W und relativ grünlich.
 
#65
Der Ausgangsstrom alleine sagt ja nichts, wenn man nicht die Ausgangsspannung kennt. Wenn die zum Beispiel komplett zusammengebrochen sein sollte, dann wird auch ein erhöhter Strom fließen.
 
#66
Ich hab noch ein paar 22kV - Trafen im Keller, aus einem alten kommerziellen Vorschaltgerät das für heißes wiederzünden geeignet war...

Ich meine die hatten was um die 500W...