• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich kann nichts sehen. Ich guck mal, ob ich da nen Account hab.
Oh. Habs hier her kopiert.



Mad, das verstört mich lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ja,stimmt,via Handy ist Mist
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Also. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann können wir tatsächlich sämtliche elektromechanischen Vorgänge im LS per Spice simulieren und erhalten den Schalldruck als Ausgangssignal. Das ist doch prächtig Heart

Das Beispiel zeigt eine BR-Box. Die lässt sich aber mit einem Klick zur geschlossenen Box "umbauen", wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig verstanden habe.

Ich habe auch schon eine Ahnung, wie man zwei Chassis aufs selbe Volumen arbeiten lassen kann. Aber noch nicht, wie man deren SPLs dann richtig (in Abhängigkeit von der Anordnung) addiert.



Das heißt, wir können wirklich in Teilaspekten arbeiten.
-Optimaler Antrieb des/der LS
-Optimierungen der Membran, um Membranresonanzen zu bedämpfen
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
So einfach funktioniert eine Box? überrascht

 
Reply
Ich hab das ja schon in den Elektro-Thread verlagert. Da findest du das zip-File zum rumspielen Wink

Das "Modell" ist zu dem was man so "normal" rechnet (z.b. WinISD) eben um die Rückwirkung via EMK erweitert. Und es ist Spice.

Was es nicht kann sind eben so Sachen wie der Einfluss der Treiberposition auf der Schallwand.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Ich hab das ja schon in den Elektro-Thread verlagert. Da findest du das zip-File zum rumspielen Wink

Das "Modell" ist zu dem was man so "normal" rechnet (z.b. WinISD) eben um die Rückwirkung via EMK erweitert. Und es ist Spice.

Was es nicht kann sind eben so Sachen wie der Einfluss der Treiberposition auf der Schallwand.

Hatte nicht alfsch so tolle Akustikbücher hier hoch geladen wo zu solchen Effeckten auch die Ersatzschaltbilder drin sind ?

Ansonsten find ich es gut wie sich das entwickelt Heart
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Hatte nicht alfsch so tolle Akustikbücher hier hoch geladen wo zu solchen Effeckten auch die Ersatzschaltbilder drin sind ?
Sind die etwa nicht in unserer Foren-Bibliothek überrascht ? Ein Skandal.... motz
 
Reply
Spezifikation V4a

[*] billige Komponenten - für Stereo alles zusammen allerhöchstens ? 500,--
[*] DEQ, D-Amp, Kompensationselektronik, ohne Lüfter
[*] Endverstärker in der Box. Versorgung per externem Kauf-SNT.
[*] möglichst kleine, geschlossene Boxen
[*] Breitbänder (BG20 von Thomann für ? 25,-- inkl. Versand), elektronisch optimiert
[*] ggfls. kombiniert mit zweitem Treiber zum bassfreudigen F.A.S.T. oder "Mad-Kompensator"
[*] tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse. mindestens 40Hz - 15kHz (-3dB)
[*] ausreichende Lautstärke
[*] kein Voodoo-Feinschliff sondern klare wissenschaftliche Innovationen: störende Resonanz elektronisch beseitigen, elektronische Linearisierung des Hubes, ggfls. Membranschwingungen stroboskopieren und mit Klebstoff beseitigen. Auf die Box abgestimmte FB-Systeme.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ich hab heute von allen die Kreativste Umgebung.

Ca.300 Schreiende Kinder in einem Hallenspielplatz....Tochter hat heute Geburtstag!

Und natuerlich via Handy....

Im Vergleich zu Lautsprechern wächst der Lärmpegel von Kinder-Arrays nicht proportional zu deren Durchmesser.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Aktive Mitmacher
3eepoint
madmoony
christianw.
voltwide
E_Tobi
alfsch
SEBOJ
phase_accurate
kahlo
woody
goggy
MAZ
Sven
Strömling
Hoppenstett
Freedom
Calvin (auf Probe. Falls er patzt, werfen wir ihn wieder rein *ggg*)
Gucki



Wer mitmachen will, schreibt einfach "lasst mich nicht zurück" Wink
 
Reply
"Foren Box" Kategorie noch erweitert um dynamischen Link auf aktuelle Spec und die aktuelle Liste der Mitmacher und derjenigen, die nicht mit ins trockene Ruder-Boot wollen Wink

 
Reply
Nabend, das klingt ja echt spannend - großes Kino hier ;pop;corn;

hab den "Haupthread" jetzt durch. Ich gehe mit euren Anforderungen erstmal soweit mit.

Ich würd mich erstmal gerne als Zaungast eintragen. Mal sehen, vielleicht kann ich nach meinem Projekt den Digitalturm von Rumgucker in einem Altera-FPGA-Entwicklungskit verbanen...

Grüße,
Sven
 
Reply
Ich trag Dich als Zaungast ein Wink
 
Reply
Trag mich mal als Zaungast ein. Leider hab ich zu wenig Ahnung um produktiv mitmachen zu können. Cry
 
Reply
Nene, goggy.... ohne physikalisch gebildeten Chemiker sind wir im Eimer. Deine Expertise ist unverzichtbar. Ein Satz von Dir im entscheidenden Moment kann uns vor den Klippen schützen. Du wirst zum Mitmachen verdonnert. Als Berater.. Wink
 
Reply
Ich würde mich auch noch sehr freuen, wenn wir MAZ und Sven zu uns ins Boot reinziehen dürften. Ich denk, dass wir JEDEN helfenden Hinweis brauchen können, wenns um die Kursbestimung Richtung rettender Küste geht. Außerdem ist das Wasser kalt und hier im Boot ist es an sich ganz nett...

[Bild: szene.jpg]
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von goggy

Leider hab ich zu wenig Ahnung um produktiv mitmachen zu können. Cry
Dito....aber was solls Big Grin

Den BG20, Beyma 8AG/N-8 o. ä. hatte ich schon länger als Vergleich für meine kleine Sammlung alter BB ins Auge gefasst. Smile
Die Fertigstellung meiner Lautsprecher und die Anschaffung des miniDSP, den auch MAZ ins Auge gefasst hat, schieb ich schon länger vor mir her.

Die Forenbox könnte mir in die Puschen helfen Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nene, goggy.... ohne physikalisch gebildeten Chemiker sind wir im Eimer. Deine Expertise ist unverzichtbar. Ein Satz von Dir im entscheidenden Moment kann uns vor den Klippen schützen. Du wirst zum Mitmachen verdonnert. Als Berater.. Wink
Nun ja, denn muss ich wohl ran. überrascht
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
....und die Anschaffung des miniDSP, den auch MAZ ins Auge gefasst hat....
Kann man nicht mit dem Mini-DSP auch ähnliiches erreichen, wie mit dem Behringer DEQ?
 
Reply
Moin,
ich denke ähnlich schon, wobei ich jetzt nicht weis was die Behringer so machen.

MiniDSP kann Weiche, Delay, EQ und Auto-EQ geht über freeware - Room Eq Wizard (REW).
 
Reply