• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Rückspeisen
Ein Sinus 180° verkehrt zur Netzspannung. Oder 2,5V was 0A bedeutet. Der "Regler" fängt von allein an zu schwingen und macht das, was er soll.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
jo,der CAS gibt immer 2,5Volt raus,bei I=0

Die Loesung ist wirklich simpel....aber hat man nicht im Schaltmoment hohe Stromspitzen?

Oder begrennzt das L1 so wirkungsvoll?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
So übel sieht der Stromverlauf eigentlich nicht aus.

Jedenfalls funktioniert die simple Variante im Gegensatz zum quasikontinuierlichen PI-Regler mit dem AVR.



Ziel ist allerdings auf jeden Fall, dass ich den Effektivwert des Stroms beeinflussen kann.
Die Idee war ja, die Netzspannung ohmsch herunterzuteilen und um 2,5V hochzusetzen. Das kann ich dann schön sampeln und im Controller weiter verwenden - wenn die Regelung funktionieren würde...

[Bild: 825_1373809732_spg.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Irgendwas ist also komisch mit der AVR-Software. Entweder ein Phasenfehler oder irgendein schnöder Denkfehler.

Kriegst Du auch nen AVR mit dem internen Komparator so programmiert, dass er sich genauso gut verhält wie die simple Lösung? Ich würde die 15 Minuten mal investieren. Vielleicht fällt einem dann was auf....
 
Das habe ich schon gemacht - geht. Allerdings nicht mit internem Komparator, ich nutzte den Regelinterrupt und habe den Komparator per if-else realisiert.

Der PI-Regler war absolut klassisch - Ein Interrupt wird 64mal pro 20ms ausgeführt, Soll- und Istwert gesampelt,

Code:
e = soll - ist
esum += e

x = kp * e + ki * esum

gerechnet und dann entsprechend in das PWM-Register geschrieben. Wie gesagt: wenn nur die Drossel im Spiel ist (Draht statt Trafo) geht alles. Stecke ich den Trafen ein kann ich nichtmal sauber Strom=0 regeln.

Selbstverständlich habe ich schon entsprechend mit kp und ki gespielt...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
ich frage mich, ob ich das mit den 50Hz * 64 = 3,2kHz Regelinterrupt und 50kHz PWM irgendwie in Spice nachgebildet bekomme... misstrau

Ich vermute mittlerweile einfach, dass das so zu langsam ist...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
der Flaschenhals ist die AD-Wandlung. Laut DB soll man den Takt nicht höher 100kHz wählen und dann dauert eine Wandlung davon 14 Zyklen - 140us

Zwei Wandlungen sind schon 280us und 20ms/64 sind 312,5us.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich hab den Tiny (empfohlen 50-200kHz) schon erfolgreich mit 1MHz rattern lassen (in dem 500V/0.3A-SNT-Thread). Wenn man den ADC-Kanal konstant lässt und an den untersten Bits eh kein Interesse hat, dann geht das. Kommst Du auch mit 8 Bit aus?
 
Ich hab ja hier testweise nen MEGA128, der müsste auch schneller können. Muss ich mal probieren. 8 Bit sind vllt etwas knapp...

Ach ja und Kanal konstant geht natürlich nicht - Ich brauche den Sollwert, Istwert und gegen später noch die Zwischenkreisspannung.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Kannst Du nicht die Subtraktion der Soll- von der Istspannung einfach analog (mit zwei Widerständen) erledigen und dann erst den Fehlerwert in den ADC einspeisen?
 
Mal überlegen, hängt ja beides 2,5V in der Luft...

Was ich schon probiert hatte war bei StromSoll=0 die 0 einfach hart einzuprogrammieren und nur den Ist-Wert zu sampeln. Den Interrupt habe ich dann kürzer gemacht - das hat auch keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich mach mal Bilder zum Vergleich...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Also, StromSoll=0, Trafo eingesteckt. Zunächst mit der simplen Variante.

Ausgang des Stromwandlers
100mv/div
200us/div

[Bild: 825_1380048926_2punkt.png]
Mit viel Fantasie sieht man Dreiecke.


Dann wollte ich zum Vergleich das Selbe mit AVR-PI-Regler tun - hab mir aber auf mir noch unerklärliche Weise einen FET gegrillt. Zumindest sieht es so aus. Daher davon gerade kein Bild. Der Strom ist in dem Fall aber definitiv alles andere als 0.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Aha...

...der Detektiv bei der Arbeit Smile
 
Naja. Detektiv am Rätseln ?Harry, hol schon mal den Wagen!? motz

Ich verstehs nicht. Mit dem PI-Regler im AVR habe ich einen nahezu sinusförmigen Strom, die Zwischenkreisspannung steigt an. Von Irgendwelchen Ambitionen des Reglers die 0 zu erreichen kann keine Rede sein.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Dann kann ich Dir nur anbieten, dass ich mir mal Detailschaltbild und Source anschau. Vielleicht fällt mir was auf.
 
Das wollte ich ja auch gestern noch posten Wink
Kommt noch...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
So.... irgendwie will ich hier jetzt mithelfen. Ich werde den Thread nochmal vom Anfang bis zum Ende lesen. Bin ja schon etwas raus aus der Sache.... misstrau
 
Ok... gut... bin wieder synchron. Woody hats bestens dokumentiert.

Tiny werde ich allerdings nicht mehmen. Ist mir viel zu edel. Das muss auch mit ner reinen Soft-PWM hinhauen. Und ich glaub auch nicht, dass man einen ADC braucht. Also PIC 12F629 (mit dem kenn ich mich gut aus und meine selbstgestrickte IDE finde ich handlicher als das AVR-Studio). Außerdem hab ich von den PICs noch locker 30 Stück rumliegen.

Aber wie krieg ich den Leistungsteil simpler hin? Für den Gatetreiber-Vollbrücken-Firlefanz kann ich mich nicht erwärmen. Das muss - wie immer - minimalistisch sein. Nur schmale Lösungen sind wirklich sexy. Wink
 
Ich wollte ja eigentlich einen Wandler fertig kaufen...fuer meine 50Watt Solarzelle.

das hab ich aber noch nicht getan...vieleicht bau ich so einen Einspeiser.

Ich dachte allerdings an eine einfachere Endstufe mit Trafo der 2 gleiche Wicklungen hat fuer die Niederspannung.

Damit hab ich nur 2 Schaltmosfets und kaum Treiber..etc..probleme...und kein shoottrough..
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.