• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Elektronik
Sicher, wenn man nur einen Strom einprägt wird das so.
Hat aber keiner vor.

Ein Lautsprecher besteht aus einem Erregerfeld und einem variablen, dazu orthogonalen Feld, was insgesamt Lorentzkraft bewirkt. Die bewegliche Spule, die das variable Feld erzeugt, wird durch die Lorenzkraft beschleunigt. In ihr wird durch die entstehende Bewegung im Erregerfeld eine Gegenspannung induziert. Das ist eine GSM. Keine Ahnung, warum ich das nicht so sehen soll.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
GSM = Gleichstrommaschine
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
jo lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
ÄkuFi = Abkürzungsfimmel
PoMistStück = Post Minister Stücklen (für die Älteren unter uns!)
usw usf = undsoweiterundsofort
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich denke, ich sollte dazusagen, dass ich noch nie einen Lautsprecher mit Strom angesteuert habe.

Im Internet geistert sicher viel Müll diesbezüglich herum. Kahlos Argument, dass alle Lautsprecher am Markt komplett dafür ausgelegt sind an Spannungsquellen betrieben zu werden, kann ich komplett nachvollziehen.

Aber je mehr ich über die Physik im Hintergrund nachdenke, vermute ich hinter all dem einen systematischen Fehler, der sich wohl über lange Zeit etabliert hat.



[Bild: 825_1381259629_strom.png]

[Bild: 825_1381259662_spannung.png]

Ich denke man sieht sofort zwei Sachen: Die Wiedergabe wird nach oben hin breitbändiger + ohne weitere Maßnahmen kann man mit einem Stromquellenverstärker nichts anfangen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Wir können es ganz simpel messen. Strom als Funktion der Frequenz. IMHO werden wir nur die Induktivität als Stromminderungsgrund sehen. Aber wir müssen den Strom niederohmig messen. Und wir brauchen einen niederohmigen Generator, damit die resonanzfrequenz ordentlich gedämpft wird.

Ich zieh genau diese Messung morgen vor.
 
Reply
bitte mit Gehäuse.
Und dann stell man einen zweiten LS neben dran, der das selbe Signal wiedergibt, wie das Messobjekt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
bitte mit Gehäuse.

Warum? Der Lautsprecher soll ja gerade maximal schlackern können. Irgendwelche Gegendrücke will ich nicht. Nur die EMK soll bremsen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Und dann stell man einen zweiten LS neben dran, der das selbe Signal wiedergibt, wie das Messobjekt.
Ich hab keine zwei Lautsprecher.
 
Reply
Mikrofonieeffekte? Ich will wissen ob das stimmt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Mikrofonieeffekte? Ich will wissen ob das stimmt.

Ok... ich versteh. Dem müssen wir uns schrittweise nähern. Morgen untersuchen wir erstmal, was die Prportionalität von Strom und Spannung stört.
 
Reply
Mir gehts schlicht darum:

Es war noch nie Sinn dieses Forums zu sagen: das machen alle so, das MUSS DESHALB gut sein. Sicher kann sich die Variante, die von allen anderen verwendet wird als praktikabel herausstellen - aber hinterfragen auf physikalischer Grundlage kann man ja noch...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
aber hinterfragen auf physikalischer Grundlage kann man ja noch...
Aber da sind wir 100%-ig einer Meinung.

Dieses Projekt SOLL alles hinterfragen.

 
Reply
Mal überlegen. Ja, ganz fürchterlich vereinfacht...

Der Antrib habe B x l = 15 Tm.
Es fließt 1A (DC), die Membran bewege sich dadurch aus der Ruheposition in eine der beiden möglichen Richtungen.
Der Gleichstromwiderstand der Wicklung betrage 5Ohm.

-> Ohne Gegenspannung bräuchte man 5V.

-> Die resultierende Kraft beträgt 15N

Spule + Membran wiegen 50g.

-> Beschleunigung: 300 m/s² (so viel???)

nach 100us erreicht der Spule/Membrankomplex also 0,3 m/s.

Wenn sich jetzt aber die Spule mit 0,3 m/s im Magnetfeld bewegt, werden immerhin 4,5V induziert. Und zwar gegen die angelegten 5V.

;baeh
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich habe nochmal das Lautsprechermodell genommen. Wie man in #105 schön sehen kann, haben wir bei 200Hz sicher keine Resonanz oder sonst etwas außergewöhnliches.

[Bild: 825_1381262296_emk.png]

Schon faszinierend, was die EMK ausmacht...
Und so daneben war meine überschlägige Rechnung wohl auch nicht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Das ist Zahlenspielerei. Aber es lässt erkennen, was im Resonanzfall bei Stromspeisung passiert. Überlastung des Verstärkers oder Abrauchen des Lautsprechers, verbunden mit sinnlosem Gedröhne.
 
Reply
Ich kenne keine EMK.
 
Reply
Was resoniert hier?

Es ging mir darum zu zeigen, dass die EMK (die ich nur mir Stromspeisung so komfortabel abgreifen kann) im Bereich mehrerer Volt liegt!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich kenne keine EMK.

GRÜN!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Da ich GRÛN auch nicht kenne, ziehe ich mich zurück.
 
Reply