• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
Ne so arbeiten die Dinger (zumindest der DEQ2496 von Behringer) definitiv nicht.

Das ist quasi ein klassischer 31-Band EQ (also nur Amplitude). Der kann dann aber so lange rosa Rauschen ausgeben und so lange an den 31 Einstellern spielen, bis ein gewünschter Frequenzgang erreicht ist.

Phasen oder Delays sind dem Ding egal.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Frees Messungen zeigen, dass es nicht klappt.

[Bild: Achse_30Grad_onewayspeaker.PNG]

Naja 0° von 200Hz - 6kHz. Das passiert lt. Free automatisch dank der Minimalphasigkkeit. Wenn ich ein minimalphasiges System nach der Amplitude entzerre kommt auch ein ebener Phasengang raus.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Wenn ich ein minimalphasiges System nach der Amplitude entzerre kommt auch ein ebener Phasengang raus.

Das kann natürlich stimmen. Das kann ich noch nicht überblicken.

Darum hatte ich ja angeregt, dass Ihr mal "DEQ auf Schalldose" prüft. Mit "Schalldose" meine ich jetzt natürlich irgendeine lautstark resonierende Luftsäule. Wenn die nach der Behringer-Behandlung plötzlich auch "minimalphasig" sein sollte, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Da müsste Alfsch was wissen. ? 100,-- darfs ja gerne kosten.
eiei...ich würde für erste Versuche sowas nehmen
http://de.rs-online.com/web/p/products/7...3godwGEAlA
der F303 ist n ARM...32 bit Maschine, FPU, DSP Befehle in 1 Takt (MAC)72 MHz/62 DMIPS (from Flash) or 94 DMIPS (from CCM-SRAM) Cortex-M4 with single cycle DSP MAC and floating point unit:, 256 Kbytes of on-chip Flash memory, 48 Kbytes of SRAM
Analog: 4x 12-bit ADC 5 MSPS reaching 18 MSPS in interleaved mode, fast comparators (50 ns), programmable gain amplifiers (4 gains, 1% accuracy). 12-b DACs.
Audio: simplex or full duplex I²S interfaces

somit hat das Ding genug Power, um in etlichen kB Daten rumzurechnen, hat AD und DA drauf und I2S audio interface, für in/out auf audio DACs oder so -- und kost fast nix
(das komplette Board mit USB debug/JTAG und Keil GUI Umgebung -> 11 eu netto)
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ja... irgendwie hast Du Recht.... überrascht

Das Ding sollte eigentlich genügen.... misstrau

Was Du immer alles ausgräbst... überrascht
 
Reply
was der chip draufhat...is schon fast pervers...(bei dem Preis)
[Bild: 18_1382560088_f303.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Der Haken ist die Toolchain...

lachend

Da wirds vierstellig... Big Grin
 
Reply
für 11 Euro, all incl, das ist schon der helle Wahn!
Gibts den Keil Compilator immer noch? Damit hab ich mich vor 20Jahren längere Zeit rumgequält Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Free's plot:
[Bild: Achse_30Grad_onewayspeaker.PNG]

Ich interpretiere mal den Phasengang:
  • 0-200Hz: Die Phase ist "negativ", also zeitlich nach vorne verschoben. Die Pappe schwabbelt schneller als das Signal wieder in Richtung der Ruheposition. Sollauslenkung wird nicht erreicht. Eine Amplitudenkorrektur kann diesen Phasenfehler nicht beheben, da die Korrektur zu spät ansetzt.
  • 200-6000Hz: Die Phase ist annähernd ok, die Betriebsspannung hat die Pappe halbwegs im Griff. Durch Messungenauigkeiten fällt die leichte Zunahme des Phasenversatzes nicht auf. Die ist bedingt durch die kürzere Wellenlänge der höheren Frequenzen. Die Masse der Membran wird ebenfalls langsam interessant.
  • 6000-8000Hz: Die Membran kommt nicht mehr richtig mit,
  • 8000-20000HZ: Das Flattern der Pappe hat nur noch bedingt etwas mit dem Eingangssignal zu tun, der Schallpegel schwankt wegen der Überlagerung von Phasenfehlern und Eingangssignalen (Resonanz/Auslöschung bei bestimmten Frequenzen). Die Pappe bewegt sich nicht mehr als Ganzes, so werden die Resonanzen breit gestreut.

Stimmt das so in etwa? Hier ist die Amplitude sicher schon vom DEQ bearbeitet...
klappe
 
Reply
die Keil Gui scheint mir recht brauchbar (inzwischen), ich sage mal: eine der besten...derzeit
unnd für die STM32 dev-boards frei ....bis auf den Debugger Rolleyes
ne Vollversion gibts aber im Forum Big Grin
https://www.free-hidrive.com/ger/
login: alfsch
pass: hihihi

Big Grin
[Bild: 18_1382561014_keil.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ne Vollversion gibts aber im Forum Big Grin
Die wird für über ? 4.000,-- gehandelt, wenn ich das richtig gelesen hab überrascht
 
Reply
uuupps ... illegal ? überrascht




[SUP]ach....egal [/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
0-200Hz: Die Phase ist "negativ", also zeitlich nach vorne verschoben. Die Pappe schwabbelt schneller als das Signal wieder in Richtung der Ruheposition. Sollauslenkung wird nicht erreicht. Eine Amplitudenkorrektur kann diesen Phasenfehler nicht beheben, da die Korrektur zu spät ansetzt.
Da wurde aber irgendwas bewirkt. Ich seh keine Speakerresonanz. Da müsste die Phase springen. In der Impedanzmessung ist die Resonanz aber erkennbar.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
uuupps ... illegal ? überrascht
Naja.. so hart würde ichs nicht ausdrücken.... lachend

Nennen wir Deinen Fund besser eine "Volldemo". Wink
 
Reply
Tja... Jungs....

wollen wir diesen Weg gehen?

? 11,-- für nen "poor man's"-DSP sind ein extremer Knaller. Hat viel mehr Charme als MiniDSP und natürlich erst recht die Behringer-Kisten.

In den kommenden zig und aberzig Stunden Entwicklungen würde dann unsere Innovation liegen.

Ist ein harter Weg. Aber billig.
 
Reply
;prost
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
;prost

Der Controller macht mir schon Angst, alfsch. Rolleyes

Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

Aber es wäre ne feine Sache, aus dem Ding nen richtigen DEQ zu machen.
 
Reply
Finde ich gut. Grade da die MiniDSP , nur mal als Beispiel, diverse Macken haben. Man muss z.B den DSP vor dem Verstärker einsachalten damit es nicht Plopt und die kleineren Modelle rauschen gerne mal ziemlich. ;deal2

Und für grade mal etwas mehr wien 10er wäre das schlicht nicht zu schlagen !
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von alfsch
;prost

Der Controller macht mir schon Angst, alfsch. Rolleyes
Cool das "Datenblatt" der CPU ...nennt man das noch so? bei 970 Seiten ??? (ohne Core DB ) misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von alfsch
;prost

Der Controller macht mir schon Angst, alfsch. Rolleyes
Cool das "Datenblatt" der CPU ...nennt man das noch so? bei 970 Seiten ??? (ohne Core DB ) misstrau

Die "Datenblätter" der Tinys sind auch nicht gerade schlank zu nennen überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply