• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich habe nicht vor, wie blöd loszuruden, wenn ich noch nicht mal weiß, wie man ein Ruder überhaupt anfassen muss.

Sagt doch auch keiner. Aber man kann doch mal zusammenfassen, was interessant sein könnte, Schritt für Schritt herangehen und dabei unbekanntes entdecken. Und zwar irgendwie gemeinsam. Weil wenn hier nur einer was macht ist es keine Forenbox.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Wichtig ist #555
Mach doch einen Box13-Milestone-Thread auf.

Wenn immer wir was mit Messungen abgesichert haben, so kommt es da hinein. Und gerne auch "Fahrpläne", dass wir alle wissen, was wir noch klären müssen.

Aber bitte keinerlei unvermessenen Theorien, Spekulationen, Internet-Scripte, Patente und Fremdforen-Geplappere. Nur Dinge, die WIR hier erarbeitet haben.

Das würde dann mein Lieblingsthread werden. Wink
 
Reply
Dafür sollte es ja eigentlich diesen hier geben lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Weil wenn hier nur einer was macht ist es keine Forenbox.

Bei der 4-Bauteiil-Wirkleistungsmessung hast Du mitgemacht. Notgedrungen. Und es hat Dich schon fast an den Rand des Wahnsinns gebracht.

Willst Du Dir nun den Rest geben?

Willst Du auch mit Druckkammer-Piezomikrofonen in Grauboxen rumspielen? Oder billige Japan-Lautsprecher mit Schaumstoff hinterfüttern? Oder Fototransistoren vor Kalotten montieren? Oder Piezos zur Abtastung versuchen? Mit Schaumstoff und Isolierröhrchen rumspielen?

Bitte! Gerne! Herzlich Willkommen in meiner Welt Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Dafür sollte es ja eigentlich diesen hier geben lachend

Mach einen dynamischen "Milestone-Beitrag", den Du verwaltest und den ich bei Updates von oben links her verlinke. Wie die Mitmacherliste oder die Specs.

Aber wie gesagt: da gehören nur bewiesene Dinge rein und Dinge, die wir noch beweisen müssen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber bitte keinerlei unvermessenen Theorien, Spekulationen, Internet-Scripte, Patente und Fremdforen-Geplappere. Nur Dinge, die WIR hier erarbeitet haben.

Gut. Ich zitiere mal aus #1:
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
kein Voodoo-Feinschliff sondern klare Wissenschaft

Das heißt für mich aber durchaus zu untersuchen, was Lehrmeinung ist, was ernstzunehmende Wissenschaftler (damit sind Patente und Fremdforen raus) auf dem Gebiet schon gemacht haben. Wenn ich dann etwas messe oder beobachte, was denen widerspricht, muss ich das so gut wie möglich verifizieren.

Dann erst kommt:
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich habs HEUREKA.



Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aber wie gesagt: da gehören nur bewiesene Dinge rein und Dinge, die wir noch beweisen müssen.

Eventuell mit einer Priorisierung, da eine Sache viele andere unnötig machen kann.

Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Wir könnten die knappe Zeit besser nutzen, wenn wir messen statt immer nur zu reden und "Lehrmeinungen" zu wälzen.


 
Reply
Nö. Lehrmeinung ist kompakt. Recherche geht schnell. Sowas wie meine Überlegungen zu Physik können auch sinnvoll sein - mach braucht ja erstmal eine Idee, was zu überprüfen ist, bevor man weitermachen kann.

Blind messen führt nicht zum Ziel. Mit Ziel messen - das bringt uns weiter. Behauptung aufstellen, verifizieren oder widerlegen, Schlüsse ziehen, weiter.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mach einen dynamischen "Milestone-Beitrag"

Muss ich dabei was beachten?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Mit Ziel messen - das bringt uns weiter. Behauptung aufstellen, verifizieren oder widerlegen, Schlüsse ziehen, weiter.
Das ist nicht meine Lern- und Arbeitsstrategie.
 
Reply
Aber meine.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Muss ich dabei was beachten?

Nö. Mich nur irgendwie antriggern, wenn ich den Link umsetzen soll. Speziell wochentags krieg ich viele Beiträge einfach nicht mit. Dann klick ich auf ungelese Beiträge, blätter mich gerade durch, dann kommt einer rein und ich kümmer mich um den. Die Scripte denken aber, dass ich den Beitrag erfolgreich studiert hab und zeigen ihn mir nicht mehr als "ungelesen".

Ich könnt es so machen wie alfsch. Ich guck ein paarmal am Tag ins Forum, mach hier und da ein paar Sprüchlein, wie es meine Zeit eben zulässt und verzieh mich dann wieder.

Aber ich stell an mich halt die Anforderung, stets greifbar zu sein. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ich jeden Beitrag kennen muss. Es gibt im Forum viele Threads, in die ich nicht - oder nicht mehr - hineinschaue.

Daher bitte klare Ansage, wenn ich was umstellen soll. Wenn ichs nicht mitkireg gerne auch per Kurznachricht.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Aber meine.

Eben.
 
Reply
Zitat:Auch der mechanischen Seite finden sich dann auch die Ganzen Komponenten, die du vermisst. Wenn man das "Bxl-System" als eine Art Transformator auffasst, kann man diese Komponenten auch auf die Primärseite "transformieren" - so wie das beim Trafo-Ersatzschaltbild gemacht wird.
Wohin werden diese denn nun transformiert? Parallel zu u_i? In allen anderen fällen stelle ich mir die Rückrechnung äusserst kompliziert vor, da die gesamten TS-Parameter berücksitigt werden müssten.

Grüße,
Sven
 
Reply
12.10.2013

Der Lautsprecher besteht offensichtlich aus einem elektrischen und einem mechanischen Teilsystem. Zwischen beiden Systemen besteht eine Kopplung über den Magnet/Spule-Komplex - das "B x l"-System.

Wir haben den Lautsprecher bezüglich Wirk- und Scheinleistungsaufnahme vermessen. Daraus ergab sich eine Ersatzdarstellung, die sich wie folgt zusammensetzt:

[Bild: 825_1381589264_ersa.png]

Es soll im nächsten Schritt die Membranbewegung in Abhängigkeit von einem bekannten Eingangssignal untersucht werden.


Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Sven

Wohin werden diese denn nun transformiert? Parallel zu u_i? In allen anderen fällen stelle ich mir die Rückrechnung äusserst kompliziert vor, da die gesamten TS-Parameter berücksitigt werden müssten.

Grüße,
Sven

Ich habe die Vermutung, das das nicht relevant ist. Die Mechanik wird über den Fließenden Strom angesteuert und meldet sich mit einer Spannung zurück. Aber ich muss noch grübeln - es ist eben doch nur eine "Art" Trafo.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich setz nen Link drauf, Woody. Aber gefallen tuts mir nicht.


Ich hatte mir wesentlich weniger Spekulation vorgestellt. Nur klare bewiesene Dinge ohne Ausschmückungen


1. Der Scheinstrom deckt sich bei uns mit der Lehrmeinung

2. Die Wirkstrommessung geht mit 4 Bauteilen und brachte
2a. keine Frequenzabhängigkeit
2b. nach Überprüfung der Messung: doch Frequenzabhängigkeit, Lautsprecher- und dämpfungsabhängig

3. nun wollen wir die Membranbewegung analysieren.

.....

 
Reply
Okay. Ich hab mir nen Espresso und ne Zigarette reingezogen. Das hilft meistens.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Wer wissen will, warum und wie wir was tun,. der kann in den Threads rumlesen.

Ich würde auch nicht zu viele Schritte "vorausdenken". Immer nur den nächsten Schritt planen und hinschreiben. Dann bleiben wir flexibel.

So... nun zieh ich mich aber echt zurück. Ich will zurück an den Elektroniktisch. Membranmessung ist das Thema.
 
Reply
Ich werde da mal was ändern.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply