• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Neulich...
Ich denke es geht um Ablenkung?

Wenn nicht, habe ich nichts gesagt.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
@Gucki: Wenn die Zeit schwingt, gibt es dann auch Zeitwellen? klappe

Du willst auf Gravitationswellen hinaus. Ich hab nie verstanden, wie die die eigentlich mit Licht messen wollen. Tatsächlich hat man auch Null-Komma-Nichts gemessen. Obwohl man längst etwas hätte messen müssen. In Hannover steht unterirdisch so ein Dingens rum. Große Mengen Steuergelder versenkt.
Nene, mir ist der Unterschied zwischen Zeit und Gravitation schon bekannt. klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich denke es geht um Ablenkung?
Wenn nicht, habe ich nichts gesagt.

Hoppi hat Goggys richtige Aussage, dass die (Vakuum)-Lichtgeschwindigkeit unabhängig von der Gravitation ist, angegriffen:

http://include.php?path=forum/showthread...entries=82

Von da ab dann lesen.
 
Reply
Okay, da geh ich mit - womit ich nichts gesagt haben möchte. Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Nene, mir ist der Unterschied zwischen Zeit und Gravitation schon bekannt. klappe

Nicht, dass wir uns missverstehen. Ich "glaube" Einsteins Theorien auch nicht. Das tut keiner (wenn er ehrlich ist). Aber wir kennen keine besseren Theorien, die alle Messungen so gut und richtig beschreiben.

Man darf aber nicht aufgeben. Irgendwann wird ein kluger Typ ein Experiment finden, was alles auf den Kopf stellt. Es ist nur so erstaunlich, dass es keiner bisher geschafft hat. Jedes verflixte und noch so bösartige Experiment zeigte immer wieder, dass Einstein recht hatte. Es ist verteufelt.

Wir kommen aus der AR irgendwie nicht raus. So lange wir keine Überlichtgeschwindigkeit messen, hat Einstein uns bei den Hammelbeinen. Deswegen geht alle paar Jahre ein Raunen durch die Wissenschaft, wenn irgendein Messfehler uns allen wieder Hoffnung gibt. Nur um dann letztlich wieder den großen weisen Mann über uns alle lachen zu sehen:

[Bild: 93434191-einstein-tongue_custom-36fb0ce3...s6-c30.jpg]

...seit über hundert Jahren diese "und-ewig-grüßt-das-Murmeltier"-Scheiße motz

Als wenn das nicht allein schon hart genug wäre. Aber dann kommen solche Hoppies/Meyls und Co. daher und "drücken" sozusagen von unten. Oben der übermächtige Mann. Und unten die Jungs, die sich einzelne highlights rauspicken und ohne Kenntnis des Ganzen alles in Frage stellen. Die armen "Wissenden" sind eingeklemmt und eingezwängt.

Leichter wird es dadurch nicht, Hoppi.

Warum setzt Du Dich nicht mal hin und greifst den an, der uns die ganze Scheiße eingebrockt hat? Stell eine eigene Theorie auf. Oder nutzt die Vorteile unserer Zeit und mach Messungen. Aber Maulaffen und Schlagworte bringen uns nicht weiter.
 
Reply
@Gucki: Gehe endlich zu dem Physiker deines Vertrauens und laß Dir bestätigen, daß Gravitationslinsen Licht brechen!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
@Gucki: Gehe endlich zu dem Physiker deines Vertrauens und laß Dir bestätigen, daß Gravitationslinsen Licht brechen!
Du verwendest das Wort "Brechung" und weißt nicht, was es bedeutet. Brechung meint den Übergang von Licht von einem Medium in ein anderes Medium. Das liegt im Vakuum prinzipbedingt nicht vor.
 
Reply
Gucki...ist doch ne LINSE.... lachend lachend lachend lachend klappe motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Gucki...ist doch ne LINSE.... lachend lachend lachend lachend klappe motz

???
 
Reply
Gravitations LINSE

Bei Linse denkt er an Mediumswechsel und daher an Brechung...ich beginne Hoppi zu verstehen klappe motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Der Übergang ist doch von wenig Gravitation nach viel Gravitation ...
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
@Hoppi: Gravitation ist kein Medium. Da ist keine Materie. Gravitation verbiegt die Raumzeit.

@Mad: es sind Ähnlichkeiten zwischen Glaslinse und Gravitationslinse vorhanden. Es sind aber auch große Unterschiede vorhanden.


Würde die Gravitation das Licht "brechen" (also frequenzabhänig beeinflussen), so müsste sich das Licht der hinter der Graviatationslinse befindlichen Sterne in der Farbe verändern. Das ist nicht der Fall !

Die Sterne dahinter zeigen das gleiche unverschobene Sprektrum. Nur ihr scheinbare Position ist verändert. Licht wird in einer Gravitationslinse abgelenkt - frequenzunabhängig.

Die Gravitationslinse ist ein weiterer Beweis der Algemeinen Relativitätstheorie, denn wenn Gravitation irgendwas "stoffliches" wäre, dann müsste die Gravitationslinse die Farben durch Brechung zerlegen. Genau das geschieht aber nicht.

Gravitation ist aber was gänzlich anderes als Materie, mit der die Energie der Photonen (= Frequenz) wechselwirken kann.

Gravitation ist ein Feld. Eine Zerrung der Raumzeit. Wie diese Linse arbeitet und was sie genau bewirkt, hat Einstein kurz aufgeschrieben:

http://alberteinstein.info/vufind1/Digit...1/mode/2up

Man kann es lesen und man kann es auch verstehen! ;deal2
 
Reply
Jaaa Gucki,mir musst du das nicht erklaeren,ich wollte dir nur helfen Hoppi zu verstehen! ;deal2
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Ich versteh Hoppi ja. Gefühlsmäßig bin ich auf seiner Seite. Das hatte ich ja schon ausführlich erklärt. Auch bin gerade ich hier völlig fehl am Platz, Gravitation erklären zu sollen. Davon hab ich noch weniger Ahnung als von den anderen Dingen, von denen ich immer rede.

Aber es nützt ja nichts. Einer muss den Drecksjob erledigen und Hoppi klarmachen, dass er Omnipotenz-Fantasien hat, wenn er mal "eben so im Vorbeigehen" die AR in Frage stellen will. Dazu muss er wohl etwas mehr können, als Schlagworte unter sich fallen zu lassen.

Wenn der Jung jedenfalls den Fleiß hätte, sich mal Messungen auszudenken. Aber da beiße ich auf Granit.

Er hat also keine Ahnung von der Theorie möchte sich aber auf die Praxis auch nicht herablassen. EIgentlich sinnlos.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Er hat also keine Ahnung von der Theorie möchte sich aber auf die Praxis auch nicht herablassen. EIgentlich sinnlos.


Ist das nicht die Umschreibung der jetzigen Vollstudenten? misstrau motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Der Spruch könnte von einem Arbeitslosengeldempfänger stammen, um im gleichen Level zu bleiben.
 
Reply
Diese Aussage steht seit 22.9. unwidersprochen ...misstrau


Hallo Leute, danke für Beiträge.

Zitat: TomS im Physikerboard ... hat Folgendes geschrieben:

Lokal gilt jedoch immer v=c.
Aber wir müssen doch den Fall betrachten, dass wir auf der Erde sitzen und das Licht aus dem Weltraum zu uns kommt. Die Gravitationslinse der Erde verringert nun die Geschwindigkeit des Lichtes gemäß ihrer Brechung und diese Lichtgeschwindigkeit ist dann lokal.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Sollen wir jetzt für die Jungs aus dem Physikerboard herhalten?

Das geht ja wohl etwas zu weit, Hoppi.

WIR haben Dir stets widersprochen!
 
Reply
? nur die trauen sich halt nicht auch nur den geringsten Unsinn los zu lassen. lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Deren Schweigen kann auch entnervte Resignation bedeuten Wink
 
Reply