• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Mechanik
Achtung flacher Wortwitz: hoffentlich mit Polkernbohrung Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
hab gerade ein paar Video über "insane subs" geschaut. Es drängt sich der Eindruck auf, dass Eigenresonanz des subs und IQ des Besitzers in direktem Zusammenhang stehen. klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Achtung flacher Wortwitz: hoffentlich mit Polkernbohrung Wink

ba dum tsssssss


Das schöne bei den Polending bzw. 2 seperaten Treibern ist dass sich Basshungrigere Leute auch nen 18"er drunterschnallen können wenn sie wollen, dem Konzept an sich tut das nichts ab, je nach dem wo wir landen und wie speziefisch das auf den Treiber zugeschnitten wird.
 
Reply
Ist Coaxial eigentlich aus dem Rennen, das würde doch mehr Freiheit geben und die Bass und Hochtonprobleme sowie deren nötige Anhebung verkleinern ?

Ein bescheidener Tieftöner mit etwas mehr Hub und Fläche wie der Bg20, der aber ebenso gut wichtigem Mittelton mitspielen kann und dabei nicht auf den Schwirrkonus angewiesen ist, stattdessen dort ein billiger mini Hochtöner.
 
Reply
Uahhhhhh 18"... lieber 4x12" aber mit je dem selben Antrieb wie der eine 18"-er...


Hier ein Kurzer Ausflug zu den "Hörprofis" - bitte die erste Seite lesen http://www.analog-forum.de/wbboard/board...in-irrweg/
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
HAb ich auch schon überlegt, der Eminece CX10 mit einem STX Druka wäre ne coole wahl, aber wäre zusammen mit knapp 100 Euro zu beanschlagen. Allerdings könnte ich da die Hochtöner stellen, hab n Pächren von denen und die sind recht gut.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Ist Coaxial eigentlich aus dem Rennen, das würde doch mehr Freiheit geben und die Bass und Hochtonprobleme sowie deren nötige Anhebung verkleinern ?

Problem 1: finde einen billigen Coax (Auto-Zeug zählt nicht)
Problem 2: Die Trennfrequenz liegt im für das Gehör ungünstigeren Bereich + Die Minimalphasigkeit, die man dem BB mit Wohlwollen noch unterstellen kann geht flöten
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

HAb ich auch schon überlegt, der Eminece CX10 mit einem STX Druka wäre ne coole wahl, aber wäre zusammen mit knapp 100 Euro zu beanschlagen. Allerdings könnte ich da die Hochtöner stellen, hab n Pächren von denen und die sind recht gut.

Bestimmt ein top Gesangsmonitor - aber fürs Wohnzimmer??
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Andere auch nur halbwegs bezahlbare Coaxe fallen mir so nicht ein Sad
 
Reply
Nene, ich meinte selbst davor setzen mit Drahtbügel o. ä..

Ist die Phase nicht mit DSP zu fassen?
Wo liegt denn eine "gute" Trennfrequenz zum HT ?
 
Reply
Ich erkenne eine leichte Geringschätzung der Autolautsprecher, die selbstverständlich begründet werden kann.

Dann erkenne ich einen gewissen Grössenwahn (4x12" und so).

Ich guck jetzt mal 'ne Weile nur zu.
 
Reply
Kahlo...

ich hab das so verstanden, dass man entweder unterhalb oder oberhalb der Eigenresonanz eines Feder-Massesystems Schall reproduzieren kann.

Basslautsprechern "stimmt man tief ab" (sprich "man belastet die Membran mit zusätzlichen Gewichten"), damit die Musikfrequenzen oberhalb der Eigenresonanz liegen.

Logisch, dass ein deart träges System viel Energie fürs Hin- und Herwuchten der Massen benötigt und deswegen auch in der oberen Frequenz nicht mehr sehr hoch reichen kann.

Wir aber wollen was gegen die Resonanzfrequenz unternehmen. Elektronisch. Wir wissen noch nicht das "wie". Aber das Ziel ist klar. Wir sind also nicht auf massenträge Dröhner mit "tiefer Abstimmung" angewiesen!

Wir brauchen nur genug "Hubraum". Zwei BG20 haben mehr Hubraum als Dein Bassdröhner. Und sie können die hohen Frequenzen auch noch besser (18.000 statt ein paar hundert Hertz).

 
Reply
Ich rede nicht von "meinem" Dröhner, sondern von einer allgemeinen Geringschätzung, die mit dem Intelligenzquotienten der Benutzer begründet wird.

Da hier inzwischen von gigantischen Lautsprecherarrays fabuliert wird, wird es zunehmend uninteressant für mich.
 
Reply
Gigantische Lautsprecherarrays sind für ? 500,-- nicht finanzierbar, so dass sich derartige Vorschläge wohl nicht durchsetzen können.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Hab ich auch schon überlegt, der Eminece CX10 mit einem STX Druka wäre ne coole wahl, aber wäre zusammen mit knapp 100 Euro zu beanschlagen. Allerdings könnte ich da die Hochtöner stellen, hab n Pächren von denen und die sind recht gut.

Coax; Den CX10 hab ich gefunden aber Hochtoner nicht, STX Druka wo findet man Daten davon und wo würdest Du den Filter setzen?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich erkenne eine leichte Geringschätzung der Autolautsprecher, die selbstverständlich begründet werden kann.

Dann erkenne ich einen gewissen Grössenwahn (4x12" und so).

Ich guck jetzt mal 'ne Weile nur zu.

Mal ganz langsam. Ich wollte lediglich meine Geringschätzung für sämtliche 18"-Lautsprecher zum Ausdruck bringen. Die erwähnten 4 12"-er haben die selbe Membranfläche aber so wie ich formulierte den 4-fachen Antrieb, was etwas mehr Spaß macht als eine 18"-er Schwabbelpappe.

Ich habe schon mehrfach betont, dass ich mit für das Projekt am ehesten eine Kombination aus 2x BG20 oder BG20 + Tieftöner (nicht größer wie 10") pro Box vorstelle.

z.B.:
http://www.stx.pl/w-stx-10-2-400-8-f-s-mc.html
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...g20_8.html
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Wir aber wollen was gegen die Resonanzfrequenz unternehmen. Elektronisch. Wir wissen noch nicht das "wie". Aber das Ziel ist klar. Wir sind also nicht auf massenträge Dröhner mit "tiefer Abstimmung" angewiesen!

Es wurde schon etwas gepostet, was in die Richtung geht...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Mal bitte kurz überfliegen:

http://www.rauschenbergstudio.com/testyo...lAudio.pdf

http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Ta...5::30.html

http://oaudio.de/media/products/a89c9581721b9631dcc.pdf
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Hab ich auch schon überlegt, der Eminece CX10 mit einem STX Druka wäre ne coole wahl, aber wäre zusammen mit knapp 100 Euro zu beanschlagen. Allerdings könnte ich da die Hochtöner stellen, hab n Pächren von denen und die sind recht gut.

Coax; Den CX10 hab ich gefunden aber Hochtoner nicht, STX Druka wo findet man Daten davon und wo würdest Du den Filter setzen?

Wegen dem HT musste mal bei Eminece gucken, den STX gibt es hier:

http://www.stx.pl/d-800-8-ti.html

Trennung müsste mann mal sehen wie weit der Coax lädt.

@ woody

Jup die Jungs von TB wissen wie man sowas baut. Den Messschreiben von denen kann man aber nciht so wirklich trauen. Da kommt gerne mal was anderes raus als die da aufzeigen.

 
Reply
Schade...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply