• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DIY EVG
#41
Drossel ist abgelötet, C5/7/9 auch

Betriebsspannung schwankt mit 100Hz, und einer Amplitude von 2-3Vpp
[Bild: 1554_1385045005_Betriebbspannung100hz.JPG]
 
#42
IC-Betriebsspannung darf nicht schwanken, weil D2, D3 und C3 dauernd nachladen muss.

[Bild: 1_1384957932_plasma11.png]

Scheint aber nicht zu klappen.

Mich wundert auch die Höhe der Chip-Betriebsspannung. Sollte die nicht durch eine chipinterne Z-Diode bei 16V begrenzt werden? Deine Chip-Spannung kommt aber fast auf 20V hoch.

Das muss erstmal geklärt werden, bevor wir uns der komischen Endstufen-Ausgangsspannung zuwenden.
 
#43
Kann es sein, dass Du D2 falsch angeschlossen hast? An Vb statt Vcc? misstrau
 
#44
Nein D2 ist richtig angeschlossen...
Ich wechsle mal den IR2153 mal sehen ob das was ändert.
 
#45
Kann es sein, dass D2 oder D3 nen Kurzschluss/Unterbrechung hat?
 
#46
Auch nicht, Dioden sind ok, IR2153 ist neu, und C2 wurde aufgrund fehlender Messgeräte ausgewechselt => keine Änderung an der Betriebsspannung -.-
 
#47
Bau mal bitte C5 und C7 wieder ein. Und dann nochmal die IC-Betriebsspannung messen. Mit Oszi und dann mit DVM.
 
#48
Mit C5 & C7 sinken die 100Hz auf ca. 1Vpp
Da Multimeter misst 16,8V Rolleyes
 
#49
Wenn der Anschluss von C5 und C7 so einen grossen Einfluss hat, ist C9 Schrott und muss getauscht werden.

R1 und R2 sind viel zu gross, sie verhindern schnelles Schalten. Die IRF740 dürften da schön heiss werden. Der IR2153 schafft das sicher auch ohne die Bremsen. In der AN-998 von IRF sind jedenfalls keine Gatewiderstände.

Die Spannungsversorgung des IR mit C3 und den beiden Dioden klappt sicher auch nur vernünftig, wenn C2 einen kleinen ESR hat. Hat er?
 
#50
Zitat:Original geschrieben von plasma
[H4]D-S Spannung Low-side:[/H4]
[Bild: 1554_1385040351_Lowside DS.JPG][IMG]

Wieso geht die Spannung eigentlich nicht ganz auf Null Volt runter? überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Seh ich das richtig, dass da 50V verbleiben????? überrascht überrascht überrascht überrascht
 
#51
Mit IRF740 dauerhaft 320V/5,6A[peak] zu schalten, erscheint mir sehr mutig.
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Seh ich das richtig, dass da 50V verbleiben????? überrascht überrascht überrascht überrascht

Ein sehr berechtigter Einwand!
Kannst Du 2-strahlig messen?
Wenn ja, dann miss bitte Vds versus Vgs.
Da siehst Du dann den Zusammenhang mit der Steuerspannung
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#53
@Kahlo C9 war bei den vorigen Messungen nicht eingebaut.

Gatewiderstände durch 1,5Ohm ersetzt (anstatt Drahtbrücke)

Die DS Spannung (Lowside) hat sich wesentlich verbessert Big Grin

[Bild: 1554_1385132367_IR2153.ua.JPG]

 
#54
Jetzt hällt es die Schaltung auch aus, ohne Lampe zu laufen (nur für ein paar sec getestet) was genügen müsste eine Schutzschaltung einzubauen.
(Spannung an der Lampe messen falls > ~150V alles abschalten)

Weiß jemand wie es sich bei diesen Lampen mit dem Stromfluss verhällt?
Beim Starten fließen 5.3A was ja 1.3A zuviel sind. ändert sich das nach 1-2 min, sobald die Lampe Heiß ist?
 
#55
Bei Wikipedia geklaut :

[Bild: 130_1385138649_Lichtbogenui.svg.png]

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladun...orisierung

"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#56
Zitat:Original geschrieben von plasma
Die DS Spannung (Lowside) hat sich wesentlich verbessert Big Grin
Ja, sieht gut aus!

Eigentlich müsste die Schaltung auch ohne Lampe laufen, einziges Risiko sind die HV-Peaks am Ausgang, die normalerweise die Lampe zünden. Luftfunkenstrecke einbauen?
 
#57
Ich würde es nicht im Leerlauf laufen lassen.

Ein Überspannungsableiter mit negativer Kennlinie müsste ein paar hundert Watt aufnehmen können.

Gehen würde allerdings ein VDR. Der schneidet nur die Spannungsspitzen ab.
 
#58
Das Problem ist: ich brauche die Spannungsspitzen, um die Lampe zu zünden,
außerdem muss ich die Betriebsfrequenz erhöhen, um den Betriebsstrom evtl. noch zu senken. Da werde ich mir keinen Spannungsabfall leisten können, da ich mich bei Erhöhen der Betriebsfrequqenz weiter von der Resonanzfrequent (44Khz entferne).
Aber ich werde es mal probieren . Big Grin
 
#59
Der VDR war auch nicht für den Betrieb sondern für lampenfreie Messungen gedacht.

--------

Alternativ kannst Du natürlich auch einfach statt der Lampe einen Kurzschluss einsetzen.
 
#60
Mit dem Einbau einer Luftfunkenstrecke meinte ich eine definierte Entladungsstrecke, die die Hochspannung bei nicht angeschlossener Lampe ableitet. Sie darf erst bei Spannungen über der normalen Zündspannung ansprechen. Vielleicht auf 10kV eingestellt (1cm Luftstrecke). Was auch immer C6 und C8 aushalten. Die Schaltung braucht ja ein paar Zyklen, bis die Hochspannung da ist (20Hz?).

Dann knallt es ein paar mal pro Sekunde und du kannst den hier als Sicherheitsschalter verwenden...

misstrau

lachend

Weih Weih Weih