• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
Der Ansatz ist prinzipiell perfekt. Wir starten mit dem Tiefton und sehen wie weit wir kommen. Das gefällt mir. Danach machen wir den "Rest".

Zwei Methoden stehen zur Erprobung bereit. Eine braucht einen Sensor die andere eventuell eine lineare Ansteuerung.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Zwei Methoden stehen zur Erprobung bereit.

Wo steht was bereit? überrascht

-------

Ich würde vorschlagen, dass wir noch auf die anderen warten. Zur Zeit bekundet ja nur noch Mad Interesse. Hat der Rest die Aufmerksamkeit schon verloren? Nach nur zwei Wochen?

Dass das für mich motivationsfördernd ist, kann ich gerade nicht behaupten.... misstrau
 
Reply
Ich hab nachwievor interesse, nur ist die ganze Sensorgeschichte (noch) ein wenig über meinen Kenntnissen der Elektronik, oder zumindest das auswerten der daten. Das Mic und woody`s Schaltung hab ich schon verstanden.


Den Ansatz Erst Bass und dann mal sehen finde ich auch ok.

Von mir gibts also ein (interesse bekundenes) Ok ;deal2
 
Reply
Das ist nicht über Deinen Kenntnisstand hinausgehend, 3eepoint.

Es wird von einer auf der Basslautsprechermembran aufgeklebten Piezoscheibe ein Ultraschallsignal abgeschickt und von einem Mikrofon empfangen. Eine Elektronik vergleicht den Zeitpunkt des Signalsendens und den Zeitpunkt des Signalempfangs und rechnet dann über die bekannte Schallgeschwindigkeit die Entfernung zwischen Mikrofon und Piezoscheibe aus. Das versteht ein 12-Jähriger.

Wenn Du das nicht verstanden hast, dann kann es nur den simplen Grund haben, dass Du es nicht gelesen hast. Hättest Du es wirklich nicht verstanden, so hättest Du nachgefragt.

Ich glaube Dir nicht, dass Du woodys Schaltung begriffen hast. DIe ist nämlich echt schwierig.
 
Reply
Also nehmen wir den ELV-Bausatz?

Ich bin grundsätzlich dabei, aber ich muss zugeben, dass ich Guckis Messmethode nicht folgen kann.

Wobei, soweit ich das verstanden habe, sind das keine Messungen, sondern Klärung des grundsätzlichen Verständnisses.

Ich kann bisher leider nicht erkennen, dass es gut wird.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Eine Elektronik vergleicht den Zeitpunkt des Signalsendens und den Zeitpunkt des Signalempfangs und rechnet dann über die bekannte Schallgeschwindigkeit die Entfernung zwischen Mikrofon und Piezoscheibe aus.

Das bezog sich auf diesen Part des Systems, mit der Auswertung solcher Geschichten tu ich mich schwer (Phasenerkennung ect.) und da hab ich noch keine Idee wie das aussehen soll, hätte ich zuschreiben müssen, sorry !

Dadurch kommt es auch das ich nicht nachgefragt habe, die auswertungsschaltung steht soweit ich weis noch garnicht ;deal2

Und doch Woody`s Ansatz versteh ich, ist doch "nichts weiter" als eine Elektronische Umsetzung einer Rechnung mit den entsprechenden OP gliedern, und den Mathematischen Zusammenhang hatte woody ja schon erläutert. misstrau
 
Reply
Welchen ELV Bausatz...ist mir da was entgangen?

Also ich habe noch immer Interesse!jawohlja Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Also nehmen wir den ELV-Bausatz?
Ich bin grundsätzlich dabei, aber ich muss zugeben, dass ich Guckis Messmethode nicht folgen kann.
Wobei, soweit ich das verstanden habe, sind das keine Messungen, sondern Klärung des grundsätzlichen Verständnisses.
Ich kann bisher leider nicht erkennen, dass es gut wird.

Gut. Ok. Das Unverständnis scheint umfassend. Das erklärt auch das kollektive Schweigen.

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=569

Mehr als erklären und messen und zeigen kann ichs nicht.

Ich bau ab.



 
Reply
ne ne Gucki,deine Methode verstehe ich schon,ist ja wie auf der Arbeit,aber das mit dem Bausatz ist mir neu...worum geht es dabei?

Ultraschall Abstandsmessung fuer Raumdekoration? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich bau ab.


Hey Mimose,nun stell dich mal nicht so an!

Nur weil man(ich) dir nicht sage wie toll und gut das konzept ist,brauchst du nicht gleich beleidigt zu sein.

So,und nun hopp an die Arbeit!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Da ist man ein mal ne Pizza essen... misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
ja,woody,der alte hat heute seinen weinerlichen Tag...bestell die nackten Weiber und lass sie tanzen....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Hier hat doch jemand einen ELV-Bausatz gepostet, wo ein Piezoabnehmer hinter die Staubschutzkalotte geklebt wurde um mit dem Signal den Klirr zu senken.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Dadurch kommt es auch das ich nicht nachgefragt habe,
Nach nur zwei Wochen Projektlaufzeit haben wir eine nicht von Calvin genannnte Methode zur berührungslosen und D-Amp-kompatiblen Hubvermessung für Basslautsprecher "erfunden".

Ich bin da enorm stolz drauf und hatte gestern (spätestens heute) Jubelstürme erwartet.

Um so erschütterter bin ich, dass es nicht verstanden wurde. Es wurde aber auch nicht nachgefragt. Es wurde einfach geschwiegen. Obwohl ich schon extra verständliche Zusammenfassungen hier in den Organisationsthread schrieb. Trotzdem nichts.

So ne "Teamarbeit" ist für mich nicht sinnvoll.
 
Reply
Achso, das Ding von Elektor meinst du ?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Hier hat doch jemand einen ELV-Bausatz gepostet, wo ein Piezoabnehmer hinter die Staubschutzkalotte geklebt wurde um mit dem Signal den Klirr zu senken.
Ja. Der ist gut. Den solltet Ihr nehmen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Ja. Der ist gut. Den solltet Ihr nehmen.

misstrau misstrau misstrau misstrau misstrau misstrau misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Achso, das Ding von Elektor meinst du ?
Ja. genau. Ich hab das Ding von Elektor entwickelt. Da wirds gewesen sein. Kam mir doch gleich so bekannt vor.

Wenn ich vor den Lochausschnitt ein Gitter setze, kann ich das Gehäuse noch verwenden.... misstrau
 
Reply
Ja dann heul doch.

Entweder "wir" sind nicht auf einem Level, oder deine Zusammenfassung ist nicht verständlich. Oder beides. Wink

Ich komm da derzeit nicht mit, ein Chassis in einem Resonanzkörper. (Baumhausgehäuse) Mit einer nicht kalibrierten Messeinrichtung.

Tut mir leid.. ich trau dem Braten nicht. klappe

Was aber kein Grund sein soll, abzubauen.

 
Reply
Ausserdem gefaellt mir nicht das ich den Piezo mit flexibelen Kabeln auf die Membrane kleben muss.Das muss noch ueberdacht werden....

Montiere einen Sender Piezo auf die Bruecke und den Empfaenger daneben und messe dann.
So macht das jeder Abstandsmesser auch.....sollte dann an jeden Speaker gehen,da die 50kHz von der Dustcab reflektiert werden.(falls nicht, eine leichte HARTE Folie aufkleben)

Ausserden erhaeltst du ein doppelt so grosses Signal(doppelte Abstandsaenderung).
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply