• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecherphysik
#81
+ 1,4mH /4 -> 0,35 mH -- stimmt also die Messung soweit mal Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#82
Ich mag den Begriff "Negative Impedanz" nicht. Er verhindert den Blick auf des Pudels Kern.

Aufgabe ist es mit einer gesteuerten Spannungsquelle die Spannung über einer Last zu stellen. Dummerweise liegen aber in Reihe zur Last Komponenten an denen ein Teil der Quellenspannung abfällt.

Wenn nun der Strom durch die Anordnung und die störende Impedanz bekannt sind, kann der entstehende Spannungsabfall vorbestimmt werden. Diesen kann man nun zum Steuersignal hinzuaddieren um so dennoch die gewünschte Spannung an der Last zu erhalten.

Regelungstechnisch betrachtet handelt es sich also um die Vorsteuerung einer bestimmbaren Störgröße!



Und um den Spannungabfall an einer RL-Last zu berechnen brauche ich einen Shunt + ein PD-Glied. Ich glaube ich verstehe so langsam was Gucki tut... misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#83
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich glaube ich verstehe so langsam was Gucki tut... misstrau
Das musst Du mir dann - gelegentlich - nochmal erzählen... lachend

BTW: "negative Impedanz" (der Begriff kam von Alfsch) empfinde ich ähnlich, wie Alfsch mit meiner "Knickfrequenz" klar kommt. Wink
 
Reply
#84
Diese Schaltung eliminiert den Einfluss von R und L. Somit wird die die Spannung über der Last (EMK) über einen weiten Bereich konstant gehalten.

[Bild: 825_1403137433_negimp.png]

Wenn nun aber die EMK (entspricht der Membrangeschwindigkeit) konstant ist, steigt die Membranbeschleunigung mit 20dB / Dekade an. Dies gilt es zu kompensieren.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#85
o
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#86
Zitat:Original geschrieben von woody
Diese Schaltung eliminiert den Einfluss von R und L. Somit wird die die Spannung über der Last (EMK) über einen weiten Bereich konstant gehalten.

Sehr gut! Großes Lob. Sehr interessant. So hab ich das noch nie probiert.

Problematisch fand ich bei derartigen Schaltungen aber immer den Phasenverlauf. Auch hier bringt B1 ja noch einmal nen zusätzlichen Delay und zack bumm ist man bei 0° angelangt.

Aber mal gucken....

(das wär dann der - gefühlte - 53. Versuch zur sensorlosen Lösung lachend )
 
Reply
#87
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


BTW: "negative Impedanz" (der Begriff kam von Alfsch) empfinde ich ähnlich, wie Alfsch mit meiner "Knickfrequenz" klar kommt. Wink
http://en.wikipedia.org/wiki/Negative_im..._converter
;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#88
Pah. Soll ich mal die "Knickfrequenz" in Wikipedia eintragen? motz
 
Reply
#89
Den NIC kenne ich schon von Tietze-Schenk seit den 70er Jahren. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#90
Und ich kenne den NIC seit 1723. Damals hieß er noch "Oszillator". Zumindest, wenn er in Verbindung mit einem Lautsprecher betrieben wurde. Was man damals aber noch nicht wusste, weil der Lautsprecher noch nicht erfunden war... man hatte ja nichts. Nur ein paar Froschschenkel... Rolleyes
 
Reply
#91
....boah bist du alt.... überrascht
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#92
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Den NIC kenne ich schon von Tietze-Schenk seit den 70er Jahren. Big Grin
right..
http://de.wikipedia.org/wiki/Negativer_I...zkonverter
Zitat: Ulrich Tietze, Christoph Schenk: Halbleiter-Schaltungstechnik. 12 Auflage. Springer, Berlin 2002, ISBN 3-540-42849-6.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#93
Auch wenn die Schaltung (wie jede andere auch) im T/S zu finden ist ändert das nichts daran, dass deren Bezeichnung nicht mag.



Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Problematisch fand ich bei derartigen Schaltungen aber immer den Phasenverlauf. Auch hier bringt B1 ja noch einmal nen zusätzlichen Delay und zack bumm ist man bei 0° angelangt.

@Gucki - ja macht ja auch Sinn. Wenn du zu viel Spannungsabfall vorsteuerst hast du eine Mitkopplung gebaut. Vielleicht kann man das aber gezielt für etwas nutzen misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#94
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und ich kenne den NIC seit 1723. Damals hieß er noch "Oszillator".

Immer diese Städter mit ihren neumodischen Fluggeräten ;deal2 ;baeh
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#95
Zitat:Original geschrieben von madmoony
....boah bist du alt.... überrascht

Hättest Du das nicht etwas galanter ausdrücken können? motz
 
Reply
#96
Sorry,ich stand sooo unter Eindruck der Jahreszahlen,da konnte ich nicht mehr klar denken... Tongue
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#97
Zitat:Original geschrieben von woody
Wenn du zu viel Spannungsabfall vorsteuerst....
Ich bin für konsequenten Vorsteuerabzug! Das entspannt ungemein... Big Grin
 
Reply
#98
ist Spannungsabfall überhaupt vorsteuerabzugsfähig? überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#99
Nur Glaubensabfall:

Zitat:http://www.stupidedia.org/stupi/Glaubensabfall

Als Glaubensabfall bezeichnet man Reststoffe, die beim Gebet entstehen und in größeren Mengen überaus gefährlich sein können. Er ähnelt dem in E-Werken anfallenden Spannungsabfall, für den immer noch die Entsorgungsfrage besteht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#86 kommt noch dran. Zur Zeit hab ich aber noch ne andere Schaltung auf dem Steckkasten.
 
Reply