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Neues Projekt - OTL Kopfhörerverstärker
Prüf mal bitte zur Sicherheit mit dem Ohmmeter, ob der Pin9 der Röhre wirklich mit keinerlei anderem Röhrenpin Verbiindung hat. Dann muss der Pin9 mit Masse verbunden werden. Er dient der Schirmung.
 
is sicher so, da im de Maurits Amp auch 6N1P verbaut sind wo PIN 9 auf masse geleget wurde!
 
Ok.

Es geht voran.
 
ich glaube beim spannunsgteiler fehlt mir leider der ansstz... Rolleyes
 
[Bild: 1916_1375629642_heater.jpg]

Welche Spannung soll über R2 abfallen?
 
die ominösen 85V?
 
Wie wäre es mit der Anschaffung alter 6N1P, Wechselstromheizung und dem Erden des Mittenabgriffes der Heizspannung am Trafo?

Bei Verwendung des Hammondtrafos wird Ub die 320V nicht überschreiten, die obere Katode also 150..160V sehen. Neue 6N1P müssen also eine hochgelegte Heizung haben, alte nicht.

 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
die ominösen 85V?

Genau. Und welche Spannung muss dann an R1 abfallen?
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3

is sicher so, da im de Maurits Amp auch 6N1P verbaut sind wo PIN 9 auf masse geleget wurde!
Es gibt keine russischen 6N1P, bei denen Pin 9 auf Heiz-Mitte gelegt ist. Auch bei den neuen Svetlanas und den 6N1P-EV ist Pin 9 die Schirmung (die dann ggf. an Masse gelegt wird).
 
Zitat:Original geschrieben von goggy

Zitat:Original geschrieben von dreier3

is sicher so, da im de Maurits Amp auch 6N1P verbaut sind wo PIN 9 auf masse geleget wurde!
Es gibt keine russischen 6N1P, bei denen Pin 9 auf Heiz-Mitte gelegt ist. Auch bei den neuen Svetlanas und den 6N1P-EV ist Pin 9 die Schirmung (die dann ggf. an Masse gelegt wird).


so meinte ich das ja auch. pin 9 geht auf masse
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
die ominösen 85V?

Genau. Und welche Spannung muss dann an R1 abfallen?

die ca. 175V laut schaltplan von der oberen röhre?
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bei Verwendung des Hammondtrafos wird Ub die 320V nicht überschreiten, die obere Katode also 150..160V sehen.

Ich hatte auch nen Moment lang hier im Thread so gedacht, kahlo. Als ich dreier3 die 10k vorschlug, wobei ich auch von 250V ausging.

Aber dann kam ich ins Grübeln. Wenn der Heizer positiver als die Katode ist, so fließt ein besonders geringer Fehlstrom: Heizer auf Plus, Katode auf Minus. Das ist wie eine gesperrte Röhrendiode mit negativer Anode und direkter Heizung.

Der Strom wird aber ganz massiv, wenn die Katode positiv relativ zum Heizer ist.

Daraus resultiert bei alten Röhren "Ukh=+100V / - 250V". Wenn die Katodenspannung positiv zum Heizer ist, dann wirds kritisch.

Bei neueren Röhren wird sich daran nichts geändert haben! Die geben jetzt nur pauschal 100V vor, damit da keiner die Sache falschrum sieht.

 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
die ca. 175V laut schaltplan von der oberen röhre?

Nein. Am unteren Pol von R1 liegt genau die gleiche Spannung wie am oberen Pol von R2.

Und am oberen Pol von R1 liegt welche Spannung?

Die Spannung über R1 ist also?
 
Am unteren Pol von R1 liegt genau die gleiche Spannung wie am oberen Pol von R2. -> 6,3V ?

 
Hä?

[Bild: 1916_1375629642_heater.jpg]

Du sagst, über R2 fallen 85V ab. Richtig?

Am unteren Anschluss von R2 liegt welche Spannung?

Am oberen Anschluss von R2 liegt welche Spannung?

Am unteren Anschluss von R1 liegt also welche Spannung?

Am oberen Anschluss von R1 steht "+HT". Welche Spannung ist da anzulegen?
 
sorry zu hoch ... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hä?

[Bild: 1916_1375629642_heater.jpg]



Am oberen Anschluss von R1 steht "+HT". Welche Spannung ist da anzulegen?

-> Heizung 6.3V ?
 
Liegt bestimmt an der Hitze. Wink
 
+HT -> 348V Big Grin
 
Hast Du den Ventilator zur Kühlung des überhitzten Kopfes eingeschaltet? lachend

Sehr gut. Da waren aber noch mehr Fragen