• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schutzleiter
#1
Ist es zulässig, bei einem Röhrenvoltmeter (Heathkit IM-18D) die Schaltungsmasse vom geerdeten Gehäuse zu isolieren, um auch Differenzspannungen, z.B. zwischen zwei Anoden einer Endstufe, zu messen. Ich habe das bei meinem Gerät so gemacht. Aber wie wäre es, wenn ich das Gerät verkaufen würde? Sollte auch ein Y-Kondensator zwischen Masse und Erde?
 
#2
- ich bin kein Profi für "Sicherheits-Fragen" ...aber ich meine:
1. solange keine berührbaren Stellen Spannung führen, ist das erstmal ok;
2. welche maximal zulässigen Potentiale gegen Erde/Gehäuse die Isolierung abkann, wäre dann zu klären bzw dazu anzugeben (steht zb auf Messgeräten drauf : > max. 600V to ground < )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
Die Frage ist ja, was die Isolation des Netztrafos aushält. Müßte aber wenigstens im Netzspannungsbereich liegen, so daß man rund 300V gegen Erde anlegen könnte.
 
#4
genau....in der Firma würde ich sagen: wir machen nen Isolations-Test, 1kV AC 1 minute, wenn ok, dann geben wir +/- 300V zulässig an .
(bei 1kV zulässiger Spannung lasse ich mit 10kV prüfen Cool )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Ich erinnere mich an höhere Zahlen. 5kV hab ich im Hinterkopf für Trafos.
 
#6
afair nach VDE : Steuertrafo 3500V , Sicherheitstrafo 5000V Prüf. pri-sek
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#7
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Ist es zulässig, bei einem Röhrenvoltmeter (Heathkit IM-18D) die Schaltungsmasse vom geerdeten Gehäuse zu isolieren,
Eine bauliche Entfernung von Sicherheitseinrichtungen ist ähnlich zulässig, wie das Ablassen der Bremsflüssigkeit aus einem PKW. Ebenso wie die Oszimasse ist die IM-18D-Masse geerdet. Da wird nichts abgetrennt!

Zitat:Original geschrieben von MAZ
um auch Differenzspannungen, z.B. zwischen zwei Anoden einer Endstufe, zu messen.
Der Masseanschluss des Gerätes hat sowieso eine wesentlich kleinere Impedanz gegen Erde, als der hochohmige Eingang. Sinnvolle AC-Differenzmessungen sind damit ausgeschlossen - besonders an den hochohmigen Anoden. Prüflinge werden durch Benutzung eines Trenntrafos gemessen.

Zitat:Original geschrieben von MAZ
Ich habe das bei meinem Gerät so gemacht. Aber wie wäre es, wenn ich das Gerät verkaufen würde? Sollte auch ein Y-Kondensator zwischen Masse und Erde?
Im Falle eines Verkaufes wird alles wieder in den Originalzustand zurückversetzt. Die Auftrennung des Schutzleiters könnte sonst als Mordanschlag gedeutet werden.

[Bild: 1_1379262455_IM18.png]
 
#8
[Bild: 1869_1379265730_IM18D.jpg]

das IM-18D (DE-Ausführung) ist in der Eingangsbeschaltung etwas anders. Ich habe lediglich den 1M Widerstand, der im Tastkopf ist, direkt an der Eingangsbuchse angebracht. Hoffe daß das wenigstens zulässig ist.
Die Antwort von Gucki hatte ich erwartet und werde es auch so handhaben.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Die Antwort von Gucki hatte ich erwartet und werde es auch so handhaben.
Bezüglich Fragen zur elektrischen Sicherheit hab ich das Überraschungspotential einer Gebetsmühle ;baeh