• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DIY EVG
#21
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Darf man die 180µH-Spule mal sehen? 3-5A sollte die ja aushalten, ohne zu sättigen...
Bei 30kHz bei max. 350Vs und 150uH fließen ganz andere Ströme ;deal2

(wenn ich mich nicht verrechnet hab... misstrau )
 
#22
Zitat:Original geschrieben von plasma
Gatespannung kann ich messen, aber ohne Spule, da es sonst ja die Fets und den IC killt
Dann bitte auch die beiden 2.2uF für die Messung komplett entnehmen.

Ich möchte bitte ein zur Messung passendes Schaltbild!
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Darf man die 180µH-Spule mal sehen? 3-5A sollte die ja aushalten, ohne zu sättigen...
Bei 30kHz bei max. 350Vs und 150uH fließen ganz andere Ströme ;deal2

(wenn ich mich nicht verrechnet hab... misstrau )
Na ja... die halbe Vs liegt an der Spule, mal positiv, mal negativ.

(wenn ich mich nicht verguckt hab... misstrau )
 
#24
Stimmt.

Also 330V geteilt durch zwei über 17us durch 150uH ergibt 17As.

Oder hab ich da noch ne weitere Teilung durch zwei vergessen? misstrau
 
#25
Ja.. ich denke schon.

In der ersten Hälfte eines Taktes muss erstmal die Spule entladen werden. Und dann wieder geladen. Also auf 8.5As.

 
#26
Andererseits komme ich mit einem Dreiecksstrom mit einem Spitzennwert von +/- 8.5A und einer angenommenen Brennspannung von 10V gerade mal auf 40 Watt. Es sollen aber 250 Watt rauskommen.

Ächz.

Es muss wohl simuliert werden.... Sad
 
#27
Dank neuer IT-Richtlinien hab ich gerade kein LTspice zur Hand...
 
#28
Ach Quatsch... wir warten erstmal ab, ob Plasma uns mit präzisen Infos versorgt. Bis dahin behaupten wir einfach, dass in der Drossel "viel" Strom fließt. Plasma versteht das. Seine Pläne und Dimensionierungen sind auch "fuzzy" Wink
 
#29
Wenn der Lampenstrom 2,8A sein soll (Datenblatt) und der Stromverlauf dreieckförmig ist, sollte der Spitzenstrom 5,6A sein. Bei kalter Lampe kann man noch ein paar Ampere dazuaddieren.

Oder verrenne ich mich gerade? misstrau
 
#30
Vor der Zündung haben wir ja nur den Resonanzkreis. Da kann es schon zur Sache gehen. Aber das scheint die Schaltung ja abzukönnen.

Ich guck mir auch gerade das Datenblatt an. Die scheint ne Brennspannung von über 100V zu haben (kann es dann noch ein Lichtbogen sein, wie Plasma schrieb? misstrau )

Und tatsächlich bei 2.8A.

Also darf die Drossel nicht mehr als 5.6As liefern. Das werden wir ihn auch messen lassen! hinterhältig
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Vor der Zündung haben wir ja nur den Resonanzkreis. Da kann es schon zur Sache gehen. Aber das scheint die Schaltung ja abzukönnen.
Die Startspannung bei HQI's im warmen Zustand scheint bedeutend höher zu sein als im kalten Zustand. Puff...
 
#32
Es wär schon sinnvoll, wenn die Funzel anbleiben würde... misstrau
 
#33
Ich sehe gerade, dass beim Link zur Osram-Seite automatisch das erste Lampenmodell gewählt wird, bei meinen HQI's handelt es sich um die 400W W/D
Die hat eine Brennspannung von 118V und 4A Brennstrom.
Mit den Gatespannungen wird es ein wenig schwierig, da ich dachte einen 230/230V Trenntrafo zu besitzen, welcher jedoch ein 230/115V Trafo ist.
Ich habe die Schaltung schon mit Multisim simuliert, =3.88Arms bei 40Khz 180µH und 66nF

Der korrekte Schaltplan:
Schaltplan

Siebelko C9 sollte wenn möglich nicht verwendet werden

Im warmen Zustand zu starten wird mit einer solchen Schaltung sowieso nicht funktionieren, da eine warme HQI Lampe >10Kv zum zünden braucht.

Bild von der Spule: (EE42 Kern Material unbekannt)



[Bild: 1554_1384953032_Trafo.JPG]
 
#34
Zitat:Original geschrieben von plasma
Im warmen Zustand zu starten wird mit einer solchen Schaltung sowieso nicht funktionieren, da eine warme HQI Lampe >10Kv zum zünden braucht.
Versteh ich nicht. Du hattest doch geschrieben, dass die Lampe dauernd aus und dann wieder an geht.... misstrau
 
#35
Also DAS soll die Schaltung jetzt sein?

[Bild: 1_1384957932_plasma11.png]

Wieso hat R5 jetzt wieder 100k? Der hatte doch zwischenzeitlich mal 56k? misstrau

D3 und D2 müssen keine UF4007 sein. Die müssen nur 15V sperren.

Auf der Spule steht Sony drauf. Du hast also "irgendeine" Schlacht-Spule genommen und deren Induktivität gemessen und mehr weißt Du von ihr nicht? misstrau
 
#36
Zitat:Original geschrieben von plasma
Mit den Gatespannungen wird es ein wenig schwierig, da ich dachte einen 230/230V Trenntrafo zu besitzen, welcher jedoch ein 230/115V Trafo ist.

Na und? Ist doch super. Mit 115V geht auch nicht so viel kaputt.
 
#37
Ach ja R5 ist 56k habe ich vergessen auszubessern.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von plasma


Im warmen Zustand zu starten wird mit einer solchen Schaltung sowieso nicht funktionieren, da eine warme HQI Lampe >10Kv zum zünden braucht.
Versteh ich nicht. Du hattest doch geschrieben, dass die Lampe dauernd aus und dann wieder an geht.... misstrau

Das stimmt ja, sie geht mit einer Frequenz von ca. 10Hz an und aus, aber nach ca 30 sec geht gar nichts mehr, da sie die temperatur erreicht hat wo die Zündspannung aus dem LC-Serienkreis zu niedrig ist.

Jup es ist irgend eine "Schlacht Spule" mit der ich hoffte dass sie funktioniert. Big Grin

Ich habe überall UF4007 drin, da ich die in Massen habe^^
 
#38
Gut... dann machen wir mal 115V- Messungen. Zuerst ohne Spule und ohne C5, ohne C7 und - natürlich - ohne C9.
 
#39
Habe doch einen 230V Trenntrafo gefunden ^^
Die GS Spannungen ändern sich um max. 2V im 100Hz Takt.
Die Ausgangsspannung (D-S Lowside) ändert sich natürlich auch von 0-100% im 100Hz Takt, und hat nebenbei bemerkt einen komischen Spannungsverlauf überrascht


[H4]Betriebsspannung+ G-SLow-side:[/H4]

[Bild: 1554_1385041557_Ub+LowGS.JPG][/IMG]

[H4]G-S Spannung Low-side:[/H4]

[Bild: 1554_1385040181_Lowside Rise.JPG]
[Bild: 1554_1385040220_Lowside Fall.JPG]

[H4]G-S Spannung Hi-side:[/H4]

[Bild: 1554_1385040249_Hiside Rise.JPG]
[Bild: 1554_1385040278_Hiside Fall.JPG]

[H4]D-S Spannung Low-side:[/H4]

[Bild: 1554_1385040351_Lowside DS.JPG][IMG]
 
#40
Zitat:Original geschrieben von plasma
Die Ausgangsspannung (D-S Lowside)... hat nebenbei bemerkt einen komischen Spannungsverlauf überrascht

Hast Du die Drossel entfernt? misstrau

BTW: ich würde auch gerne noch die Betriebsspannung des Chips über 100ms sehen.