• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Raumresonanz und Overunity-Effekt
#41
Die Diskussion versiegt. Hoppi wird bald einen halben Einzeiler hinklatschen, damit ihr weitermacht. Selbstverständlich wird es nicht verständlich sein.
 
#42
Kristallkugel?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#43
Zitat:Kristallkugel?

Nein ! => Mustererkennung !!! Big Grin hinterhältig
 
#44
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Mit Spiegeln geht Overunity auch.

Habe ich einen Raum mit einer Glühbirne, gibts ein wenig Licht. Stelle ich aber einen Spiegel hinter die Glühbirne, wirds auf einmal Heller.

Bei genauer Beobachtung stellt man zweifelsfrei fest dass im Spiegel eine zusätzliche Glühbirne aufgetaucht ist. Doppelte Lichtleistung dank Raumenergie!
Natürlich werden Spiegel auch dazu benutzt um aus einer Sonne ?viele Sonnen? zu machen ? nur hat das nichts mit Resonanz zu tun.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#45
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Ernsthaft:

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Schallpegel ist nicht Energie sondern Leistung. Wenn ich 20 dB mehr Pegel habe dann ist das auch 100-fache Leistung.

Schallpegel, aka Schalldruck ist keine Leistung sondern eine Feldgröße.
Natürlich hätte ich schreiben müssen:

Der Schallpegel entspricht nicht der Energie sondern der Leistung. Wenn ich 20 dB mehr Pegel habe dann ist das auch 100-fache Leistung. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#46
Der Schallpegel entspricht eben nicht generell der Schalleistung.
Der Schallpegel wird über den Schalldruck gemessen. Wie E_Tobi schon erklärt hat besteht eine Schallwelle aus den Grössen Schallschnelle und Schalldruck. Im freinen Feld gibt es tatsächlich einen exakten Zusammenhang zwischen Schalleistung uns Schalldruck. D.h. die Schalleistung nimmt mit dem Quadrat des Schalldrucks zu.

Bei einer stehenden Welle und den dazugehörenden Resonanzen gibt es Stellen im Raum, wo es eben nur (hohen !) Schalldruck oder Schallschnelle gibt. Dies sind die sogenannten Druckknoten und Schnelleknoten.

Das subjektive Gefühl, dass da irgendwoher auf magische Art und Weise mehr Leistung kommen müsse rührt auch daher, dass unnser Sinnesorgan zur Schallwahrnehmung eben kein Schallwellenempfänger sondern ein näherungsweise ein Schalldruckempfänger.

Gruss

Charles
 
#47
(Edit: phase_accurate war schneller)
 
#48
@E_Tobi
@phase_accurate

Erstmal danke für eure Beiträge! Nur wie kann man einfach die Schallschnelle messen?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#49
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Erstmal danke für eure Beiträge! Nur wie kann man einfach die Schallschnelle messen?

....siehe Beitrag #6, mein lieber Hoppi Wink
 
#50
Du tust ja gerade so als wüstest Du was eine Schallschnelle ist ... klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#51
Neeeeeeeeeeeeee.... lachend

Ich weiß nur, was eine unhöfliche Antwort ist. Wink
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Nur wie kann man einfach die Schallschnelle messen?

Mit einem Hitzdrahtanemometer oder mit Hilfe der Laser-Doppler-Anemometrie.

Du brauchst aber nichts messen. Du kennst doch das elektrotechnische Konzept eines Resonators...da gibts ja auch keine magische Energievermehrung. Ein Stück Leitung mit einer Welle drauf und Fehlanpassung an beiden Enden ist genau ein und das selbe...und da glaubst du ja auch nicht dass, nur weil die Spannung an bestimmten Punkten ansteigt, irgendwoher eine wie auch immer geartete "Raumenergie" einkoppelt...
 
#53
Superposition.
 
#54
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Ernsthaft:

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Schallpegel ist nicht Energie sondern Leistung. Wenn ich 20 dB mehr Pegel habe dann ist das auch 100-fache Leistung.

Schallpegel, aka Schalldruck ist keine Leistung sondern eine Feldgröße.

Akustische Leistung gibt sich nach Schallpegel*Schallschnelle*durchschallte Fläche. Und bei einer stehenden Welle, wie du sie in deinem Raum misst, ist an der Stelle wo der Schalldruck maximal ist die Schallschnelle genau Null. Das Produkt das die Leistung ergibt dementsprechend auch.

Analog zum Schwingkreis in der Elektrotechnik...

Funktioniert das auch für e^x?
 
#55
Ja Christian,ich find es auch super.......aber was ist das?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#56
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ja Christian,ich find es auch super.......aber was ist das?

Freak waves
 
#57
So wie die Monster Wellen im Meer?

Also durch unkoordinierte Schwingungen generierte hohe Amplitude die zufaellig auftritt?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#58
Ich bin mir nicht sicher, ob bei Freak Waves nicht noch andere Faktoren ne Rolle spielen.

Superposition meint eigentlich ja nur ne Überlagerung

http://de.wikipedia.org/wiki/Superposition_%28Physik%29
 
#59
Ich habe leide keine Ahnung worauf du hinauswillst, christianw.
 
#60
Schnellewandler:

http://www.ribbonmics.com/aea/R44.html

Eine etwa 80 jährige Weiterentwicklung einer etwa 90 jährigen Telefunken Konstruktion.