• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Neulich...
#41
Einstein? ? Einstein???... War das nicht der, der im Ansatz von einer konstanten Zeit aus ging, dann solange herum gerechnet hat bis die Zeit variabel war, und dann noch geglaubt hat das sei Physik. lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#42
Vielleicht hat Hoppi einfach zu lange am Äther geschnüffelt? misstrau
 
Reply
#43
Ausschliessen kann mans nicht.... misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#44
Also das war dann höchstens zu viel Meyl ... lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#45
...wo bleibt Dein Leserbrief?
 
Reply
#46
Mit der Post einen Brief versenden ? da ist man doch sofort terrorverdächtig ... lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#47
??? hab ich was verpasst?

Wieso Leserbrief,koennen wir nun Leserbriefe fuer unsere Zeitung schreiben?

Und wieso schicken?Keiner weiss so genau wo Gucki wohnt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#48
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Also das war dann höchstens zu viel Meyl ... lachend
Zuviel Müll. Lohnt nicht zu antworten.
 
Reply
#49
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wieso Leserbrief,koennen wir nun Leserbriefe fuer unsere Zeitung schreiben?
Wenn Geld im Umschlag liegt, veröffentlicht die Redaktion fast alles... Big Grin

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Und wieso schicken?

Wegen des Geldes.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Keiner weiss so genau wo Gucki wohnt.
Die Amis wissen alles... Rolleyes
 
Reply
#50
Ja,die haben ueberall Hintertuerchen schon im Quellcode.... motz

Briefgeheimnis,vertrauliche Bankdaten,Internetanonymitaet...etc....alles Woerter die man ueberdenken muss.

Koennen bei der neuen Rechtschreibreform gleich ausgemusstert werden.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#51
Ey,da frag ich die, wohin ich fahren muss um dich zu besuchen...... Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#52
Da weiß der eine Geheimdienst nicht was der andere weiß und keiner weiß wie viele Geheimdienste es überhaupt gibt ... lachend

Ein Geheimdienst ist eine Einrichtung die offiziell lügen darf. Über alles. misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#53
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ey,da frag ich die, wohin ich fahren muss um dich zu besuchen...... Confused
Wer fragt, macht sich doch gleich verdächtig... überrascht

 
Reply
#54
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ein Geheimdienst ist eine Einrichtung die offiziell lügen darf.
Ist Meyl Geheimdienst? überrascht
 
Reply
#55
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Also das war dann höchstens zu viel Meyl ... lachend
Zuviel Müll. Lohnt nicht zu antworten.
Entweder es gibt keine Gravitationslinsen, oder die konstante Lichtgeschwindigkeit ist vom Tisch. misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#56
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Entweder es gibt keine Gravitationslinsen, oder die konstante Lichtgeschwindigkeit ist vom Tisch. misstrau
Hä? Keiner hat je was von "konstanter" Lichtgeschwindigkeit.gesagt. Das Prisma beweist die verminderte Geschwindigkeit von Licht in Glas.
 
Reply
#57
Erinnert mich an Hoppis "nur-warme-Luft"-Fauxpas damals mit dem Millereffekt. Naja...

--------------

Habt Ihr eigentlich schonmal überlegt, wie zauberhaft Optik ist? Nehmen wir nur mal die Linse.

Eine Sammellinse beispielsweise kann ein fernes Objekt abbilden. Klar.... Das kann sie durch eine simultane und unterschiedliche Verzögerung der einfallenden Photonen, die nach der Verzögerung beim Austritt aus der Linse wieder zu einem Bild zusammengesetzt werden.

Das ist ein enorm komplexer Rechenvorgang, weil jedes Photon prinzipiell mit jedem anderen Photon wechselwirkt. Tatsächlich kann man mit modernen Computern die Funktion von Linsen nachbilden. Sogar manche Kameras können Bilder im Nachhinein scharfrechnen und auf eine andere Objektebene fokussieren. Derartige Kameras erfassen nicht nur die Intensität sondern auch die Phasenlage des eintreffenden Lichts. Ein höchstkomplexer Vorgang. Nur leider können sie es nicht in den Femtosekunden, in denen eine Linse das rechnen kann.

Das tollste ist eigentlich, dass innerhalb der Linse an jedem Punkt alle Objektinformationen enthalten sind. Man kann Teile einer Linse abdecken. Das Bild wird zwar dunkler. Aber das Objekt bleibt sichtbar. Das erinnert uns an holografische Reproduktionen.

Eine billige Sammellinse leistet wahrscheinlich mehr "Teraflops", als alle unsere Rechner auf der gesamten Welt zusammen (gehört eigentlich in unsere Physikecke, passt aber hier gerade so schön).

Angesichts dieser tagtäglichen Wunder direkt in unseren Händen sind Meyls und Hoppis Brabbeleien entsetzlich banal und von blinder Ignoranz geprägt.
 
Reply
#58
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker



Habt Ihr eigentlich schonmal überlegt, wie zauberhaft Optik ist? Nehmen wir nur mal die Linse.

Eine Sammellinse beispielsweise kann ein fernes Objekt abbilden. Klar.... Das kann sie durch eine simultane und unterschiedliche Verzögerung der einfallenden Photonen, die nach der Verzögerung beim Austritt aus der Linse wieder zu einem Bild zusammengesetzt werden.

.

Ja,und damit ist es aus mit der Schoenheit,leider ist die "Durchlaufzeit" eben nicht gleich innerhalb der Linse und daher kommt es zu verformungen der Wellenfront.

Das ist ein Qualitaetsmerkmal der Linse,und hat nichts mit Daempfung zu tun.

Ist auch keine Verzeichnung oder Stoerung im Strahlengang,nur eine zeitliche Beeinflussung.

Damit ist das Licht nicht mehr gleichzeitig durch die Linse,und bei schnellen Bildveraenderungen treten Fehler auf.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#59
Chromatische Aberration kenne ich...

Aber eine Zeitverzerrung? Davon hab ich noch nie gehört....hast mal einen Link?
 
Reply
#60
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ja,und damit ist es aus mit der Schoenheit,leider ist die "Durchlaufzeit" eben nicht gleich innerhalb der Linse und daher kommt es zu verformungen der Wellenfront.
Hä? Ja! Das ist doch genau das Wirkprinzip einer Linse.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Das ist ein Qualitaetsmerkmal der Linse,und hat nichts mit Daempfung zu tun.
Hab ich was von "Dämpfung" geschrieben?????

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ist auch keine Verzeichnung oder Stoerung im Strahlengang,nur eine zeitliche Beeinflussung.
Hab ich was von "Störung" geschrieben?????

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Damit ist das Licht nicht mehr gleichzeitig durch die Linse,und bei schnellen Bildveraenderungen treten Fehler auf.
HILFE!!!!!! Was ist denn DAS für ein Schwachsinn lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Hast Du schon mal die Laufzeit von Licht in 10mm Glas berechnet? Es geht um winzige Phasenverschiebungen. Um Femtosekunden.

...ich rechne es Dir gleich mal aus. Brauch aber erst nen Kaffee...
 
Reply