• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Mechanik
Vielleicht haben wir nur aneinander vorbei geredet.

Ich habe einen günstigen 30er mit technischen Daten hier zur Disposition gestellt der trotz geringen Hubs Tiefe Töne durch mehr Fläche wiedergeben kann.

Falls im Verlauf dieses Threads die Wahl auf dieses Chassis fällt mache ich gerne Messungen von diesem Chassis.

Wofür soll ich ein Chassis messen, wenn garkein Interesse daran besteht!

Mir ist nur nicht ganz klar wie so ein Auswahlverfahren hier stattfindet, es sollte schon so etwas wie eine Abstimmung stattfinden und eine Festlegung.

Was aber irre ist, ist, dass Gucki schon von vornherein meint, das man selbst Messungen nicht glaubt. Dann ist natürlich alles Umsonst.

GruÃ?, Free
 
Reply
Ich kann Gucki verstehen - deine bisher gezeigten Messungen waren leider nicht von besonderer Qualität.

Der Lautsprecher sieht interessant aus, leider ist die Informationslage etwas dünn.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und wenn Du sie uns nicht zeigen willst, dann steck sie Dir....

Sonst alles okay?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
also -meine Meinung- zum Senon DY 1256 is nicht so dolle....das Ding hat ne viel zu massive/schwere Membran
hab das Teil als Autolautsprecher schon verbaut, mit HT dazu, das geht dann recht gut;
aber als sooo klasse hab ich den nicht empfunden Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Sonst alles okay?

Nein!

Free redet und redet und stellt Bedingungen und fordert Abstimmungen. Er soll uns die Messungen zeigen und fertig ist die Kiste. DANN gucken wir, ob das Ding interessant ist. Wenn das Free zu viel Arbeit ist - dann lässt ers halt sein. Aber Bedingungen werden hier nicht gestellt.

Es ist sowieso eine Katastrophe, dass Free offensichtlich Membranen vollkleistert, ohne "Vorher-Nachher" gemessen zu haben!

Nur diese Messungen interessieren uns doch. Egal von welchem Chassis.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die Messergebnisse vorher/nachher würden mich schon interessieren, Geheimnisse werden dabei ja nicht "verraten". ;pop;corn;
Am besten in einer Normschallwand gemessen
;pop;corn;
 
Reply
So Sad, die Temperaturen über die spezifische Gaskonstante mitzurechnen bekomm ich nicht gebacken Cry



Dafür hab ich meine Milchmädchenrechnung mal in OpenOffice gepackt.
Wenn denn die Geschichte stimmt, kann man ein wenig mit spielen.

Zumindest ist zu sehen worauf ich hinaus will.
Zumal der Unterschied ja noch mit dem Wirkungsgrad des Antriebes zusammen hängt.

http://d-amp.org/https://stromrichter.or...rozess.ods

leider etwas unübersichtlich
~ die grünen Zahlen sind das Spielzeug
~ der Rest die ungeprüfte Spielwiese
 
Reply
Wer hat die "Normschallwand" normiert? Sag jetzt nicht, es war eine HiFi-Zeitschrift...
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wer hat die "Normschallwand" normiert? Sag jetzt nicht, es war eine HiFi-Zeitschrift...

Ich habe auch den Eindruck die gibt es nicht, reine Provokation lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
http://d-amp.org/https://stromrichter.or...rozess.ods
Speicher am besten als XLS (Excel97 oder so) ab. Das kann jeder lesen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
So Sad, die Temperaturen über die spezifische Gaskonstante mitzurechnen bekomm ich nicht gebacken Cry
Ich würde Dir gerne helfen. Aber dann müsstest Du mir erstmal drei Tage lang erklären, was ich dazu wissen müsste... und danach ist es eh unwahrscheinlich, dass gerade ich Dir helfen kann.

Nenene... Du bist unser Gasdruck-Spezi. WENN einer das packt, dann nur Du.

Aber trotzdem kann ich ja mal verträumt in meinem Physik-Formelbuch rumblättern... misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
So Sad, die Temperaturen über die spezifische Gaskonstante mitzurechnen bekomm ich nicht gebacken Cry
Ich würde Dir gerne helfen. Aber dann müsstest Du mir erstmal drei Tage lang erklären, was ich dazu wissen müsste... und danach ist es eh unwahrscheinlich, dass gerade ich Dir helfen kann.

Nenene... Du bist unser Gasdruck-Spezi. WENN einer das packt, dann nur Du.

Aber trotzdem kann ich ja mal verträumt in meinem Physik-Formelbuch rumblättern... misstrau

Der Witz ist doch, das ich nur das "Gesetz" p1*v1=p2*v2 hernehme!
Was mir auch logisch erscheint.

Die Tatsache das somit ein Unterschiedlicher Druck entsteht, rechne ich dann nur noch der Membranfläche als Verursacher an mehr nicht.

Und ....... F=p*A.

Mehr mach ich doch nicht ;deal2
 
Reply
Gut... dann tu ich mal so, als wenn ich zuvor nichts verstanden hatte (was auch der Wahrheit entspricht, was ich aber natürlich nicht zugeben würde).

Meine Box hat winzige 7 Liter. Das ist schon mal schlecht für den Effekt. Der Speaker hat ein Pumpvolumen von 11 ml. Auch nicht doll.

Die Membran presst das Volumen also auf 6.989 Liter zusammen. Der Druck steigt damit um 0.16% an.

Danach saugt der Speaker und das Volumen vergrößert sich auf 7.011 Liter. Der Druck sinkt dadurch tatsächlich leicht asymmetrisch.

Leider werde ichs nicht messen können. Das ist doof. Aber die Formeln zeigen, dass Du richtig liegst. Das ist was. Aber vernachlässigbar.

 
Reply
Hab ich mich verrechnet? Ist die Druckänderung wirklich nur so gering?

Durchmesser der Membran 120mm und Hub +/- 5mm.

Über diese geringe Druckänderung wäre ich verblüfft.
 
Reply
0,120m Durchmesser
0,06m Radius
0,005m Hub
0,06m*0,06m*PI*0,005m = 0,00005655m3 = 0,05655 Liter.

Wenn ich mich nicht auch verrechnet habe...
 
Reply
Ja. Danke. Ich hatte die Hub-Multiplikation vergessen.

Bringt aber immer noch nicht mal 1% Druckänderung, wenn ich mich nicht da auch noch verrechnet hab.... misstrau
 
Reply
Naja... letztlich heißt das ja: "drücken ist schwerer als saugen". Interessant. Cooles Wissen für die nächste Party. lachend
 
Reply
Beruhigt mich das ihr ähnliche Probleme mit den Nullen habt lachend

Ach, so ist es tatsächlich einfacher ~ xls war gewünscht.....
http://d-amp.org/https://stromrichter.or...rozess.xls
 
Reply
hey Free

wie kommst du auf das Preislimit von 30Euro?

Wir wollen nur das Gesammtbudget limitieren auf 500Euro.

Die Chassis duerfen also auch teurer sein!


Leider sieht es so aus,das entweder "billige" Chassis oder aber "teuere" Chassis auftauchen...nie was im Mittelfeld.


Den 30er hab ich mal (neu) gehoert und fand ihn nicht gut.Eingebaut in eine Gitarrenamp Kiste mit offener Rueckwand.

Der hatte einen sehr qaekigen Mitteltonbereich...irgentwie scheusslich.

OK er war NEU,vieleicht wird das besser wenn der Eingespielt ist.

Im gleichen Gehaeuse spielte aber ein SP-305I ebenfalls neu um laengen besser auf.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Ich bin immer noch für meinen Vorschlag. 60-70? für 8" + 4", kleine Box, entspannter Breitbänder.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply