• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Neulich...
@Gucki: Es ist doch seit über 100 Jahren völlig unstreitig, daß Gravitation die Lichtgeschwindigkeit verringert. motz

@all: Gravitationslinse ist überall wo Gravitation ist!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

@Gucki: Es ist doch seit über 100 Jahren völlig unstreitig, daß Gravitation die Lichtgeschwindigkeit verringert. motz
Einen zitierfähigen Beweis aus der (seit langem) etablierten Fachliteratur bitte!
 
Reply
? aber es muss ja trotzdem nicht jeder kapieren. klappe
Lies bitte nochmal #98 ...
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Lies bitte nochmal #98 ...
#99
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von mitko
Wir wohnen aber weit weg von schwarzen Löcher.
Mann dürfte die Grossenordnugen nicht verwechseln.
? dort wo schwarz ist, ist die Lichtgeschwindigkeit sogar null. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Lies bitte nochmal #98 ...
#99
n>1 und v=c/n. motz
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
? dort wo schwarz ist, ist die Lichtgeschwindigkeit sogar null. Confused
Die Theorie sagt, dass sich Raum und Zeit im schwarzen Loch unendlich dehnen. Demnach wäre auch dort c unverändert. Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Lies bitte nochmal #98 ...
#99
n>1 und v=c/n. motz
Gravitationsliste "bricht" das Licht nicht. Also kannst Du nicht mit einem Brechungsindex rechnen.
 
Reply
Der Einzige der hier noch etwas kapiert ist wohl alfsch ... misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Und du.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch

hier stehts doch:
[Bild: 18_1379770833_c.png]
http://pulsar.sternwarte.uni-erlangen.de...scherl.pdf
- was Hoppi wohl geschrieben hätte, wenn er denn schreiben würde, statt nur ein paar Boppel fallenzulassen Rolleyes
Was steht denn hier über die Brechung?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Der Einzige der hier noch etwas kapiert ist wohl alfsch ... misstrau

Du jedenfalls nicht. klappe

Hoppi... Du fischst irgendwo aus einer Uni einen Wandvortrag aus dem Netz, Herr Scherl ist Master Student. Vermutlich wurde der Vortrag nie gezeigt oder ein Prof. hat gepennt. Oder der Wandvortrag wurde auf irgendeinem Tag der offenen Tür gezeigt und sollte den Besuchern von der Straße nur die Ähnlichkeit von Gravitationslinsen und Prismen zeigen. Was Herr Scherl dazu mündlich vorträgt, können wir leider nicht hören.

Wenn ich die Wahl hab, ob ich Einstein oder Deinem Studenten mehr zutraue, so hab ich meine Wahl getroffen Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gravitationsliste "bricht" das Licht nicht. Also kannst Du nicht mit einem Brechungsindex rechnen.

Doch.. Rolleyes

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Shapiro-Verz%C3%B6gerung
 
Reply
Nein. Es "scheint" nur so und ist "ähnlich wie".

Dahinter steht die Allgemeine Relativitätstheorie, nach der Massen den Raum UND die Zeit verbeulen. Die Geschwindigkeit des Lichts bleibt dadurch gleich, denn sie wird in Meter pro Sekunde gemessen und beide Größen verändern sich zugleich und proportional.

Das ist die vorherrschende Theorie. Ich hab sie nicht erdacht. Mir wäre es lieb, wenn sie falsch wäre. Aber dazu braucht man ein Experiment, das sie widerlegt.

ich halte derartige Experimente für durchaus möglich und machbar - auch mit unseren Mitteln. Aber Hoppi will ja nur schnackern und die AR anzweifeln, ohne sie überhaupt - auch nur ansatzweise - zu kennen.

...denn wenn ICH auf nem falschen Dampfer wäre, dann reicht ja ein simples Zitat aus der AR und er kann mich plattmachen Wink
 
Reply
Wenn du dir den Artikel durchliest, wirst du erkennen, dass "scheint" und "ähnlich wie" zu "ist so" und "Ja" werden.

Das wurde doch auch experimentell ermittelt und steht im Einklang mit Einstein.
 
Reply
Die eigentliche Frage ist doch was Zeit ist?
Etwas physikalisch ursächliches wie Raum oder Bewegung, misstrau
oder eine Erfindung des Menschen. lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Eine Hilfsachsenbezeichnung bzw. Bezugsgröße. Big Grin
 
Reply
@Gucki: Wenn die Zeit schwingt, gibt es dann auch Zeitwellen? klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Wenn du dir den Artikel durchliest, wirst du erkennen, dass "scheint" und "ähnlich wie" zu "ist so" und "Ja" werden.
Das wurde doch auch experimentell ermittelt und steht im Einklang mit Einstein.
Wenn Du Dir die Texte durchliest, so wirst Du erkennen, dass das Licht in der Nähe des Gravitationsfeldes verzögert wurde. Es brauchte also länger.

Allerdings wurde nicht nur die Zeit sondern auch der Weg verlängert, sagt die AR.

Somit ist die Geschwindigkeit des Lichts in einem Gravitationsfeld exakt die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit außerhalb eines Gravitationsfeldes.

Mit der Verminderung der Lichtgeschwindigkeit in Linsen hat das überhaupt nichts zu tun. Hier wechselwirken Photonen mit Materie.


 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
@Gucki: Wenn die Zeit schwingt, gibt es dann auch Zeitwellen? klappe

Du willst auf Gravitationswellen hinaus. Ich hab nie verstanden, wie die die eigentlich mit Licht messen wollen. Tatsächlich hat man auch Null-Komma-Nichts gemessen. Obwohl man längst etwas hätte messen müssen. In Hannover steht unterirdisch so ein Dingens rum. Große Mengen Steuergelder versenkt.
 
Reply