• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


MAX127 8 Kanal 12Bit DAS (Data Aquision System) ADC
#1
Ich habe mir vorgenommen, nebenbei (Freiblöcken an der Uni), ein Messsystem mit dem MAX127 zu bauen.

http://www.maximintegrated.com/datasheet...vp/id/1890

Vorgesehen ist ein Mikrocontroller + MAX127 + PL2303 (USB-Seriell) + galvanische Trennung. Hierbei wird die Trennung über RX/TX erfolgen, also zwischen dem Mikrocontroller und den TTL-Wandler.

Der MAX127 kann ja +-10V messen, wenn so eingestellt. Eingangswiderstand ist 10kOhm - meines Erachtens zu wenig.

Somit wollte ich vor jeden Kanal einen Opamp als Buffer setzen.
Als Systemspannug sind 5V0 vorgesehen.

Um die Buffer zu betreiben, brauche ich nun wohl +-12V. Hier ergibt sich meine Frage: Wie mache ich das am besten?

Step-Up + Spannungsinverter (Ladungspumpen-IC) ?

Einen Sepic/Flyback Wandler wollte ich nicht einsetzen. Trafo auch nicht, diskreter Wandler auch nicht.

Kennt eventuell jemand Buffer, die mit 5V +-10V abbilden können? Als Schalter kenne ich das.
 
#2
Sowas würde gehen:

LT3463/LT3463A

"Dual Micropower DC/DC Converters with Schottky Diodes"

http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/3463f.pdf
 
#3
Warum für die -12V nicht einfach die Standardschaltung aus dem Motorola DB zum MC34063 nehmen (Seite 7)?
 
#4
Der LT3463 sieht zwar schön aus, ich hab aber keine Bezugsquelle gefunden (Bürklin, Reichelt, Conrad, selbst ebay hat nix anzubieten) - vielleicht gibt es ja eine Quelle für die Profis.
Ich würd das noch einfacher machen: Mit einem 34063 die Spannung von 5V auf 24V hoch, dann die 0V Schaltungsmasse mit Spannungsteiler und einem Opamp (und ggf. komplementärem Transistorpaar am Ausgang) herstellen. Als Opamp reicht vielleicht sogar den Standard 324, für die Buffer kommst Du mit zweien aus, einen weiteren benötigst Du für die "0V" und hast noch drei Opamps für andere Dinge übrig.
 
#5
Farnell hat den im Angebot. Die Lösung mit virtueller Masse hatte ich auch schon im Kopf.
 
#6
Warum nicht nen fertigen Wandler nehmen?

Wieviel Strom brauchst du denn auf den +-12Volt...ich hab hier(im Keller) noch welche liegen....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#7
Was verstehst du darunter? Strom überschlagen 20mA.