• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Rückspeisen
Aha.... das ist aber (vielleicht) ein Wandler und kein Rückspeiser, oder? misstrau
 
Doch,ein Rueckspeiser,der hat Netz noetig zum starten und als Lastwiderstand
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
basiert auf #132 im ALLC thread....schau mal!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wir hatten aber doch am Anfang der ganzen Diskussionen festgestellt, dass ein Rückspeiser eine Stromquelle (und keine Spannungsquelle) sein muss.

Als Stromquelle kann man beispielsweise eine große Dossel verwenden. Oder - und diesen Weg schlug Woody ein - eine kleine Drossel, die mit HF gespeist wird.

In meinen Augen lässt Du einfach einen Wechselrichter (also Spannungsquelle) auf einen Kurzschluss (Versorgungsnetz) arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das wirklich willst... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
basiert auf #132 im ALLC thread....schau mal!

Ich schau.....
 
[Bild: 1_1371059188_allc15.png]

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=131

--------

Du hast aber nicht weiter gelesen

#138 und #139 und #140 sind sehr relevant.

....

danach ging die Entwicklung weiter.
 
Nee,ich denke ich hab mich vertan,die L1 und L2 muessen in den Source Zweigen liegen....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


danach ging die Entwicklung weiter.

ja,siehe #152

Koppelfaktor mal aussen vor...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Vielleicht ist es aber wirklich sinnvoll, diese alten Überlegungen noch mal aufzugreifen.... misstrau

------------

Ich möchte aber Woodys Konzept verfolgen. Es ist viel eleganter. Auch wenns nicht funktioniert... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ja,siehe #152
Ja.. ok ... es wär schon spannend, ob diese einfache Schaltung nicht doch was taugt. Ich würde sie aber erstmal genauso lassen und mit nem Labornetzteil versorgen.
 
Wie willst Du den Koppelfaktor so weit runterbekommen? (das ist leider zwingend, sonst hauts nicht hin).
 
Ist den meine Umzeichnung soweit OK?

laeuft die in ner Simu?...nicht das ich dich ans arbeiten setzen moechte,aber wenn du die alte simu aus #132 noch hast,ist die schnell umgestrickt.......auch wenn diese Schaltung nicht so elegant ist und den charme einer dampframme hat.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Und noch ne Frage: warum reaktivierst Du nicht den ALLC-Thread?

Woody und ich tummeln uns dann hier.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ist den meine Umzeichnung soweit OK?
laeuft die in ner Simu?...nicht das ich dich ans arbeiten setzen moechte,aber wenn du die alte simu aus #132 noch hast,ist die schnell umgestrickt.......auch wenn diese Schaltung nicht so elegant ist und den charme einer dampframme hat.
Ich speicher selten was ab. Und nun mach ich auch keine Simulationen sondern ne reale Radtour.... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie willst Du den Koppelfaktor so weit runterbekommen? (das ist leider zwingend, sonst hauts nicht hin).

Genau wie du!

Ich hab hier nen alten nicht mehr gebrauchten Schweisstrafo liegen,einen mit mechanisch verstellbaren Streujoch.

Da muss ich dann nur die 2 mal 12Volt aufwickeln.....zum testen erstmal 2 billige Halogentrafos mit der 230Volt Seite paralellschalten.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und noch ne Frage: warum reaktivierst Du nicht den ALLC-Thread?

Woody und ich tummeln uns dann hier.


OK
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich bin auf 14 Teile runter... misstrau

...daumennagelgroße Elektronik.

Und noch genug Pins frei, um an der Schaltung noch ggfls. erweitern zu können.

----------

Bei diesem reinen Forschungsprojekt wär es sinnvoll, wenn ich in den Controller reingucken könnte.

Beim Atmel verwende ich dazu das Studio und den MKII.

Beim PIC hab ich das noch nie gebraucht. Trotzdem müsste ichs können. Die "MPLAB IDE" ist installiert und die IDE wiederum kommuniziert mit einem vorhandenen PICKIT3 (damit hatte ich mal nen 16-Bit PIC misshandelt). Kleines Problem: die IDE muss noch um den kostenlosen Knudsen C-Compiler erweitert werden. Meine eigene IDE kann ich dann also nicht mehr nutzen Sad
 
Och ne..... die sind doch nicht ganz dicht. Um das so zu machen, muss ich drei der sechs Ports mit Debugger-Signalen blockieren. Dummerweise auch die Komparator-Pins. Boah! motz

Das kann der Atmel aber eleganter. Da wird nur ein Pin blockiert.

Ok... also weiterhin Blindflug. Aber zumindest mit eigener IDE... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Was ich schon probiert hatte war bei StromSoll=0 die 0 einfach hart einzuprogrammieren und nur den Ist-Wert zu sampeln.

Hmmm..... misstrau

Genau den Weg wollte ich gehen.
 
Hmmmm...

ich seh da ein zeitliches Problem. Nach dem Anschalten des Trafos ans Netz fließt erstmal praktisch ein Kurzschlusssstrom. Irgendwann wird sich dann zwar die Regelung auf "hochohmig" eingepegelt haben. Aber das geht nicht in Nullzeit. Dabei kann also einiges schrotten.

Woodys Komparatorregler konnte dagegen hinreichend schnell reagieren, weil der keine Tabelle pflegen muss.

Jetzt hab ich zwei Probleme:

- erstens hab ich keine Solarzelle, deren Energie ich zurückspeisen will

- zweitens gibt es ein prinzipielles Hochlauf-Problem bei meiner 14-Teile-Mini-Schaltung

Hmmmm....