• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
#61
Hi,

oooh ich freu mich, ich freu mich noch mehr....
Grandiosestes Spektaktel und Scheitern voraus.
Noch mehr Tragödie in D-AMPf-Technik und A-Moll.
Ich glaub ich brauch ne Jahreskarte für grosses Kino und Containerweise ;pop;corn;

jauu
Calvin
 
Reply
#62
Ich glaub, da möchte jemand Eintritt zahlen.
 
Reply
#63
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
ja

Was ist gänzlich unrealistisch? misstrau
Missverständnis, war soweit erstmal einverstanden
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#64
Bin soweit bei Euch. Auch Alfs Vorschlag - warum nicht, man muß das Rad ja nicht neu erfinden.
Ich bin allerdings kein Freund von halboffenen Systeme mit irgendwelchen greencones o.ä - sicher haben die ihre Fan-Gemeinde, aber ich gehöre nun mal nicht dazu. Dagegen habe ich nichts gegen halboffene GitarrenCombos, aber das ist eine andere Baustelle.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#65
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Aber "DEQ" kommt doch nicht in die Box, oder?
Haben wir ja noch nicht besprochen. Ich stell mir zur Zeit eher so einen mannshohen 19"-Turm vor, in dem sich all das Laborsoundgekrempel befindet Wink
 
Reply
#66
Guti... dann haben wir die V2 soweit vom Tisch. Wer ist denn jetzt nicht mehr dabei? Sitzen wir alle noch im selben Boot?

Haben wir [d]Ahab[/d] Calvin etwa zurückgelassen? überrascht

[Bild: Moby-11.jpg]

Er winkt uns noch... Sad
 
Reply
#67
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Spezifikation V2
[*] billige Komponenten - für Stereo alles zusammen allerhöchstens ? 500,--
[*] DEQ, D-Amp, Kompensationselektronik, ohne Lüfter
[*] kleine geschlossene Boxen
[*] Tieftonchassis mit großem Hub und hochbelastbar, elektronisch optimiert
[*] Hochtonchassis, elektronisch phasenlinearisiert
[*] tadelloser Frequenz- und Phasengang ohne Kompromisse
[*] ausreichende Lautstärke
[*] kein Voodoo-Feinschliff sondern klare wissenschaftliche Innovationen: störende Resonanz elektronisch beseitigen, elektronische Linearisierung des Hubes, ggfls. Membranschwingungen stroboskopieren und mit Klebstoff beseitigen

Bei der kommenden V3-Spec sollten wir jetzt Frequenz, Chassis(kosten), Form und Baugröße abstimmen. Würfel ist Mist. Kanten sind auch Mist. Symmetrie ist Mist. Was gibts für Alternativen zu Frees Baumhaus-Stil?
 
Reply
#68
Ich wünsch mir -3dB bei fu=10Hz und ein Gehäusevolumen von 2 Litern. Geht das? misstrau
 
Reply
#69
Hi, bin auchnoch dabei, ich kram maleben den TAschenrechner raus wegen deiner Anforderung ;deal2
 
Reply
#70
Bei einem 12" Bass in 2 Litern müsste man bei 1W 38mm Hub wegstecken und mit 125kW entzerren, ist also nicht drin.....

EDITBig Grinie 1W beziehen sich auf den Nennwirkungsgrad der 90dB liefert. die 125kW komen im Tieftin vei -3dB @10Hz zustande durch die Entzerrung
 
Reply
#71
Bei einem 12" Bass in 2 Liter Hubraum hat man noch eine Gehäusetiefe von 2cm lachend .
 
Reply
#72
@3eepoint:

Aha... ich hab Deine Rechnung nicht verstanden. Aber das macht nichts. Du kannst es ja erklären.... Wink

Zum Beispiel, wieso da 125kW rein müssen.

Meinen Kopfhörer kann ich genauso anordnen und der braucht keine 125kW und erfüllt die Daten trotzdem.... misstrau
 
Reply
#73
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bei einem 12" Bass in 2 Liter Hubraum hat man noch eine Gehäusetiefe von 2cm lachend .
Reiner Flachlautsprecher... Heart
 
Reply
#74
@ Gucki

Ich habe es mit winISD simuliert, zunächst mal ergeben sich zu deinen Kopfhörern folgende Unterschiede:

-Kleinerer Abstand

der KH ist nur cm von deinem Ohr weg, die Simu bezog sich auf 1m

-Kleinerer Raum

Der Kopfhörer spielt auf ein winziges Volumen und ist direkter gekoppelt. Meine Simu bezieht sich aufs Freifeld

Die 125kW ergeben sich aus dem Abfall des Lautsprechers bei dem Gehäuse. In den 2L hat das System eine Eigenresonanz von 230Hz und fällt dadrunter mit über 12db/Oct ab, bei 230Hz haben wir noch durch die Überhöhung 98dB, bei 10Hz nurnoch 36dB die 62dB unterschied müssen elektronisch nachgeschoben werden, man kann hier eigentlich ganz gut 3 Satz rechnen:

1W=36dB@10Hz
10W=46db@10Hz
100W=56db@10Hz
1000W=66db@10Hz
10.000W=76db@10Hz
100.000W=86db@10Hz
125.000W=90db@10Hz----Nennwirkungsgrad des Speakers

Ein weiterer Punkt den ich anmerken wollte, allein die Bautiefe des Chassis macht das schwer.

MAn kann das etwas reduzieren indem man den BAss z.B wandnah aufstellt oder gar in der Ecke (siehe Eckhorn), allerdings spielt dann wieder der RAum ne Rolle was die Sache sehr unvorhersehbar macht.

So, zu dem Rest:

-F.A.S.T Konzept

Find ich sehr gut ! Hat mich klanglich immer wieder überzeugen können.

-Nicht-Kasten-Form

Je Asymetrischer die Kiste wird desto besser, was sich bewährt hat sind Kugelgehäuse, die haben jedoch umlaufende Wellen.

Ein interessanter ansatz wäre ein Tropenförmiges Gehäuse welches durch ein Brett schräg geteilt wird. Da drin ist dann nichts mehr Symmetrisch und die Umlaufenden Wellen klatschen gegen die Wand und können zerstreut und somit gedämpft werden.

-Fehler weg EQ`n

Grundsetzlich gut für die Trennung ect. , ich bin jedoch dafür das wir uns auf die Stroboskopanalyse der Membrane konzentrieren und die Fehler an der Quelle beseitigen was den Schalldruckverlauf angeht.
Denn auch wenn der Frequenzgang dann wieder glatt ist, ist der Fehler der Resonanz noch lange nicht weg, ganz im Gegenteil, die Resonanz ist es was uns den Schallpegel, den wir an der Stelle ja abgesenkt haben, aufrecht erhält. Der Fehler wäre dann also unsere Krücke....
 
Reply
#75
Es gibt für (relativ) kleines Geld sowas.....

[Bild: f265eaae828a72f010b77f75f2afd8fb.jpg]

.... zu kaufen. Wenn man da ne kreisrunde Platte draufdengelt und den Tieftonlautsprecher asymmetrisch anbringt und die Halbschale etwas steiler einstellt, dann wäre die Designfrage und Kugelform vom Tisch.
 
Reply
#76
So ähnlich lesen sich dann die Daten:

"Größe: B x H x T: 70cm x 79cm 70cm, Sitzhöhe ca. 46cm. Fuß ca. 50cm Durchmesser. Material: Gestell verchromter Stahl, Sitz gepolstert mit Leder Tex, Schale glasfaserverstärkter Kunstoff."

Das Lederzeugs kann man als Dämmmaterial nehmen. Scheint auch ein wenig von der Kreisform abzuweichen. "Klein" geht zwar anders, aber wenn wir im Gegenzug gute Bässe ohne 125kW kriegen, dann soll es halt so sein.
 
Reply
#77
Wg Kugelform:

Bei Selbstbauern auch immer beliebt sind die diversen Holz- und Bambusschüsseln von IKEA.

Gruss

Charles
 
Reply
#78
"10 m² Glasfasermatte 880 gr/m2 Köper schweres Material für Boot ...
EUR 20,50.
1 Kg Polyesterharz + Härter + 2 m² Glasfasermatte 300 g/m² ...
EUR 12,90."

Das scheint alles wenig zu kosten..... misstrau
 
Reply
#79
Tut es auch, es ist nur aufwendig zu verarbeiten ( negativform, man muss es draußen machen ect.)

Ansonsten ne geile Sache
 
Reply
#80
WENN wir also eine größere Wanne verwenden würden, würden wir dann beim Speaker wieder sparen können?

(die 125kW glaub ich zwar immer noch nicht, aber sie haben mich zumindest eingeschüchtert)
 
Reply