• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Blu Ray am PC
#1
Ich überlege gerade, ein USB Blu Ray Laufwerk für mein ASUS 1015PN zu kaufen, weil ich kein (DVD-)Laufwerk mehr habe Nun lese ich, daß es gar nicht so einfach wäre, eine Playersoftware kostenlos zu bekommen. hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie sind die Harwareanforderungen? Habe 1,5GHz Dualcore Prozessor und nvidia ION Grafik mit HDMI. Full HD Videos laufen problemlos.
 
#2
Ich habe es noch nie so sehr bereut Geld in Technik investiert zu haben wie bei Blu Ray und 3D.

Playersoftware kostenlos gibt nur illegal, und da sich die Codecs immer wieder mal ändern hast du nie deine Ruhe damit. Nur wenn du Geld ausgibst.

Wenn du dich dann entscheidest Geld auszugeben stehst du vor dem Problem dass du zum Beispiel VGA-Ports nicht nutzen kannst. Nur Verbindungen die HDCP-fähig sind. Kanns dein Monitor? Bei mir kanns nur der Beamer, das heißt ich darf meine teuer gekauften Blu Rays nicht mal auf meinem eigenen Monitor ansehen. Geht nicht...


Mein Tip: Spars dir. Wenn du aber auf keinen Fall auf HD verzichten willst...gäbe es noch die illegale Variante nur das Laufwerk zu kaufen und die gekauften Filme dann auf den Rechner zu ziehen...
 
#3
wie gesagt, ich habe nur ein Netbook an einem 24Zoll HD Monitor. Der hat angeblich HDCP, ASUS VE247T. Wenn ich Playersoftware kaufen müßte, würde ich einen separaten Player vorziehen, habe ich jetzt auch mit dem Sat-Receiver positiv gelöst. USB-Receiver ging besch...
 
#4
Naja, bissel gucken -idR. gibts Blurayplayer mit nen Cyberlink Player im Bundle - der "geht". Ansonsten ist die Software nicht wirklich teuer (30-60?) ...
Eher Sorgen würde mir das Netbook machen, wenn der ION Chipsatz DXVA unterstützt wird es eventuell funktionieren - zumindest solange er genug Wumms hat, um die recht hohe Bitrate von Blurays zu verarbeiten.
Da man bei legalen Lösungen idR. kaum Möglichkeiten hat, auf einen besseren (->effizienteren) Codec umzuschalten, bleibt es etwas Glückssache.

Falls der Codec der Bluray mit der DXVA Implementierung des Grafikkartentreibers nicht passt, schalten die Player auf CPU Decoding um oder verweigern komplett den Dienst. Falls er es mit der CPU probiert, wird das Netbook absaufen ...

Bzgl. HDCP + Playersoftware hatte ich bisher noch kein Problem (HDMI).
Aber ansonsten benutze ich eher "illegale" Wege, einfach weil es störungsfrei und konfigurierbar funktioniert -> bsp. AnyDVDHD
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#5
Danke, werde es mal versuchen. Habe einen Samsung SE-406 mit Software für 59 Euro bestellt. Zur Not habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.
 
#6
Das Laufwerk ist angekommen, mit Cyberlink Blu-Ray Suite und PowerDVD 9. Läuft alles einwandfrei! Prozessorauslastung 30%, Grafik ca 50%, bin überrascht!
 
#7
Das einzig störende ist der Regionalcode. Wird der in der Software oder im Laufwerk gesetzt. Ich habe eine DVD-Audio, wo nichts über den RC draufsteht und wollte mal testen, ob die Software das abspielen kann. Verlangt den RC6. Ich will nun nicht ständig umschalten, bis nichts mehr geht und spiele die DVD-Audio mit ShaPlay ab. Wink
 
#8
Unter Win7 -> Geräte-Manager -> DVD/CD-ROM-Laufwerke -> Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften -> zweiter Tab -> DVD-Region

Ansonsten eine "Sicherheitskopie für private Zwecke" erstellen und gut ist....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#9
im Gerätemanager ist keine Region ausgewählt, 5 Änderungen verbleibend.
In PowerDVD ist Region B ausgewählt, 4 Änderungen verbleibend.
Verstehe ich nicht ganz.

Aber das DVD-Audio scheint nicht zu laufen, habe auch Dateien auf Festplatte die nur mit ShaPlay laufen.
 
#10
DVD-Audio braucht afaik eine extra "Berechtigung" , dh der Hersteller muss ne extra Lizenz bezahlen, um einen gültigen key für DVD-Audio im Laufwerk zu speichern; deswegen läuft das auch auf den meisten DVDplayern nicht, obwohl die Daten für den player lesbar sind - es bleibt verschlüsselt
habe mich über soviel bescheuerte "Schutz"machanismen damals auch geärgert, als DVD-Audio rauskam und ich das testen wollte -- aber "dank" dieser Methode haben die Hollywood-heinis dem ganzen DVD-Audio eh den Todesstoss versetzt, quasi schon bei der Geburt (ähnlich dem SACD audio von Sony....gleiches Vorgehen, gleiches Ergebnis) ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
OT:

Aber wenigstens hatte Sony vorübergehend einen Universalschlüssel gebaut - die Playstation 3 in der ersten Version konnte SACD abspielen + Softwarehack welcher den SACD Stream auf nen LAN-Rechner schiebt = fertig ...

Genau aus diesem Grund sind die alten Teile gebraucht a) rar b) wenn ganz, sack teuer motz

Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#12
Habe eben diese Seite gefunden:
http://creamusic.net
Jede Menge DVD-Audio zum Download. Ist das legal? Confused
 
#13
Sicher nicht ... besonders diese Seite sieht nach ner Abo-Falle aus - für den Filehoster ! ... vorsicht ...

Wenn schon in diesen Gefilden, dann mit "Bekannten" Hostern arbeiten (und Geld versenken), bsp. Share-Online oä.
Drauf achten das das kein ABO ist, die Seriösen unter den Unseriösen schaltet man mit PrePay Karten von der Tanke (komplett Anonym) oder per "Service"-SMS (Betrag wird als SMS mit entsprechenden Betrag, abgebucht, tlw. Anonym) und das einmalig für einen fixen Zeitraum, nix Abo.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#14
habe mal einen Download gestartet, ohne Bezahlung 50 kB/s! Dauer 8h für 1,5GB. motz
Na ja, aber interessant, was es alles auf DVD-Audio gibt.
 
#15
jo...ich versuchs auch gerade
illegal...legal...egal...scheissegal lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#16
Mike Oldfield - 1 Tag 3 Stunden Big Grin

hat mein kleiner Futro wenigstens eine Aufgabe. Wink