• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


coaxspeaker BM12cxa
Zitat:Original geschrieben von alfsch

so siehts jetzt aus, 15cm vor chassis...mit Klangsteinen , wie auf dem Bild
[Bild: 18_1379183140_bm12-box-r15cm.jpg]
lass ich erstmal so
Im Nahfeld gibt es doch auch noch transversale Wellen, die die Mitten verbiegen. klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Um das zu verhindern, beschwert Alfsch die Mitten mit Klangsteinen.... klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Calvin

Hi,

Alfsch, hast Du so eine grobe Skalierung nötig? misstrau
20dB und 100° pro Teilung ist doch wirklich eher etwas für jene Spezis, die´s nicht können und trotzdem was Glattes herzeigen möchten ;baeh
Ich will nicht glauben, das Du mit solchen Teilungen arbeitest. Wink

jauu
Calvin
ehrlich gesagt...ich hab nur "schnell" ne Messung gemacht, ohne die Skalierung zu verändern....hab ich erst hinterher gesehen, aber da hatte ich Mikro und Kabel schon weg und keine Lust, es deswegen wieder zu holen
bei der Messung "mit der Umgebung" der Box, auf 120cm , hatte ich die Skala sowieso geändert ; aber die Phase +/- 180° zu lassen, finde ich ok; wozu soll ich die dehen ?
[Bild: 18_1379256804_bm12-box-r120cm.png]
+ _Tobi: ...glaub ich nicht; eher..der ganze Bereich 3k...14k ist um 1..2dB zu laut (allerdings hatte ich den Bereich vorher leiser, messtechnisch eher linear, aber da hatte ich den Klang als zu "dunkel" empfunden....irgendwas is ja immer Rolleyes )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
a: nun etwas an der Weiche gedreht...Mitten etwas abgesenkt: besser so
b: die Mitten-Position/Ortung ist jetzt ok - nach Wechsel des CD-players ... hatte der olle Sony irgendwas Rolleyes und die Boxen sind unschuldig (hatte der Treiber quasi "Glück" - noch nicht zerlegt )
+ die Räumlichkeit ist auch besser, nachdem ich den Netzanschluss geändert hab: Saft kommt jetzt vom Kuhnke-Regeltrafo (im Keller, weil der brummt wie Schwein ) auf separater Hifi-Netzleitung Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Vielleicht sind die güldenen Sicherungshalter korrodiert.
 
..im Sony ? hmmm...ich werd bei Gelegenheit mal Goldfolie auflegen...daas ändert sicher was am Klang ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Kuhnke-Regeltrafo? Auch Ferroresonanz? Oder meinst Du Stelltrafo?
 
..ist irgendwie resonant: braucht 20uF par zur sekundären 220V
das Teil hat 3 Schenkel: pri, sek und einen ohne Wicklung, aber mit Luftspalt -- leider gibts die Dinger wohl nicht mehr (jednfalls von Kuhnke)
der Dreh daran ist: das wirkt natürlich wesentlich stärker "säubernd" , als ein simples Netzfilter Tongue

ed ..gibts aber zb von Block ! überrascht
http://www.block-trafo.de/de_DE/products/720953.htm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich hab mir ja hier so ein ferroresonantes Ding gebaut.

Vor dem eigentlichen Resonanzkreis muss eine Entkoppelungsdrossel sein, damit der Resonanzkreis nicht durchs Netz kurzgeschlossen wird.. Diese Entkoppelungsdrossel hält die Oberwellen (bei der Resonanz enstehen Rechteckschwingungen) im Regeltrafo und - natürlich - auch die Netzstörungen im Netz.

Die eigentliche Resonanz ist derart dominierend, dass Störungen weder an deren Frequenz noch an deren Amplitude irgendwas ändern könnten.

Nach dem Resonanzkreis folgt wieder eine Drossel, die die kostbaren Oberwellen im Trafo belassen soll und nur die Grundfrequenz passieren lässt.

Durch diese dreistufige Bearbeitung haben asynchrone Störungen keine Chance. Andererseits erzeugt der Trafo selbst Oberwellen bis in den Kilohertz-Bereich, die natürlich nicht vollständig abgesperrt werden können.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein 50Hz Saugkreis vor der Anlage nicht konsequenter wäre... misstrau
 
Der Tontechnische Standard besagt dass höchstens heftige Phasensprünge bei Lautsprechern hörbar sind. Aber eine so schön verlaufende Phase wie bei den hier vorgestellten Coax-Lautsprechern sollten der gemeinen Lehre nach vollauf für einen guten Klang genügen.

Beim drehen an analogen Weichen kann man so einiges Einstellen, manchmal aber doch nicht alles was man möchte, bzw. kann das nicht so leicht probehören.

 
Ich bin so gespannt, wie sich Frees Digitalgekrempel gegen Alfschs Analogboxen schlagen wird....

;pop;corn;
 
Rolleyes

Irgendwie weigert sich bei mir "intern" irgendwas daran zu glauben, dass die Netzleitung bzw. das Netz an sich,
sich so dominant im Klangbild manifestiert ... misstrau

Erinnert mich an diese Story ... Tongue

Aber zugegeben, ich habe keine Ahnung bzw. keine Erfahrung (AB Vergleich) vorzuweisen ...
Bin einfach nur äusserst skeptisch, da derzeit schon Reinsilber + Goldstecker USB-Kabel für den transparenteren Klang nach dem AD-Wandler sorgen sollen und selbigen auch gleich noch die digitale Härte genommen wird ... klappe
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Erinnert mich an diese Story ...


Da krieg ich immer Gaensehaut,warum hab ich nicht solche Ideen,gutglaeubigen Menschen soo das Geld aus der Tasche zu ziehen? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
....zumindest kann ein entseuchtes Netz dem Klang nicht schaden. Und die Klangsteine auch nur dann, wenn sie im Takt der Bässe rumhüpfen und hin- und herrollen.
 
nuja...letzte Vorbereitungen, da Free ja heute kommt Cool
- den speziellen Netzanschluss mit dem Regeltrafo davor hab ich zz nicht angeschlossen ; die "Klang" Wirkung ist nach einigem Probieren (leider) doch sehr von den angeschlossenen Geräten abhängig - und auch nicht immer sooo klasse: zb mit dem Sony 228 CD Player klingts zwar etwas räumlicher, aber deutlich leiser (! (alles unverändert eingestellt natürlich)) und irgendwie weniger dynamisch -- schlapp eben. schade.
hab dann mal nen normalen Trenntrafo (600VA) versucht....irgendwie auch nicht schlecht, aber auch kein klares "besser" in jeder Hinsicht.
also vorerst ganz normal an der Steckdose...

dann noch an der Weiche der Box gefummelt...diverse MKP - Kondensatoren durchprobiert...der klanglich beste ist seit 12:00 drin (vorher noch extra an 120 V AC "eingefahren" ) Tongue

(jetzt gerade noch Moto-GP Qualifikation angucken...zur Auflockerung Big Grin )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Das ist sooo spannend.

Wir brauchen ne Webcam oder zumindest nen Live-Ticker! ;deal2 Wink

15:13h free klingelt

15:14h free sagt "hallo"

.....