• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Mechanik
Ich hab gerade gesehen das es wieder neue Feldspulen Lautsprecher gibt.Sollte das nicht einen ganzen Berg an Problemen lösen?Man kann die Feldspulen dann mit dem korrektur Signal bestromen.
Schaut mal bei Wolf von Langa....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Bei dem Preis dürfte sich die Bastelwut in Grenzen halten, denke ich Sad
Alternativen scheint es auch nicht zu geben, außer russischen Exoten und die kosten dann fast das selbe.

 
Reply
Ich hab neun test mit Messungen über Sohn teil hier, Scanne ich morgen mal ein
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Ich hab neun test mit Messungen über Sohn teil hier, Scanne ich morgen mal ein
;think
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich musste mir den Satz auch mehrfach durchlesen. Bis ich schließlich schnallte, dass statt "Sohn" eher "so ein" stehen müsste.

Nun weiß ich aber trotzdem nicht, was die Messungen sollen. Die Speaker wären ja nur witzig, wenn man die Feldspulen mit irgendeinem Wechselstrom beaufschlagt. Und darüber wird 3eepoint vermutlich ja keine Messungen angefertigt haben.
 
Reply
Da will man kurz vorm schlafen gehen noch mal was schreiben und Autocorrect fährt einem voll in die Parade motz


Es ging um den von Woody genanten Treibe, die Messungen sind aus der Hobby Hifi:

[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...tikel1.jpg[/IMG]
[Bild: 1482_1407331039_artikel2.jpg]
[Bild: 1482_1407331068_artikel3.jpg]
 
Reply
Danke. Sagt mir aber auch nichts.

Mad meinte ja:

"Man kann die Feldspulen dann mit dem korrektur Signal bestromen."

Und ich frag mich jetzt, wie das aussehen könnte und was überhaupt korrigiert werden soll.
 
Reply
Wird uns mad, villeicht auch mit hilfe des Artikels, wahrscheinlich erklären. misstrau
 
Reply
Warum hab ich denn im Beitrag mit dem Artikel Woody geschrieben ?! Ich mein natürlich Mad, sorry.
 
Reply
Ich hab das auch nur so gelesen und dachte das man dann ein korrektur Signal anstatt des eregerstromes verwenden kann.
Sozusagen Frequenz Kompensation um einen linearen Tiefton zu erreichen, so wie Gucki es vor hat.

Aber wie genau weiss ich nicht....sorry
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Ich frag mich auch gerade, was die Feldspule denn für eine Induktivität haben wird. Denn da wird ja viel Eisen im Spiel sein. Was nützt beispielsweise ne Feldspule mit ein paar Henry? Da kann nur Gleichstrom durchfließen.
 
Reply
Ein Korrektursignal durch die Feldspule hindurch zu jagen ist definitiv vergebliche Liebesmüh. In älteren Radios wurden üpbrigens die Feldspulen häufg gleichzeitig noch als Induktivität in der Siebkette der Anodenspannung missbraucht.

Studer hat mal eine Art Korrekturspule, welche nahe am Luftspalt positioniert war und vom Signalstrom durchflossen wurde, patentieren lassen. Ich weiss allerdings nicht, ob sie dies dann auch angewendet hatten. Das Ziel war die Verringerung von k2.

Gruss

Charles
 
Reply
Genau das ist auch meine Meinung zum Thema.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply