• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Das Ding sollte eigentlich genügen.... misstrau

Tja das würde mich auch interessieren, zumal ich dann alles hier habe. klappe

Aber wenn der nicht reicht den großen Bruder http://de.rs-online.com/web/p/entwicklun...r/7458434/
168MHz 192KB ram MP45DT02, ST MEMS Audiosensor, omnidirektionales digitales Mikrofon
CS43L22, Audio-DAC mit integriertem Lautsprechertreiber der Klasse D, ....., 15?
überrascht
 
Reply
Jungs....

wir haben hier nen Haufen DEQ-Besitzer.

Jeder von denen ist in der Lage, eine Klorolle zu nehmen und da mal schnell nen Speaker reinzustecken. Wir wollen zwei heftige Resonanzen sehen: die EIgenreso des Speakers und das Schwingen der Luftsäule.

Dann ist der DEQ einzuschleifen und die Raumkorrektur zu machen. Und dann wird Vorher-Nachher mit Mikro die Amplitude und die Phase vermessen.

Ich werde mich nicht tage- und wochenlang hinsetzen ohne dass ich weiß, dass die bisherigen DEQ Mängel haben. Denn zur Zeit steht ja die begründete Vermutung im Raum, dass ein normaler DEQ die Phase automatisch begradigt, wenn er die Amplitude begradigt.

Ich jammer nun schon mindestens zwei Tage dieser messung hinterher. Der einzige, der zur Zeit was macht, ist Alfsch. Aber der hat keinen DEQ. Und ich auch nicht.



 
Reply
Würde ich ja machen, habe ein BG20 in einer sehr zweifelhaften Schachtel, könnte messen mit Alfsch sein Prg. aber ich habe nur eine DCX damit falle ich wohl raus misstrau
 
Reply
Versteh ich nicht. Der DCX2496 IST doch ein DEQ. Mehr DEQ geht doch gar nicht. Hat der keine Raumkorrektur? Oder hab ich da was missverstanden?

Und einen BG20 nimm bitte gerade nicht. Ich schrieb von irgendeinem Speaker (aus nem alten Monitor oder Radio oder sonstwas) in einer Pappröhre, damit man die Luftresonanz (die kann man unschwer hören) begradigen kann.

Wieso fällst Du raus? überrascht
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Versteh ich nicht. Der DCX2496 IST doch ein DEQ. Mehr DEQ geht doch gar nicht. Hat der keine Raumkorrektur? Oder hab ich da was missverstanden?

Ja.

Es gibt Behringer DCX2496: das ist eine digitale Frequenzweiche. 2/3 Eingänge, 6 Ausgänge.

DEQ2496: Ein digitaler Equalizer. Der kann parametrische EQs, 31-Band Grafik-EQ, Delays, Kompressor/Expander, ...
Zudem kann man den 31-Band EQ nehmen, einen gewünschten Amplitudengang vorgeben und das Ding setzt dann mit rosa Rauschen und Messmikro die 31 Einsteller so, dass eben das gewünschte Ergebnis herauskomt.

Von Raumkorrektur o.ä. war nie die Rede.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Denn zur Zeit steht ja die begründete Vermutung im Raum, dass ein normaler DEQ die Phase automatisch begradigt, wenn er die Amplitude begradigt.

Das würde nur dann passieren, wenn das Gesamtsystem minimalphasig ist. Dem Behringer DEQ2496 ist die Phase völlig egal.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ist das nicht identisch? Na ... wir auch immer.

Die Frage bleibt, ob ein DEQ die Luft- und Eigenresonanzen wegbekommt und "nebenbei" auch gleich die Phase begradigt.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Das würde nur dann passieren, wenn das Gesamtsystem minimalphasig ist.

Also gut. Dann testen wir es halt nicht.

Ich mach dann mal wieder Dinge, die ich komplett alleine bewältigen kann.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
  • 8000-20000HZ: Das Flattern der Pappe hat nur noch bedingt etwas mit dem Eingangssignal zu tun, der Schallpegel schwankt wegen der Überlagerung von Phasenfehlern und Eingangssignalen (Resonanz/Auslöschung bei bestimmten Frequenzen). Die Pappe bewegt sich nicht mehr als Ganzes, so werden die Resonanzen breit gestreut.

Stimmt das so in etwa? Hier ist die Amplitude sicher schon vom DEQ bearbeitet...
klappe

Die Sprünge -180° -> 180° sind so nicht vorhanden. Die kommen nur durch die Darstellung zu Stande. In Wirklichkeit fällt die Phase kontinuierlich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Instantaneous_phase
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Also gut. Dann testen wir es halt nicht.

Ich mach dann mal wieder Dinge, die ich komplett alleine bewältigen kann.

Wie soll ich denn die Phase vermessen, nach dem der DEQ eingepegelt ist?



Zitat:Naturally the DEQ2496 has phase-neutral digital graphic EQ

http://www.behringer.com/EN/Products/DEQ2496.aspx

-> Der EQ macht an der Phase nix. Aber ich kann eben die Amplituden einstellen. Bzw. automatisch an eine Vorgabe anpassen lassen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von kahlo
  • 8000-20000HZ: Das Flattern der Pappe hat nur noch bedingt etwas mit dem Eingangssignal zu tun, der Schallpegel schwankt wegen der Überlagerung von Phasenfehlern und Eingangssignalen (Resonanz/Auslöschung bei bestimmten Frequenzen). Die Pappe bewegt sich nicht mehr als Ganzes, so werden die Resonanzen breit gestreut.

Stimmt das so in etwa? Hier ist die Amplitude sicher schon vom DEQ bearbeitet...
klappe

Die Sprünge -180° -> 180° sind so nicht vorhanden. Die kommen nur durch die Darstellung zu Stande. In Wirklichkeit fällt die Phase kontinuierlich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Instantaneous_phase
Wenn die Phasenverschiebung 180 Grad überschreitet, passieren die lustigsten Sachen...
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Wie soll ich denn die Phase vermessen, nach dem der DEQ eingepegelt ist?
Du hast doch eine Software, die das System (Verstärker, Lautsprecher, Luftsäule) mit und ohne DEQ messen kann.
 
Reply
Ich habe den [SUP]Prototyp[/SUP] einer Software die das kann lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Gut. Ok.

Manche haben also einen DEQ. Die haben aber keine Software, mit der sie die Wirkung des DEQs nachprüfen können.

Und andere haben zwar die Software, aber der DEQ fehlt.

Das erklärt mir zumindest, warum hier nichts mehr passiert.

Nur Free hat alles. Der hat uns aber bis zum heutigen Tag nicht mal eine Vorher-Nachher-Messung seiner eigenen Boxen gezeigt, seine Messungen sind verbrummt und wenn wir nachfragen, so sollten wir uns an Kirchner wenden.

Tja.... so ist das Leben.
 
Reply
Ich kann numal nicht zaubern. Ich habe zwar den DEQ aber mir fehlt eine sinnvolle Messumgebung (Garage ist etwas uncool) und eine Software, die mir die Phase korrekt anzeigt.

Solang ich das nicht habe bleibe ich dabei:

-Bei einem minimalphasigen System wird bei Entzerrung des Amplitudenganges auch der Phasengang entzerrt.

-Der Behringer DEQ kümmert sich nur um die Amplitude.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Finde ich gut. Grade da die MiniDSP ....
Und für grade mal etwas mehr wien 10er wäre das schlicht nicht zu schlagen !
Finde ich auch immer gut, wenn man durch anderer Leute Arbeit ganz viel Geld und eigene Arbeit spart.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Solang ich das nicht habe bleibe ich dabei:
-Bei einem minimalphasigen System wird bei Entzerrung des Amplitudenganges auch der Phasengang entzerrt.
Wenn man im Besitz eines Zweistrahloszilloskops und eines Tongenerators ist, kann man das ja unschwer messen.

Mit "man" meine ich übrigens nicht Dich. Du hast hier im Thread wahrlich schon genug geleistet.
 
Reply
Ich habe die Vermutung, dass der Lautsprecher spätestens dann wenn die Membran partiell schwingt alles andere als minimalphasig ist.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Finde ich gut. Grade da die MiniDSP ....
Und für grade mal etwas mehr wien 10er wäre das schlicht nicht zu schlagen !
Finde ich auch immer gut, wenn man durch anderer Leute Arbeit ganz viel Geld und eigene Arbeit spart.

Gucki ich wäre dabei, habe das Board hier und die Volldemo auch...., nur habe ich von Audioverabeitung kein plan und weis nicht wo ich anfangen soll Rolleyes .

Kannst mich ja an die Hand nehmen Confused dann wird das was misstrau
 
Reply
Bandre... wir sollten doch erstmal prüfen, ob käufliche DEQs schon alles können oder Mängel zeigen. Sonst können wir doch nicht wissen, worauf wir achten sollen.




 
Reply