• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Elektronik
Filter Lesestoff....
Digital Filter Designer's Handbook: Featuring C Routines


http://cdn.preterhuman.net/texts/enginee...ndbook.pdf
[Bild: 615bd%2BeM7RL._SL500_SY344_BO1,204,203,200_.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
*saug saug*
 
Reply
der Weg zur Quelle....
http://cdn.preterhuman.net/texts/engineering/Dsp
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich hab bloß ein kleines Problem...

...ich war krank, als Mathe dran kam.... Sad
 
Reply
ach, du auch ? überrascht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Naja... meist hatten meine Krankheiten weibliche Vornamen... Big Grin
 
Reply
Besten Dank ... sehr guter Link Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
aaaa --- mathlab hab ich ja net....aber: scilab is open...
http://www.scilab.org/

+ installiert...test : ein iir Filter 3.ord. berechnen...plong...
[Bild: 18_1385414818_sci-iir1.png]
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply


überrascht überrascht überrascht
 
Reply
http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmodule...:1551.html

misstrau
 
Reply
Da ich mal davon ausgehe, dass Hypex was wirklich Ausgereiftes bietet, finde ich den Preis völlig ok.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die User von Diyaudio haben auch damit ihre Probleme. (Aber das haben sie anscheinend immer)
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Da ich mal davon ausgehe, dass Hypex was wirklich Ausgereiftes bietet, finde ich den Preis völlig ok.

Da ist eigentlich alles drin, was wir bräuchten, wenn ich das richtig verstanden hab. Die Frage ist allerdings, ob der DSP alles kann, was wir noch brauchen werden (wobei wir noch nicht einmal genau wissen, was wir brauchen).

Aber gibts denn sowas nicht von [d]ratiopharm[/d] den Chinesen? misstrau
 
Reply
Vielleicht kommen wir um die DEQ-Kiste ganz drumrum.

Wir hatten schon öfter im Forum angesprochen, dass sich die Kapazität mancher Kerkos erheblich mit der DC-Bias-Spannung beeinflussen lässt. Wir/ich gingen aber - irrtümlich - davon aus, dass derartige "schlechte" Kondis nur noch wenig am Markt verfügbar sind.

Das Gegenteil ist der Fall, wie besonders Redegle uns anschaulich vor Augen führte:

http://include.php?path=forum/showthread...entries=49

Je kleiner und hochkapazitiver der Vielschicht-Kerko, desto wahrscheinlicher ist ein besonders starker derartiger Effekt.

Die verstellbaren Kapazitätsbereiche liegen im Nano- und Mikrofarad-Bereich! Ganz anders als bei den bekannten Kapazitätsdioden, die nur im Picofarad-Bereich rumrödeln. Grundsätzlich kann man mit den Monster-Kapazitäten der "Kerko-Varicaps" NF-Filter bauen! NF-Drehkos sozusagen.

Also Bandpässe, Allpässe und einmal die ganze Familie. Gesteuert lediglich mit einer Steuerspannung. Strom benötigt ein derartiger Varicap fast nicht - es fließen nur Restströme.

Es ist also denkbar, dass wir unser gesamtes in diesem Projekt notwendige Filtergedöhns auch analog abfackeln. Billig und nicht unbedingt aufwendiger als komplizierte DSPs. Und da bei uns die "Rechenpower" in den analogen Filtern versteckt ist, können wir auch mühelos umfangreiche und komplizierte Operationen auf vielen Kanälen parallel abarbeiten und steuern trotzdem nur mit einem Klein-Atmega.
 
Reply
misstrau

Je nach Keramik (X7R, X5R, NP0, Y5V, etc) haben die auch ganz fiese Eigenschaften,
welche den Einsatz in Audioapplikationen im Weg stehen ...

Die Dinger reagieren auf mechanische Verformung wie ein Piezo ... und umgekehrt.
Wer also schon bei Elkos Angst vor Mikrofonie hat, sollte die Dinger meiden ;deal2

Besser für Audio (aber nicht für paramterische Amps), Rubycon PML ...
Das sind ebenfalls Dünnschicht Caps, aber mit Folie anstatt Keramik Wink

Sehen auch besser aus - macht bei HaiEnd locker 100% Preisaufschlag möglich klappe

[Bild: 130_1386596680_pml1.jpg]
[Bild: 130_1386596729_pml2.jpg]
[Bild: 130_1386596767_pml3.jpg]
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Ich interessiere mich ja gerade die "ganz fiesen Eigenschaften".... Wink

Es gibt übrigens noch eine Sache: der Kerko arbeitet bipolar (ne Kapazitätsdiode nur unipolar).

Damit könnte man mit einem Kerko beispielsweise einen unlinearen kapazitiven Spannungsteiler bauen, der entweder als Expander oder als Kompressor wirkt. Also superweicher Verzerrer für die Gitarre.

Oder als RC-Glied einen 2-Bauteil-Filter, der bei höher werdender NF die Bässe mindert.

Kinners... das ist ein ganz dickes Ding. Den Fisch lass ich jetzt nicht mehr von der Angel!

hinterhältig
 
Reply
Was passiert eigentlich, wenn ich meinen 16V Kerko mit beispielsweise 25V betreibe? Raucht er dann schlagartig ab, weil irgendwelche Restströme schlagartig ansteigen oder mindert er seine Kapazität noch weiter?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was passiert eigentlich, wenn ich meinen 16V Kerko mit beispielsweise 25V betreibe? Raucht er dann schlagartig ab, weil irgendwelche Restströme schlagartig ansteigen oder mindert er seine Kapazität noch weiter?

Ich denke, er zeigt das Durchbruchsverhalten einer Sperrschicht.
Wir hatten hier vor einigen Tagen einen 1nF-MLCC tauschen müssen, der nach den ESD-Tests ausgefallen war - er zeigte ca 500R Widerstand.

Was die Serienschaltung betrifft, kann man das alte Prinzip der doppel-VariCaps aufgreifen. Dies dürfte dann auch verzerrungsmindernd sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Jepp. Seh ich auch so.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

Kinners... das ist ein ganz dickes Ding. Den Fisch lass ich jetzt nicht mehr von der Angel!

hinterhältig
überrascht

[Bild: image-558898-galleryV9-snuh.jpg]

lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply