• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
Warum 100 Watt?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
39,5Hz??
Bei 39Hz wird sie sich dann selbst zerlegen... klappe
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Warum 100 Watt?
Ich weiß es nicht. Erschien mir noch machbar. Ich hab doch keine Ahnung überrascht
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und wie klein darf die Box nun werden, damit wir mit 100 Watt noch genug Bass rausbekommen? misstrau

Das ist vom Chassis und dessen Parametern abhängig, da müsste man erstmal nen Durchmesser festlegen und dann mal schaun was es so am Markt gibt.
 
Reply
ich stimme Volti voll zu...wenn ne Box die Fußtrommel "bringt"...also 60Hz...klingt das "beeindruckend"
alles was tiefer liegt, egal ob 30 oder 50Hz is musikalisch eher unwichtig...
(gibts nur auf ganz wenigen Aufnahmen bzw auf Test-CDs....das is dann natürlich gewaltig, wenn eine Box so tief noch richtig Pegel bringt, aber da brauchts dann auch richtig fette Bass-speaker dafür )
ed ( + ein frei stehendes Haus ohne sensible Mitbewohner Big Grin )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Angesichts das Free schon 15 oder 18dB anheben musste im Bassbereich,sollte man da nicht einen groesseren Treiber nehmen?

Also 250mm oder sogar 300mm,vorallen wenn es doch sowas wie 2 Wege werden soll(was ich momentan nicht genau weiss)?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Also fu=30-40Hz

Tja... das sagt MIR noch nichts. Ich will ja nur wissen, was das kostet und wie groß das Gehäuse sein muss und wieviel Watt der Verstärker schaffen muss. Der Membrandurchmesser ist mir an sich schnurz.

Das ist ne Gleichung mit mehreren Unbekannten motz
 
Reply
Diese 20Hz-20kHz sind so gesehen als Vorgabe keinesfalls ein ehernes Naturgesetz, sondern dürfen durchaus in Frage gestellt werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
ja,selbst die Gleichung ist unbekannt.... Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Mad.. wir hatten uns eigentlich schon auf 2-Wege eingeschossen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Spezifikation V2

[*] billige Komponenten - für Stereo alles zusammen allerhöchstens ? 500,--
[*] DEQ, D-Amp, Kompensationselektronik, ohne Lüfter
[*] kleine geschlossene Boxen
[*] Tieftonchassis mit großem Hub und hochbelastbar, elektronisch optimiert
[*] Hochtonchassis, elektronisch phasenlinearisiert

[*] tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse
[*] ausreichende Lautstärke
[*] kein Voodoo-Feinschliff sondern klare wissenschaftliche Innovationen: störende Resonanz elektronisch beseitigen, elektronische Linearisierung des Hubes, ggfls. Membranschwingungen stroboskopieren und mit Klebstoff beseitigen
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist ne Gleichung mit mehreren Unbekannten motz

richtig! niemand hat versprochen, dass es einfach werden wird! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Diese 20Hz-20kHz sind so gesehen als Vorgabe keinesfalls ein ehernes Naturgesetz, sondern dürfen durchaus in Frage gestellt werden.

Sie multiplizieren sich zur "goldenen 400.000".... DIE Zahl für einen ausgewogenen Klang.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Angesichts das Free schon 15 oder 18dB anheben musste im Bassbereich,sollte man da nicht einen groesseren Treiber nehmen?

Also 250mm oder sogar 300mm,vorallen wenn es doch sowas wie 2 Wege werden soll(was ich momentan nicht genau weiss)?

Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube sogar, dass Fee mit einem kleineren Treiber in derselben Box weniger anheben müßte, allerdings bei verringertem Wirkungsgrad.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
12" in 20L entzerrt auf 40Hz-3dB braucht etwas über 50W für 104dB Maximalpegel (Xmax wird dann bei 30Hz erreicht) mit nem Hochpass geht da noch mehr ! ICh denke mit nem 10"er könnten wir hinkommen, wenn ich mim Sport durch bin schau ich mal was sich da anbietet.
 
Reply
irgentwo(ich meine in einem alten Visaton Baubuch) war einmal das verhaeltniss von oberen und unterem Frequenzende aufgetragen,damit man fuers Ohr einen runden Klang erhaelt.

also zB 100Hz-10kHz

80Hz-12kHz

40Hz-15kHz

nur als Beispiel,Zahlen werden NICHT stimmen



Ich finde es nur nicht wieder... motz motz motz motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

12" in 20L entzerrt auf 40Hz-3dB braucht etwas über 50W für 104dB Maximalpegel (Xmax wird dann bei 30Hz erreicht) mit nem Hochpass geht da noch mehr ! .


erzaehl mal mehr davon...welches Chassis?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Wenn man die altersbdingte Hochtonhörschwäche mitberücksichtigt reichen dann auch 50 Hz bis ... klappe um die goldene 400000 zu erreichen. ;baeh
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

12" in 20L entzerrt auf 40Hz-3dB braucht etwas über 50W für 104dB Maximalpegel (Xmax wird dann bei 30Hz erreicht) mit nem Hochpass geht da noch mehr ! .


erzaehl mal mehr davon...welches Chassis?

Irgend ein 12"er von Eton, sprengt unser Budget leider und ich hab auch dämlicher Weise nicht die Typenbezeichnung mit ins Programm übernommen als ich den Datensatz anlegte...... motz
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Diese 20Hz-20kHz sind so gesehen als Vorgabe keinesfalls ein ehernes Naturgesetz, sondern dürfen durchaus in Frage gestellt werden.

Sie multiplizieren sich zur "goldenen 400.000".... DIE Zahl für einen ausgewogenen Klang.

Ja, das kenne ich. Aber weißt Du auch, dass die allertiefsten Töne auf dem Klavier z.B. fast nur noch aus Obertönen bestehen, so das es keineswegs sinnvoll wäre, diese Grundfrequenzen als Maßstab für die tiefste Übertragungsfrequenz heranzuziehen.
Ähnliches gilt für Orgelpfeifen. Die tiefsten Töne der 32"-Register liegen wohl bei 16Hz, aber diese Töne sind eher sägezahnförmig. Wären sie rein sinusförmig, könnten wir sie nicht hören. Was wir davon hören, sind also harmonische Obertöne.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Es gab schon viele Versuche mit Kugelboxen. Die sollen nicht gut klingen... misstrau
 
Reply