• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Elektronik
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
...

Interessant ist die Schaltung für Bassreflexabstimmungen, da man mit einem fast beleibigen Woofer eine gewünschte optimale Reflexabstimmung erreichen kann. Bei geschlossenen Gehäusen gibt es keine Vorteile gegenüber einem simplen Equaliser wie z.B. Linkwitz Transform.
Wieso? Ein negativer Innenwiderstand verringert auch bei geschlossener Bauweise genauso die Güte.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von alfsch
nana...pampig ?
Ich würde eher sagen: "Echo".

----------------

[Bild: 1_1381381608_box13_27.png]

5 ist ein normaler Verstärker mit Spannungsausgang. Über 4 kriegt 5 ein Mittkopplungssignal. Je höher der Speakerstrom, desto höher die Ausgangsspannung. Also "Stromquelle".

Parallel zum Lautsprecher wird mit R8 eine Spannung abgegriffen (etwas vermindert durch den R4 Shunt-Spannungsabfall) und wirkt gegenkoppelnd. Über Ra wirkt ein weiterer Teil des Lautsprecherstroms gegenkoppelnd.

Wir haben also eine Mischschaltung aus Spannungs- und Stromquelle vorliegen. Damit versucht man der Impedanzerhöhung im Bass- und Hochtonbereich entgegenzutreten ohne jedoch die Lautsprecher ganz frei schwingen zu lassen.

In letzter Konsequenz vermindert sich dadurch nur die Dämpfung des Lautsprechers und das ist schlecht. Das kann man natürlich nicht mit Sinustönen nachweisen, sondern muss Impulse einspeisen. Der Sound wird schwammig werden.
Nein! Ein negativer Innenwiderstand erhöht doch die Dämpfung. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Nein! Ein negativer Innenwiderstand erhöht doch die Dämpfung. Confused
Nein. Ein negativer Widerstand wirkt entdämpfend. Ein positiver Widerstand dagegen bedämpfend.

Zumindest bei unserer Gravitation, Du Linse. Wink
 
Reply
Wenn der Betrag des emulierten negativen Verstärkerinnenwiderstandes grösser ist als der DC Widerstand des Speakers haben wir definitiv eine Entdämpfung ! Anders ausgedrückt: Wir haben einen Oszillator mit elektromechanischer Bestimmung der Schwingfrequenz.

Der Seriewiderstrand (RE' im Ersatzschaltbild zuunterst in diesem Datenblatt: http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/22w-8851t00.pdf ) verhindert, dass man den Resonanzkreis vollständig dämpfen kann. Wenn man jetzt z.B. den Verstärker so baut, dass er einen Innenwiderstand von -3.1 Ohm hat, dann liegt zwischen der "Spannungsquellle" Verstärker und dem Schwingkreis nur noch 6.2Ohm - 3.1 Ohm = 3.1 Ohm in Serie. D.h. wir haben die elektrische Dämpfung erhöht.

Zitat:Wieso? Ein negativer Innenwiderstand verringert auch bei geschlossener Bauweise genauso die Güte.

Das definitiv. Aber die gepostete ACE Schaltung als Ganzes erhöht eben nicht nur die Dämpfung. Sie erzeugt synthetisierte Parameter welche in Richtung Erhöhung der Dämpfung, Erhöhung der Membranmasse und Versteifung der Aufhängung gehen. D.h. man kann ein Chassis emulieren, welches eine hohe Dämpfung, sehr tiefe Resonanzfrequenz und einen kleinen Vas (=> kleines Einbauvoumen) vereinigt. Die Physik kann man allerdings nicht austricksen, der Wirkungsgrad z.B. wird immer noch durch die ursprünglichen, natürlichen Parameter bestimmt. D.h. man kann ein Chassis mit optimalen Parametern für eine Zielabstimmung "erzeugen". Falls Reflexabstimmung nicht gewünscht ist, ist die Schaltung EQ Schaltungen wie z.B. der Linkwitztransformation nicht mehr überlegen. Ein negativer Innenwiderstand zur Erhöhung der Dämpfung kann aber definitiv auch bei geschlossenen Gehäusen verwendet werden.

Gruss

Charles
 
Reply
Jo. Und bei der Anwendung von Powersoft, die ich zeigte, kann man sogar die TSP per Software verstellen Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Anderes Beispiel.
Subwoofer, Bassreflex, Güte=1 und ein Hochpass am Eingang des Verstärkers der 6 dB Pegelabfall bei f[sub]res[/sub] bewirkt.
Wir kämen im Tiefbass mit der halben Spannung aus. misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Was hab ich getan, als ich Hoppi ins Boot gezogen hatte ;wall
 
Reply
Hi,

Komisch, als ich früher in dem anderen Thread auf Powersofts M-Force in Verbindung mit IPAL hinwies war das doch ein soo uninterssanter alter Hut Rolleyes
Anyway, vielleicht ist aufgefallen, das die B&C Treiber sehr niedrige Re Werte aufweisen.
Zusammen mit dem kräftigen Antrieb ergibt das hohe Effizienzwerte BL^2/Re.
Das ist offenbar ein entscheidender Punkt für optimales Funktionieren des IPAL.

jauu
Calvin
 
Reply
Ich glaube, dass es hier nicht viele gibt, die dieser 'Richtung folgen wollen. Leider.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Warum jammert Calvin? Popcorn alle?

Oder gehts um diese Meinungen?

Zitat:Ein Linearantrieb mit besonders weiten Linearbereich treibt eine Schwabbelmembran an. Ist das wirklich so umwerfend innovativ?
"Innovation" scheint ja ein dehnbarer Begriff zu sein.
Du bist vmtl derjenige hier mit der meisten Kompetenz zum Thema Lautsprecher, wir werden Dir wohl kaum irgendwelche neuen Welten eröffnen. Der Großteil der hiesigen Forumsteilnehmer, mich eingeschlossen, verfügen da nur über angesammeltes Halbwissen. Was solls? Wir schmeißen das Halbwissen zusammen und sehen mal zu, ob so ein Gemeinschaftsprojekt zu einem vorzeigbaren Resultat führt. Du darftst Dich also weiterhin gepflegt langweilen!

Zitat:Naja es gibt eben MM und MC. Ich sehe da keine Neuerung...
Gut, die Zuleitungen zur Spule bewegen sich nicht mehr, das hat was.
Dafür muss jetzt aber Magnet (der auch in Neodym-Form deutlich schwerer sein dürfte als eine 4"-Schwingspule auf Kapton) zusätzlich zur Membranmasse bewegt werden.
Da hat man wohl den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben


Wenn Dich unsere Antworten nerven, dann bau DU es doch, Calvin. Oder mach Messungen damit.

Oder erklär Deine Dinge so, dass selbst ich ne Chance hätte, den Sinn hinter Deinen Fachworten zu verstehen. Ich hab hier mal fett markiert, was ich nicht verstehe

Zitat:Komisch, als ich früher in dem anderen Thread auf Powersofts M-Force in Verbindung mit IPAL hinwies war das doch ein soo uninterssanter alter Hut gelangweilt
Anyway, vielleicht ist aufgefallen, das die B&C Treiber sehr niedrige Re Werte aufweisen.
Zusammen mit dem kräftigen Antrieb ergibt das hohe Effizienzwerte BL^2/Re.
Das ist offenbar ein entscheidender Punkt für optimales Funktionieren des IPAL

Ich finde es eine Frechheit, einen Beitrag so zu verfassen, dass es wohl mit Absicht keiner verstehen soll. Arrogantes Schnöselgequatsche! motz
 
Reply
Hier nochmal der Originalbeitrag:

Zitat:Mal ne Frage. Was erwartet Ihr Besonderes?
Einen Pappschwabbler mit DSPs und class-Ds zu verheiraten ist doch nichts aussergewöhnliches mehr.
Und warum überhaupt einen Schwabbler verwenden, die doch Gucki zufolge soo schlecht sind?
Wenn meine Langzeiterinnerung nicht trügt gibt es alte Patente z.b. von Philips, die die direkte bit-gewichtete Ansteuerung besprechen, also einen 'digitalen' LS-Treiber.
Das wäre eine echte Innovation. Ein Konzept mit Schallwandlern, die nict einfach nur nach Kopien der Rice/Kellogs aussehen.
Das z.Zt besprochene/spezifizierte scheint dagegen nur ein Anders, aber kein Besser, Neu, Innovativ.
So, und nun reiche man mir noch etwas Pocorn grosses Lachen

jauu
Calvin
Spannend Spannend Spannend misstrau Spannend

ps: für ein innovatives Antriebs/Basskonzept schaut mal bei Powersoft:
http://www.powersoft-audio.com/en/news/n...ology.html
Der Antrieb in Kombination mit deren I-PAL Feedback system ist wirklich mal eine Neuigkeit mit Potenzial.

Hast Du es nötig, Dich so herablassend auszudrücken?

Und dann noch rumheulen, wenn keiner Deine Krumen aufleckt, was?.

Naistdochwahr motz
 
Reply
So.. nun fühl ich mich besser. Smile

Gebt ihm kein Popkorn mehr! Das tut ihm nicht gut misstrau
 
Reply
Hui... Schnösel im Forum!
lachend Tongue
 
Reply
Naja.. er wil sich bessern.

Hier in den Realbuden haben wir auch ein paar Typen, deren Nase schon Furchen an der Decke gezogen hat.

Solange das als "seelische Marotte" belächelt wird und die Jungs trotzdem nicht ausgeschlossen werden, geht das auch klar. Wenn die Hochnasen erkennen, dass sie sich damit nur selbst im Wege stehen, dann glätten sich solche Ängstlichkeits-Kanten auch.

Oder mit zunehmenden Alter wenn Arroganz von Selbstsicherheit ersetzt wird.

Calvin hat halt nur Angst vor uns Wink
 
Reply
Hey Calvin lass dich nicht einschüchtern!! Bleib so wie de bist! Wink
 
Reply
Wer wollte hier wohl wen einschüchtern? Rolleyes

Schöffe wär kein Amt für Dich, oder? Du würdest andauernd Täter und Opfer verwechseln Wink
 
Reply
BTW.. schwarzes Hühnchen... soll ich Dich auch mit reinziehen?

Sag nicht " nein ". Früher oder später retten wir sowieso jeden aus dem kalten Wasser.
 
Reply
Es kam Klasse A ins Gespräch und ich kam dann mit Gegentakt-A. Also hab ich mal ein bisschen überlegt...

Eigentlich eine ganz witzige Schaltung - klirrt nur leider etwas. 10V Aussteuerung gibt so 0.01...0.02%. R9...R12 + R1, R4 sollten präzise sein.


[Bild: 825_1382041291_ggta.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Och nö, Leistung verheizen und fehlende Kurzschlussfestigkeit - da ist mir eine off-the-shelf class-d-Endstufe vom Chinamann lieber.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das mit dem Kurzschluss kann man ja noch realisieren.
Im übrigen nur für den Hochton gedacht - so viel Leistung muss da dann auch nicht verheizt werden.

So wie gezeigt werden 38W verbraten und 8 kommen raus - immerhin mal 22%.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply