• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


einstellbares Kondensatornetzteil (China)
#21
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Tut nun, aber in meiner Simulation komme ich nie über 50V im LED-Zweig.

Die Spannungen sind egal. Hauptsache es fließt ein einstellbarer LED-Strom zwischen 1mA und 50mA.
 
#22
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Mir war so, als sollte C85 (680nF, das braune Bonbon) eine X2 Type sein?
Den kannste auch kurzschließen. Das funktioniert trotzdem alles bestens. Er reduziert lediglich die BJT-Verluste.
 
#23
Den C kurzschliessen, das ist doch der kapazitive Bildvorwiderstand, welcher sich zu

C = 3180 / (Uac/Iac)

berechnet.

[Bild: 1857_1377268485_smps_sw3.png]

Ich verstehe nicht, wozu der BJT in dieser Schaltung taugt? Wenn ich den überbrücke, funktionierts genauso.

Bzgl. der Spannung - die habe ich im Betrieb gemessen und diese war um 125V, da die LEDs ja eine Vf haben. Bei 3.6V Vf und 36 LEDs können die bei 50V nicht leuchten. misstrau

Denkfehler? Die Vf folgt dem Strom. Ich werde mal den Rl mit 36 LEDs ersetzen. Big Grin
 
#24
BJT ist so, wie Volti und ich sagten. Alles bestens.
 
#25
Christian... das ist eine Konstantstromschaltung. Zwischen Basis und Masse liegen rund 5.6V.

Die Spannung über dem Emitterwiderstand reduziert sich dann auf rund 5V. Der Emitterwiderstand setzt sich zusammen aus dem Poti und dem 100 Ohm Widerstand.

Der Kollektorstrom (= LED-Strom) ist (fast) gleich dem Emitterstrom.

Also fließt bei hochohmigen Poti:

I_led = 5V / 5K1

und bei niederohmigen Poti

I_led = 5V / 0K1
 
#26
Ja aber..

das funktioniert auch ohne BJT.
 
#27
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Den C kurzschliessen, das ist doch der kapazitive Bildvorwiderstand, welcher sich zu

Die einstellbare Stromquelle wird durch den BJT gebildet.

Der Kondensator wirkt wie ein Widerstand in Reihe mit der Stromquelle und sollte den eingestellten Strom nicht beeinflussen.

Sehr wohl aber die Verlustleistung in der Stromquelle.

Bei hohem Strom reduziert der kap. Widerstand die Spannung über der Stromquelle (= BJT) und damit dessen Verlustleistung.
 
#28
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ja aber..
das funktioniert auch ohne BJT.

NEIN!
 
#29
Okay - weil die Betriebsspannung variabel ist. Wäre sie fest, wäre es so.

So funktioniert doch jeder LED-Vorwiderstand, dieser wird passend zum gewünschten Strom gewählt. Am fester Betriebsspannung kann/könnte ich ein Poti in Reihe schalten und solange kurbeln, bis sich der gewünschte Strom einstellt. Alternativ Festwiderstand, und die Betriebsspannungsspannung solange kurbeln, bis sich der gewünschte Strom einstellt.

Edit: Trotzdem müssen da mehr als 50V für die 36 LEDs anliegen, unter der Schwellspannung tut sich einfach nichts.

Irgendwas stimmt da noch nicht.
 
#30
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Okay - weil die Betriebsspannung variabel ist. Wäre sie fest, wäre es so.

Christian... nein, nein und nochmals nein.

Ich muss es Dir wohl mal vorsimulieren.....

 
#31
Anscheinend schon.

Angenommen:

Ub = 10V
Vf = 3V
Ilmax = 30mA
Ilmin = 2mA

Rv @ 30mA = (Ub - Vf) / Ilmax = 233 Ohm
Rv @ 2mA = (Ub - Vf) / Ilmin = 3500 Ohm

Also nehme ich 270Ohm Rfest + 3k3 Poti und fertig ist die Laube? Da brauche ich keinen BJT?

Für den Fall mit BJT müsste der Kollektorstrom ja auf den Basisstrom zurück drücken.

Man bin ich heute wieder doof. Big Grin
 
#32
Links lasse ich eine Betriebsspannung von 0 bis 300V steigen. Die ist oben geplottet

[Bild: 1_1377270155_christianw2.png]

Diese Betriebsspannung liegt an zwei Stromkreisen, deren LEDs in Reihe geschaltet sind (Anzahl darf sehr hoch sein, spielt keine Rolle).

Im linken Stronkreis fließt ein mit der Betriebsspannung steigender Strom durch die LEDs.

Im rechten Stromkreis fließt ein konstanter Strom durch die LEDs. Diese rechte Schaltung ist in Deiner Lampe verbaut.

Beide Ströme hab ich zum Vergleich unten geplottet.
 
#33
Ja das verstehe ich. Smile

Simulation funktioniert jetzt, ich hatte fälschlicherweise 1N4001 eingesetzt - nun gegen 1N4007 getauscht. Dann sind auch die 120V da und die LEDs leuchten.

Somit, Spannung nicht egal.


Edit:

Dazu möchte ich nun eine weitere Frage stellen.

In der Originalschaltung war es so, dass am oberen Ende des Drehwinkels (die letzten 10%) die LEDs wieder dunkler wurden. Hat man einen bestimmten Punkt getroffen, waren sie maximal hell. Die änderte sich mit der Betriebszeit/Temperatur.

In der Simulation ist es nun so, dass bei minimal einstellbarem Strom (4mA) ~5V6 an der Basis sind. Bei maximalem Strom (22.9mA) bricht diese Spannung an der Basis auf 3.1V zusammen.

-> Muss das so? Oder ist dies für das Originalproblem verantwortlich?

Simul:

[Bild: 1857_1377271669_smps_sw4.png]
 
#34
Das wird die Ursache des Problems sein. Bei den hohen Strömen beginnt der Vorschaltkondensator zu wirken und reduziert die Betriebsspannung so weit, dass alles nach und nach zusammenbricht.

Wenn das nicht von Anfang an so war, dann wird C1 einen Teil seiner Kapazität verloren haben.

Es kann auch sein, dass der BJT eine zu geringe Stromverstärkung hat. Dann würde sein Basisstrombedarf die Basisspannung einbrechen lassen.

Einfach mal die Betriebsspannung (LED+) messen. Wenn die in dem Stellbereich zusammenbricht, so wäre der Kondensator zu untersuchen. Ansonsten der BJT.
 
#35
Danke. Smile

Ich hatte allerdings nicht vor, dass Teil nochmal zu benutzen. Die Betriebssicherheit sagt mir nicht zu.
 
#36
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die Betriebssicherheit sagt mir nicht zu.

Ich hab nicht ganz verstanden, was Dich da gestört hatte. Jeder Dimmer mit Drehknopf ist ganz genauso gebaut. Auch jeder Drehzahlsteller im Staubsauger.

Was meinst Du, was in einem Sensordimmer oder Glimmlampenphasenprüfer abgeht? Da bist Du vom Tod nur einen klitzekleinen Widerstand weit entfernt.

Wenn Dein Potiknopf und die ganze Platine isoliert ist, so ist doch alles bestens. Was stört Dich?
 
#37
Poti mit Kunststoffachse und gut is!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#38
Das Verhalten lässt sich lösen, wenn C85 von 680nF auf 1uF vergrössert wird und R11 von 100R auf 220R.

Allerdings steigt die Verlustleistung im BJT dann bei "Vollgas" von 450mW auf 1.35W an.
 
#39
Dann braucht der BJT eine Kühlfläche...
 
#40
Jawohl! Smile

[Bild: 1857_1377285300_loriot.jpg]