• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Rückspeisen
Gesagt - Getan.

[Bild: 825_1379262437_pregler1.jpg]

Man sieht die über einen Trafo heruntergesetzte (und per Spannungsteiler und Kondensator um 2,5V angehobene) Netzspannung (glatt) und den Ausgang des Stromwandlers (nicht so glatt).

Man sieht leichte Sättigungseffekte.

Je 1V/div. -> 2V / 0,35(V/A) = 5,7A

Die Drossel habe ich zur Hälfte abgewickelt, Es arbeitet ein P-Regler.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
wattdattdenn? Hat woody guckis Avatar gekapert?! Tongue
und jetzt wieder richtig rum?
wird firefox langsam morbide?b
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hö?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Okay. Jetzt komm der nächste Schritt. Ich nehme einen 15V/50VA Trafo, schalte ihn seriell zur Drossel und klemme ihn Primärseitig ans Netz. Ziel ist Strom=0A.

Damit ich mein Netzteil nicht Schrotte kommt eine Diode in die Versorgung (Die Bodydioden der FETs bilden einen Brückengleichrichter).
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
wattdattdenn? Hat woody guckis Avatar gekapert?! Tongue
und jetzt wieder richtig rum?
wird firefox langsam morbide?b
Du solltest doch nicht so viel davon auf einmal nehmen, hatte Dein Arzt gesagt klappe lachend
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Okay. Jetzt komm der nächste Schritt. Ich nehme einen 15V/50VA Trafo, schalte ihn seriell zur Drossel und klemme ihn Primärseitig ans Netz.
Ich gucke besorgt auf die Netzspannung. 236V, 237V, 238V... überrascht

Gut, dass ich gegen Woodys Experimente vorgesorgt hab.... Cool

[Bild: 1_1378585462_230-220_10.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
wattdattdenn? Hat woody guckis Avatar gekapert?! Tongue
und jetzt wieder richtig rum?
wird firefox langsam morbide?b
Du solltest doch nicht so viel davon auf einmal nehmen, hatte Dein Arzt gesagt klappe lachend

Also im Ernst: FF hatte bei woody guckis Avatar angezeigt, und bei Gucki so etwas wie ein verrauschtes TV-Testbild, war dann aber beim nächsten Bildaufbau wieder richtig rum, deshalb noch im selben posting korrigiert.
Dabei ist FF noch längst nicht so alt wie ich! misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das ist aber sehr komisch... Kann das evt. an Nutti gelegen haben?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Tja, kann ich nicht sagen.
Es ist mir schon mindestens 1 weiteres Mal aufgefallen, dass Guckis Avatar fehlte, d.h. durch dieses Rauschbild ersetzt wurde.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das Rauschbild wird vom Explorer eingesetzt, wenn der an der erwarteten Stelle kein Bild vom Server bekommt - oder wenn es zu spät kommt. Das kann also ein Timingproblem sein.

Vielleicht ist Nutti herbstmüde? misstrau
 
Icvh bin mir nicht sicher. Aber sie scheint tatsächlich etwas einzuschlafen. Geschätzt 50% langsamer als früher.

Ich werde gelegentlich mal ein Ticket schreiben.
 
Soo. Die Controller-Lösung will nicht wie ich will. Ich kann zwar - wenn der Trafo primärseitig nicht ans Netz geklemmt ist - mit verschiedenen Regelungsverfahren beliebige Ströme stellen. Stecke ich den Trafo ein ist allerdings Schluss.

Also einmal die simple Lösung probiert: LM393, 2-Punkt Regler, läuft 1A. Ich kann damit auch so wie ichs mir vorstelle Leistung ins Netz schieben.

So nun wirds aber knifflig. Will ich für diesen Regler den Stromsollwert vom Controller aus vorgeben brauche ich ja einen DAC. Oder wenigstens ein digitales Poti oder sowas. Das gefällt mir nicht misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody

So nun wirds aber knifflig. Will ich für diesen Regler den Stromsollwert vom Controller aus vorgeben brauche ich ja einen DAC. Oder wenigstens ein digitales Poti oder sowas. Das gefällt mir nicht misstrau

Dafür könnte man natürlich auch eine PWM-Einheit missbrauchen. Aber auch das ist nicht besonders schön...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
errrr....von welcher simpel Loesung sprechen wir?

Haste mal das Schaltbild,oder nen link?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
errrr....
Du solltest mal Deine Stirnhöhlen untersuchen lassen. Da kommen immer so komische Geräusche raus... misstrau
 
motz motz motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Bisher:
[Bild: 825_1380023545_bisher.png]



Jetzt:
[Bild: 825_1380023599_jetzt.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
achso...danke
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Das sich ergebende Problem schilderte ich bereits:

Zitat:Original geschrieben von woody

Soo. Die Controller-Lösung will nicht wie ich will. Ich kann zwar - wenn der Trafo primärseitig nicht ans Netz geklemmt ist - mit verschiedenen Regelungsverfahren beliebige Ströme stellen. Stecke ich den Trafo ein ist allerdings Schluss.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich versteh die simple Lösung nicht. Ist der Sollwert eine Wechselspannung? misstrau