• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Neues Projekt - OTL Kopfhörerverstärker
#41
Wenn die Heizspannung genauso in der Luft hing, wundert mich das nicht.
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von MAZ
Viel gefährlicher sind wohl die Koppelkondensatoren, oder wie man die nennt...

Ich weiß auch nicht, wie man die nenen kann. Keinen Schimmer.

die nennt man Y-Kondensatoren
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#43
Die Orcad-Files helfen da nicht weiter. Ein glaubwürdiges Röhrenmodell und eine LTSpice-Datei sind Standard im d-amp-Forum Big Grin .

Wer benutzt Orcad?
 
#44
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wozu, zum Teufel, wird die Heizspannung gleichgerichtet?

Bessere Frage: wenn das gemacht wird, warum dann zum Teufel so schlecht gesiebt?

@dreier3, dir ist bekannt, dass du am Elko eine Spannung erhalten wirst, die ca. 6,3V*1,141-1,1V = 6,17V beträgt? Damit wäre die Röhre unterheizt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#45
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von MAZ
Viel gefährlicher sind wohl die Koppelkondensatoren, oder wie man die nennt...

Ich weiß auch nicht, wie man die nenen kann. Keinen Schimmer.

die nennt man Y-Kondensatoren

Wenn es denn welche sind Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#46
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wozu, zum Teufel, wird die Heizspannung gleichgerichtet?

Bessere Frage: wenn das gemacht wird, warum dann zum Teufel so schlecht gesiebt?

@dreier3, dir ist bekannt, dass du am Elko eine Spannung erhalten wirst, die ca. 6,3V*1,141-1,1V = 6,17V beträgt? Damit wäre die Röhre unterheizt.

Na dann rechne doch mit 1.3 anstattt 1.141. Big Grin

Für alles andere an Netzteilen gibts doch PSUD2.

http://www.duncanamps.com/psud2/

Btw. Gleichrichtung bei KH-Verstärkern ist doch "Standard"? Wenn nicht, kann man es ja erstmal mit einem "Entbrummer-Poti" probieren.
 
#47
Zitat:Original geschrieben von woody
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich weiß auch nicht, wie man die nenen kann. Keinen Schimmer.
die nennt man Y-Kondensatoren
Wenn es denn welche sind Rolleyes

Genau! Mit dem Wort "Y-Kondensator" bezeichnet man nicht die schalttechnische Bedeutung dieses Kondensators. Ein "Koppelkondensator" ist es IMHO nicht. Vielleicht einfach "HF-Ableitkondensator"? misstrau
 
#48
http://www.sigem-elektronik.de/computer/...tquali.htm

interessanter Beitrag. Wie man sieht, werden die einfachen 1kV Kondensatoren nicht nur in meiner "ESD" Lötstation verbaut Confused
Ich habe mir jetzt richtige Y-Typen besorgt, Problem ist nur, daß diese größer sind und nicht ins Gerät passen. Ich müßte ein Stück aus dem Gehäuse rausfräsen und von außen isolieren (ist unten) Die einhaltung der Luft und Kriechstrecken ist trotzdem nicht gewährleistet.

[Bild: 1869_1374393419_9936C1b.jpg]

was ich bisjetzt so gelesen habe, dient der Kondensator dazu, um HF vom Ausgang abzuleiten. Wäre es da nicht sinvoller, diesen zwischen Ausgang und Schutzleiter einzusetzen?
 
#49
Zitat:Original geschrieben von MAZ
was ich bisjetzt so gelesen habe, dient der Kondensator dazu, um HF vom Ausgang abzuleiten. Wäre es da nicht sinvoller, diesen zwischen Ausgang und Schutzleiter einzusetzen?
Hast Du nicht eh schon Deine Sekundärseite geerdet? Dann würde dieser Kondensator ja kurzgeschlossen werden.

Probiers mal einfach ganz ohne Kondensator und mit Erdung der Sekundärseite aus.

 
#50
Sinn war ja eine erdfreie Lötststion. Der Lötkolben hängt über 20 kOhm an Erde, was bei Berührung einer 300V Leitung auch nicht gut gehen dürfte.
Es wird wohl das Beste sein, den Kolben zu erden und auf den Kondensator zu verzichten.
 
#51
Der Kondensator soll IMHO wirklich nur HF auf ein erdähnliches Potential ableiten. Es gibt ja auch viele Länder ohne Schutzleiter. Und da leitet man halt auf einen Netzpol ab.

Wenn Du die Sekundärseiten-HF mit dem Kondensator gegen Schutzleiter erdest, dann ist alles bestens. Dann kannst Du den gezeigten Kondi auch bedenkenlos drin lassen.
 
#52
Wieso geht es hier nun um Lötstationen?
 
#53
[sup]...immer ist kahlo so streng, wenn man mal etwas aus dem Ruder läuft... [/sup] Sad
 
#54
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wieso geht es hier nun um Lötstationen?

aber echt!! ;-)

so ... die gehäuselieferung verzögert sich. nun besteht zeit für neues projekt zum diskutieren und zum lernen....guckt ihr neuen thread.... RIAA preamp! ;pop;corn;
 
#55
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zitat:Original geschrieben von woody
@dreier3, dir ist bekannt, dass du am Elko eine Spannung erhalten wirst, die ca. 6,3V*1,141-1,1V = 6,17V beträgt? Damit wäre die Röhre unterheizt.

Na dann rechne doch mit 1.3 anstattt 1.141. Big Grin

Sorry, aber ich verstehs nicht. 6,3V bringt der Trafo unter Last. SQRT(2)=1,141 liefert den Effektivwert. 1,1V ist die Vorwärtsspannung der 1N4001.

Wo steckt da jetzt 1,3 drin???
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#56
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zitat:Original geschrieben von woody
@dreier3, dir ist bekannt, dass du am Elko eine Spannung erhalten wirst, die ca. 6,3V*1,141-1,1V = 6,17V beträgt? Damit wäre die Röhre unterheizt.

Na dann rechne doch mit 1.3 anstattt 1.141. Big Grin

Sorry, aber ich verstehs nicht. 6,3V bringt der Trafo unter Last. SQRT(2)=1,141 liefert den Effektivwert. 1,1V ist die Vorwärtsspannung der 1N4001.

Wo steckt da jetzt 1,3 drin???

ich meine 1,41 anstelle 1,14 ... zahlensturz? ;pop;corn;
 
#57
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zitat:Original geschrieben von woody
@dreier3, dir ist bekannt, dass du am Elko eine Spannung erhalten wirst, die ca. 6,3V*1,141-1,1V = 6,17V beträgt? Damit wäre die Röhre unterheizt.

Na dann rechne doch mit 1.3 anstattt 1.141. Big Grin

Sorry, aber ich verstehs nicht. 6,3V bringt der Trafo unter Last. SQRT(2)=1,141 liefert den Effektivwert. 1,1V ist die Vorwärtsspannung der 1N4001.

Wo steckt da jetzt 1,3 drin???

SQRT(2) =!1,141 lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
Aha. 414 statt 141 So war das gewesen misstrau
Rechnen mit Zahlen scheint nicht meine Welt zu sein Big Grin

Also. 6,3*1,414-1,1=
[Bild: 825_1375473880_414.png]

DAS ist noch viel schlimmer!!!!!

[Bild: 825_1375474056_28.png]

24% Zuviel Spannung, damit 24% zuviel strom -> Eigentliche Heizleistung wurde um über die Hälfte erhöht!

motz motz motz
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#59
Ripple fehlt in der Rechnung. Brumm...
 
#60
Dann mache ich das eben ( Rolleyes ). Also Datenblatt vom 369AX suchen. Ein sehr schönes Datenblatt übrigens. Die 6,3V-Wicklung hat sogar einen Mittenanschluss, was bei Wechselpannungsheizung sehr praktisch ist.

Essentielle Angabe: 6,3V RMS bei 2A RMS , Wicklungswiderstand 0,189 Ohm.

Für die Spice-Simulation brauchen wir Vpeak im Leerlauf. Rechnerei... 6,3*1,414 + (2*1,414*0,189) = 8,9082 + 0,534492 = 9,44Vp

Die 3 6N1P verbrauchen zusammen 1,8A Heizstrom, jede 600mA. Die Heizfäden haben also einen Heisswiderstand von je 10,5 Ohm.

Das Ergebnis ist, gelinde gesagt, unter aller Sau. Wer meint, mit der Gleichrichtung etwas Gutes getan zu haben, irrt.


[Bild: 376_1375480365_Heizungsmurks_01.png]