• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
Ja. Ich denke, dass ich diesen Weg für praktikabel halte. misstrau

Also ein D-Amp Bassverstärker mit digitaler Ultraschall-Membranregelung und analogen Class A Höhen. Vielleicht sogar ganz ohne DEQ.

Das ist also mein offizieller Entwicklungsvorschlag! Smile
 
Reply
Ist auf jeden Fall mit D-Amp praktikabler (und innovativer) wie mein EMK-Ding.

Ja, das könnte mir gefallen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Ist auf jeden Fall mit D-Amp praktikabler (und innovativer) wie mein EMK-Ding.
Nene... nun ruder mal nicht zurück. Mich würde schon brennend interessieren ob Du - meinen Unkenrufen zum Trotz - die EMK aus den Anschlüssen rausgezaubert bekommst....

 
Reply
Das werde ich auch noch zeigen - aber linear. Daher nicht Foren-Box kompatibel.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Das wäre also mein Vorschlag, basierend auf den bisherigen "Messungen":

[Bild: 1_1381931836_box13_53.jpg]

Wir nehmen einen hochwertigen Hochtöner, den wir mit einer hochwertigen Class-A-Endstufe ansteuern. Die braucht nicht viel Leistung zu haben. Vieleicht sogar ne Röhre und kleiner Elektrostat. Da ist nichts innovatives drin. Aber vom Feinsten. SEBOJ und Alfsch wissen da mehr.

Trickreicher ist der Basskanal. Den treiben wir mit nem selbstgemachten D-Amp. Der muss selbstgemacht sein, weil er mit einer digitalen Ultraschall-Messeinrichtung gekoppelt ist, die den Hub der Basspumpe kontrolliert.

Diese Messeinrichtung besteht aus einem auf die Kalotte aufgeklebten Piezoplättchen und einem in ein kleines Röhrchen gestecktes Elektretmikrofon (beides Cent-Artikel ohne besondere Anforderungen).

Das Piezoplättchen schwingt mit der D-Amp-Frequenz, zum Beispiel 50kHz, was für Bässe ausreicht und den D-Amp sehr simpel macht.

Das Mikrofon empfängt den 50kHz-Ultraschall (das kleine nur wenige Millimeter lange Röhrchen resoniert dabei) und leitet das Signal zurück. Dort wird mit einem XOR-Glied die Phasenlage der Nulldurchgänge von Piezo-Signal und Mikrosignal erkannt und ein digitales Gegenkopplungs-PWM-Signal gebildet.

Die Hoffnung ist, dass diese Gegenkopplung alle Resonanzen der Box und des billigen Brummers wegbügelt. Und die Hoffnung ist, dass wir ohne DEQ ausreichen, weil sowohl der Basskanal als auch der Hochtonkanal "glatt" werden sollten.

 
Reply
Du sprichst von "Hochtöner" und "Bass" - wo siehst du den möglichen Übergang?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich haette ja gerne Breitband mit Bassunterstuetzung,also die Trennfrequenz moeglichtst tief.

200Hz zB.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Hab ich keine Ahnung von, woody.

Bei 50kHz Träger sollten wir natürlich nicht allzu hoch gehen. Vielleicht 500 Hz?

Dann könnten wir auch kleinste Boxen noch "egalisieren", was mir sehr entgegenkäme (dann brauch ich nämlich erstmal gar nichts zu kaufen und kann gleich mit dem Graukasten weiterspielen.
 
Reply
Ich frage das nur, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen, ich will dich da nicht festnageln.

Generell bin ich bei mads Ansicht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich haette ja gerne Breitband mit Bassunterstuetzung,also die Trennfrequenz moeglichtst tief.
200Hz zB.

Dann brauchen wir aber schon nen ganz schön kräftigen Mittelton-Hochtonverstärker. Da verlieren wir dann Qualität. Röhren Class A und feinster Elektrostat wird dann schlecht
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich frage das nur, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen, ich will dich da nicht festnageln.
Generell bin ich bei mads Ansicht.

Wie gesagt - da wir im Hochtonbereich nichts "innovatives" tun, brauchen wir da die allerbesten Komponenten. Ein großer Frequenzbereich macht die Sache in dem Bereich nicht leichter.
 
Reply
[sup]Achso... das kleine Resonanzröhrchen vor dem Mikro hat natürlich 1.25 Lambda oder 2.25 oder so. Sonst wirds zu kurz. Klar. [/sup]
 
Reply
Da das Abstrahlverhalten der Membran im Hochton (ca. Ab 500Hz) aber schrecklich undefiniert scheint, sehe ich da eher Stärken beim DEQ.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ich haette ja gerne Breitband mit Bassunterstuetzung,also die Trennfrequenz moeglichtst tief.
200Hz zB.

Dann brauchen wir aber schon nen ganz schön kräftigen Mittelton-Hochtonverstärker. Da verlieren wir dann Qualität. Röhren Class A und feinster Elektrostat wird dann schlecht

Ja,das ist leider dann so.

Aber wird die Trennfrequenz zu hoch(im Mittelbereich ~1-4kHz) geht die Phasenlage den Bach runter.
Damit wird der Punktschalleindruck zerstoert.

Wir wollen ja nicht nur guten Klang,sondern auch gute Ortbarkeit durch glatten Phasengang.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Vorschlag: wir bauen zuerst die Bässe und gucken einfach mal, wie weit wir kommen.
 
Reply
Oder alles parallel. EIne Gruppe baut den Hochtonbereich. Und die andere Gruppe den D-Amp-Basskanal. Und dann treffen wir uns irgendwo in der Mitte.

Bässe nach oben hin zu beschneiden ist ja nicht das Thema. Und Höhen nach unten hin zu begrenzen macht ja auch keine Mühe. Nur Erweiterungen würden Mühe machen.
 
Reply
Dann sag ich mal, dass die Bässe von 30Hz bis 500Hz reichen sollen, aber oben noch beschnitten werden.

Und dass die Höhen von 15kHz bis 200Hz reichen sollen. Aber unten noch beschnitten werden.

Ok so? misstrau
 
Reply
Hmmm,ja....aber mit einem Auge muessen wir dennoch auf den Spielpartner schielen der den Rest des Signales wiedergeben muss.

bei 200Hz Trennfrequenz liegt die Leistung fuer sagen wir 70 Watt Bass, bei ca 20-30 Watt fuer den Rest.

Das ist auch nicht soooo viel fuer class A....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dann sag ich mal, dass die Bässe von 30Hz bis 500Hz reichen sollen, aber oben noch beschnitten werden.

Und dass die Höhen von 15kHz bis 200Hz reichen sollen. Aber unten noch beschnitten werden.

Ok so? misstrau

Ja,wobei die 200Hz fuer die Hoehen auf jeden Fall ereicht werden muss.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Soll ich mal ehrlich sein? klappe

Ich möchte bei mir gerne den Hochtonkanal ganz weglassen und einfach mehr Fundament für die Motorengeräusche meines Flugsimulators haben. Natürlich aus der gezeigten Kleinbox.

Die Kleinbox resoniert bei 300Hz. Das soll digital entfernt werden. Darum würde mich gerade dieser Frequenzbereich sehr interessieren.

...so. nun ist es raus lachend
 
Reply