• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Organisation
Calvin von zuviel Popcorn wird man FETT.... Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Calvin

;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; Confused ;pop;corn; misstrau ;pop;corn;
Nanu, hat der 4.pott Popcorn nicht geschmeckt?! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Ansonsten finde ich den Einsatz einer Stromquelle zum treiben des Speakers sehr gut ! Es gab da mal im Aktives Hören Forum n Thema zu mit Messungen, da konnte bei einem ER4 AMT die Verzerrungen um satte 10dB gedrückt werden. Zudem war die Speakerphase deutlich linearer in den Höhen. Allerdings war das eine Strom Gegenkopplung mit Messschunt, ich denke das unterscheidet sich nochmal etwas von reiner Stromsteuerung misstrau

Wenn du die über dem Shunt abfallende Spannung gegenkoppelst hast du eine spannungsgesteuerte Stromquelle gebaut. Soetwas schwebt mir vor, aber taktend.

Kannst du den Thread mal raussuchen?



Vielleicht ist es dafür ja noch zu früh, aber ich denke wir sollten den Thread aufteilen.
  • Ein Thread kümmert sich um die Geschichte mit LS / BOX, Membranpartialschwingungen Luftbewegungen, etc.
  • Im nächsten geht es um die Frage wie man den LS antreibt
  • ...
  • Plus einen übergeordneten Orga-Thread.

Sonst wird das irgendwie zu unübersichtlich, oder?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Also,bereit für ne andersartige Idee?

Also ausgehend von meiner Stromsteuerungsidee hab ich mir die Box nochmal vorgestellt.

Das Feder Masse System ist etwas tricky zu kontrollieren...daher hatte Free schon die Passivmembrane..
Weiterhin ist es vom Klang her schon besser einen Rückseitigen Hochtöner zu haben um ein Dipolartiges difuseres Klangfeld aufzubauen und die Bündelung des 20ers zu entschärfen...

Nun die Idee:

Wir nehmen den BG20 vorne auf der Box und einen 2ten hinten.

Der vordere Spielt normal die Musik und der hintere Baugleiche wird als Hochtöner benutzt.
Weiterhin fungiert er Stromgesteuert als aktive Passivmembrane,die dem vorderen BG20 zuarbeitet.

Das daraus resultierende Digitalfiltergekrempel ist Guckis Problem... Big Grin klappe

Somit hat man die möglichkeit den Frontlautsprecher optimale Arbeitsbedingungen zu verschaffen und es springt noch ein Zusatzhochtöner dabei raus.

Ist das zu verrückt??
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Kannst du den Thread mal raussuchen?

Bin fündig geworden - liest sich ganz interessant:

Thread 1 (Was macht der LS genau)

Thread 2 (Messungen mit einem Stromquellen-AMP)
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
@ woody

Da hast du:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=1492

Ist finde ich sehr anschaulich erklärt.

@ Mad

Eine Passivmembrane muss MASSIV viel Hub können, das trau ich dem BG20 nicht zu ! Man verwendet nicht umsonst teilwese auch mal 2 von den Dingern.Ich kanns nachher aber mal simulieren. Bin den Passivmembranen aber nicht abgeneigt, damit können wir uns Pegelfestigkeit und ein akustisch besseres, da dichtes, Gehäuse herzaubern. Wenns denn reines breitbandsystem werden soll, hab ich gegen nen reversen HT nichts gegen (Bin immernoch für die F.A.S.T Lösung)

EDIT: Zu langsam motz
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony

einen Rückseitigen Hochtöner zu haben um ein Dipolartiges difuseres Klangfeld aufzubauen und die Bündelung des 20ers zu entschärfen...

Daran habe ich so meine Zweifel misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Das funktioniert sehr gut ! Ich habe mal eine Kombi mit aufgesetzten Hochtöner gehört, das klang wunderbar räumlich und mit super Höhen.

Alerdings wagabundieren wir dann durch das Abstrahlverhalten von 40-500Hz keine bündelung von 500 bis ca 1800Hz bündelt der BB und über 1800Hz diffusiert der HT dann wieder (Zahlen sind nur beispielhaft)
 
Reply
Ich verstehe nicht, wie ein nach hinten strahlender LS im HT-Bereich mit dem nach vorn strahlenden koppeln soll. Und was ein diffuser Dipol ist weiß ich auch nicht ;baeh



Also irgendwie gefällt mir die Idee eines einzelnen, belastbaren Breitbänders am besten.

Stichwort: Minimalphasigkeit - Wir bügeln mit einem Amplituden-EQ auch die Phase glatt. Ist doch klasse!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Was mir gerade im Hirn herumgeistert wäre ein Spice-Modell eines Lautsprechers, das nach Eingaben von ein paar TSP den LS elektrisch komplett (in einer unendlichen Schallwand) nachbildet.

Nur den Impedanzverlauf hinzubekommen ist ja nicht das Problem - ich hätte gern auch die EMK-Geschichte. Und wenn dann "hinten" noch einen Größe herauskäme, die dem Schalldruck entspricht (natürlich ohne Berücksichtigung von Membraneffekten) wäre das doch mal klasse, oder?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Sonst wird das irgendwie zu unübersichtlich, oder?
Die einen rudern nach vorne. Die anderen rudern nach links. Und der Rest rudert rückwärts. Kommen wir dann noch von der Stelle? lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ist das zu verrückt??
Ich finds genial! Heart
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von woody
Sonst wird das irgendwie zu unübersichtlich, oder?
Die einen rudern nach vorne. Die anderen rudern nach links. Und der Rest rudert rückwärts. Kommen wir dann noch von der Stelle? lachend

Oder keiner sieht mehr das Ufer...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ist das zu verrückt??
Ich finds genial! Heart

Dann erkläre mir mal bitte - so dass ichs verstehte - warum...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Oder keiner sieht mehr das Ufer...
...und Calvin futtert unser Popcorn-Notration... Angry motz
 
Reply
Mein Vorschlag zur Aufteilung hat folgenden Hintergrund:

-Szenario 1: alles in einem Thread. Es wird versucht eine ungefähr festgelegte Abfolge der Entwicklungsschritte zu verfolgen, was aber nicht funktioniert. Es werden wild Ideen durch den Raum geworfen und Themen wechseln häufig. Wer mal eine Weile nicht mitlesen kann verliert zunächst den Überblick, dann die Lust und steigt in Folge dessen aus.

-Szenario 2: da das ja hier wirklich ein Gemeinschaftsprojekt zu werden scheint, werden sich vielleicht über die Zeit nur eine handvoll daueraktive User finden, aber sicherlich auch einige, die sich gerne nur mit speziellen Teilaspekten (und dem Endprodukt) beschäftigen würden. Da wäre es praktisch, wenn wir einen eigenen Foren-Bereich hätten. Ich komme rein, schaue in den Orga-Thread, weiß grob was aktuell Sache ist und kann mich dementsprechend einbringen oder auch nicht.
Wenn mir ein neuer Teilaspekt in den Sinn kommt (z.b. "wie wärs denn mal mit einem Spice-Modell eines LS") mache ich einfach einen weiteren Thread auf und wer Lust hat, kann sich beteiligen...

Also ich finde 2 angenehmer Tongue
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Dann erkläre mir mal bitte - so dass ichs verstehte - warum...
Die Grundidee ist ja die, dass ein zweites Lautsprechersystem zur Korrektur des Hauptsystems verwendet wird.

Das entspricht Frees Passivmembran. Nur eben aktiv. Das gibt mehr Freiheitsgrade.
 
Reply
Ich sehe eine unnötige Verkomplizierung des Gesamtsystems...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Mein Vorschlag zur Aufteilung hat folgenden Hintergrund:

Ok... ich richte es ein....
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich sehe eine unnötige Verkomplizierung des Gesamtsystems...
Ich sehe eine Option, die vielleicht nochmal wichtig werden kann.
 
Reply