• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Differentielle / Symmetrische 2.1 Weiche auf Single-Ended umstricken?
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich finde R23 und R24 nicht in der Schaltung.
Bias Erzeugung. Daher schrieb ich:

Zitat:Außerdem fließen durch R23 und R24 auch noch die Biasströme vieler anderer OPV und verschieben das Vbias-Potential.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Hmm, die obere Sektion ist nach "Lehrbuch" gebaut, vor Jahren so garnicht möglich, oder nur größerem Aufwand mit Kalibrierungsmaßnahmen?
Die "obere Sektion" ist in Ordnung. Daher schrieb ich:

Zitat:Im Hochpassfilter befinden sich mit C1 und C3 Koppelkondensatoren, die die Gleichspannungen abhalten.
 
Ah, jetzt ja. lachend Rolleyes

Da kommt entweder noch ein OPamp dahinter und/oder ich bau das nach virt. Masse um. (Oder ich nehme einen größeren C)

Ich sollte was gegen das Fieber tun. Sad
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Der höhere Spannungsabfall an R1 und R3 kommt dadurch, dass R25 und R26 auf Vcc mit dem OPamp liegen und sich somit kein Potential für den Bias-Current ergibt? Okay.

Hä?????????

Haben wir denn gestern nicht lang und breit über den rausfließenden Bias-Strom geredet?

Nur zur Sicherheit schrieb ich daher:

Zitat:IC2A und IC2B benötigen einen Biasstrom. Dadurch entsteht an R1 und R3 ein etwas höherer Spannungsabfall als an R25 und R26.

------------------

Sag mal, Jung...

...so richtig viel hast Du gestern nicht gerafft, oder? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich sollte was gegen das Fieber tun. Sad

Ach so. Das wusste ich nicht. Entschuldige! Sad

Gute Besserung Smile
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
....oder ich bau das nach virt. Masse um.

Das ganze System besteht doch schon aus vier unterschiedlichen virtuellen Massen. Volti hatte Dir doch schon zwei zielführende Vorschläge gemacht.

Entweder Du verzichtest ganz auf virtuelle Massen. Arbeitest also mit symmetrischer Spannungsversorgung.

Oder Du bildest eine gebufferte Vbias-Versorgung für alle Komponenten.
 
Dann wohl letzteres. Die Eingangsbeschaltung von IC2A/B bleibt dabei unverändert? Das habe ich so aus dem TI-Handbuch. (bei Verwendung nachfolgender Filter)

Für die Gainstufe am Ausgang habe ich jetzt so getan:

[Bild: 1857_1384430222_2.1_crossover_se_out_vbias_outc.png]

R2/R3 stellen das Poti dar. 15dB sind natürlich noch zu viel.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Der höhere Spannungsabfall an R1 und R3 kommt dadurch, dass R25 und R26 auf Vcc mit dem OPamp liegen und sich somit kein Potential für den Bias-Current ergibt? Okay.

Haben wir denn gestern nicht lang und breit über den rausfließenden Bias-Strom geredet?

Nur zur Sicherheit schrieb ich daher:

Zitat:IC2A und IC2B benötigen einen Biasstrom. Dadurch entsteht an R1 und R3 ein etwas höherer Spannungsabfall als an R25 und R26.

Na der Strompfad für diesen Strom aus den Eingängen ist gegen GND über R1/R3. So wie du schreibst habe ich das Verstanden. Das kein höherer Spannungsabfall an R25/R26 entsteht habe ich mir über den Pfad erklärt. Von Vcc an R25/26 nach VCC am OPamp kann kein Spannungsabfall über diesen Widerständen entstehen.

Aber wenn ich so recht überlege, warum ist der Spannungsabfall über R1/R3 größer, unter der Annahme, alle Werte sind exakt gleich? Sad
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die Eingangsbeschaltung von IC2A/B bleibt dabei unverändert?

Natürlich nicht. Wenn Du ne zentrale Bias-Spannung hast, dann koppelst Du diese natürlich mit einem einzigen Widerstand an die beiden OPV-Eingänge an und erzeugst Dir nicht weiter einen eigenen Bias per Spannungsteiler.
 
Mäh, ich simulier mir das nochmal mit dem Bias-Current.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Aber wenn ich so recht überlege, warum ist der Spannungsabfall über R1/R3 größer, unter der Annahme, alle Werte sind exakt gleich? Sad

Warum kurierst Du nicht erstmal Dein Fieber aus?

[Bild: 1_1384431360_chris14.png]

Bis dahin nehm ich erstmal zur Kenntnis, dass ich gestern Abend für die Tonne geschrieben hab.
 
Ich habs, habe mir unabhängig davon die gleiche Simulation gebaut.

Die Spannung am Eingang ergibt sich aus der Parallelschaltung beider Widerstände mit dem Bias-Current + der Spannung über dem Teiler.

Bei gleich großen Widerständen liegt an dem Punkt VCC/2. Der Strom aus dem Eingang "sieht" die Parallelschaltung dieser beiden und "produziert" damit den "Offset". (Nicht die Offset-Spannung aus dem DB)

Somit ist an diesem Punkt.

Vcc/2 + (Ibias * R1*R2/R1+R2) = 2.5V + 0.0275V = 2.5275V

Da wir gestern nur einen Widerstand (1Meg) betrachtet haben, konnte ich den Zusammenhang nicht herstellen.

Warum der OPamp die beiden parallel sieht, kommt wohl aus dem Ersatzschaltbild? misstrau
 
R1 ist angeschlossen an Vb.
Vb hat Null Innenwiderstand Null gegen Masse.
Also endet R1 "differentiell" gesehen auch auf GND.
Daher ist die Impedanz am Verbindungspunkt beider Widerstände, dem OPV-Eingang, das Ergebnis einer Parallelschaltung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Aha!

Ich überlege gerade, ob ich 2xLDO nehme, oder einen + zusätzlichen OPamp.

Bei 2x LDO käme ich mit der jetzigen Anzahl an OPamps (6) aus, mit weiterem OPamp würde ich 2 4er Packages nehmen und hätte einen übrig.

Für die 5V würde ich bspw. diesen nehmen (MIC2937-03YM):

http://de.farnell.com/micrel-semiconduct...C2951-03YM

Der kann bis knapp 30V Eingangsspannung. (Mit dem Hintergrund, dass die Konstruktion zusammen mit dem Verstärker aus einer Quelle gespeist wird. Hierbei sind maximal 24V vorgesehen) Einen 2.5V LDO würde ich dann dahinter klemmen. Ein Step-Down-Wandler kommt nicht in Frage.

Der Vorteil eines weiteren Opamp ist wohl, dass der Spannungsfehler des LDO durch VCC/2 mitskaliert. (unbetrachtet der Opamp-Fehler und Widerstandstoleranzen)
 
Vorschlag zur Güte.

[Bild: 1857_1384447866_2.1_crossover_se_2.png]
 
Ja ok... typisch deutsche Hausmannskost. Nicht elegant. Aber bodenständig.

Wurst statt Kaviar. Big Grin
 
Was ist schon elegant.. klappe

Das?

-> http://www.sonicimagerylabs.com/products...Ticha.html
 
Tipp am Rande ... die VCC sauber halten ... über VCC/2 koppelt man sich alles mit ins NF Signal.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Wollen wir mal - zum Spaß - überlegen, wie man so ne Schaltung eleganter hinbekommt?

Vorschlag: Statt des Tiefpass-Filters subtrahiert man vom Gesamtsignal die Hochpass-Signale

 
"sollte" das gleiche bei raus kommen ... misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."