• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Neues Projekt - OTL Kopfhörerverstärker
So.. genug gelobhudelt...

---------

Wenn Du keine Mittelanzafung am Trafo hast, so nimmt man einen Trimmer als einstellbaren "Entbrummer". Kannst Du damit was anfangen? Ahnst Du, wie ein Entbrummer funktioniert? Und wie er verschaltet wird?
 
Wegen Mechanik habe ich mein Maschinenbaustudium aufgegeben und was anderes angefangen. Hat mir nicht geschadet...

[SUP]hoffe ich.[/SUP]
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Wegen Mechanik habe ich mein Maschinenbaustudium aufgegeben und was anderes angefangen. Hat mir nicht geschadet...

[SUP]hoffe ich.[/SUP]
ich wäre wohl tw. an der e-technik gescheitert haha ;baeh
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So.. genug gelobhudelt...

---------

Wenn Du keine Mittelanzafung am Trafo hast, so nimmt man einen Trimmer als einstellbaren "Entbrummer". Kannst Du damit was anfangen? Ahnst Du, wie ein Entbrummer funktioniert? Und wie er verschaltet wird?

so kenn ich das bisher aus div. schaltplänen: "entbrummer"poti mit 100hm nehmen und der schleiferkontakt geht auf masse. ein und ausgang des potis sind mit den 6.3v leitungen zu verbinden.

gegoogelt findet man in wikipedia als erklärung:

"... Der Schleifer des Potentiometers wird mit dem Massepotential verbunden und so abgeglichen, dass die kapazitive Kopplung der Netzfrequenz auf die Röhrenkathode minimiert wird und somit kein Brummen auftritt."

Wie kann man "kapazitive Kopplung der Netzfrequenz auf die Röhrenkathode" nicht technisch be- oder umschreiben? Anders darstellen? Ggf. grafisch?




 
Findest Du über die kapazitive Kopplung des Heizers und des Katodenröhrchens denn im WWW keine näheren Erklärungen? misstrau
 
Zitat:am fach mechanik beissen sich viele schüler die zähne aus...! was ich z.b. nie mochte ist steuerung und regeltechnik. hat mich nie interessiert. umformen. fräsen, biegen, schweissen, vorrichtung bauen ja...aber was steuern..nö!

Rätseltechnik ist was ganz elementares - das sollten insbesondere Wirtschaftswissenschaftler und so Finanzheinis 10 Semester lang reingedrückt bekommen. Dann brächte man keine Angst um ein Geld haben Rolleyes motz motz motz motz


Zitat:Wie kann man "kapazitive Kopplung der Netzfrequenz auf die Röhrenkathode" nicht technisch be- oder umschreiben? Anders darstellen? Ggf. grafisch?

Erinnerst du dich an den Plattenkondensator aus der Schulphysik?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Den 6AS7 Amp hab ich mal auf die Seite gelegt und gestern bzw. heute beim KHV weitergemacht.

Hier der erste Eindruck der "Hardware" . Die Seiten mache ich bündig zu und habe ich gerade mit Wenge furniert. Dieser Amp dient als Prototyp für einen 2ten, der so richtig edel (für einen Freund) werden soll.

An dem Prototypen habe ich mal den Hammond Trafo drauf gemacht und ein wenig "gepimpt".


[Bild: 1916_1376673618_khv.jpg]
 
Die Neutrik-Buchsen verwende ich auch gerne!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Wunderhübsch. Ich musste erstmal gucken, was "Wenge" ist. lachend
 
Plüschlack. Heart
 
So Leute, der Amp ist fertig und läuft super.
Kein Brummen in meinen 32 Ohm Grado's zu hören.

Habe wie im Thread besprochen einfach AC Heizung gemacht und mit 2 100Ohm Widerständen die Heizung symmetriert. Habe 2 exakt gleiche Widerstände ausgemessen und verbaut.

Hier schnell mit dem Handy 2 Schnappschüsse ...

[Bild: 1916_1376860585_6n1p-2.jpg]
[Bild: 1916_1376860537_6n1p-1.jpg]

 
Wunderschön! Heart Heart Heart Heart Heart
 
Wenge:
[Bild: 354_1376926840_ERB.jpg]
 
Selbst gebaut? überrascht überrascht überrascht überrascht
 
Leider nein ! Bauen lassen.

Aus Wenge sind im übrigen die Vorder und Hinterseiten der beiden Flügel des Korpus sowie die dunklen Streifen im Hals.
Das Griffbrett ist aus Makassar Ebenholz.
 
Sieht grandios aus, das Teil! Heart